Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wie kann ich mü-Meter eingeben?

wie kann ich mü-Meter eingeben?
13.07.2005 13:58:41
rainer
Hallo! Habe ein ganz blödes Problem ich möchte in einer Zellen einen Zahlenwert, gefolgt von der Einheit mü-Meter stehen haben. Dabei möchte ich das griechische Zeichen von mü drinstehen haben.
Wenn ich die Symbol-Schriftart wähle und das mü eingebe, erscheint trotzdem ein m anstelle des mü. Da Formeln den Zellwert abgreifen, kommt dann an Ende mm raus, was ja falsch ist.
Gibt es da eine Lösung?
Vielen Dank
Rainer
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie kann ich mü-Meter eingeben?
13.07.2005 14:07:41
Tom
Hallo,
find jetzt gerade nicht das Zeichen für mü.
Hab jetzt einfach mal das Mikro genommen... Hab es aus der Zeichentabelle kopiert und dann unter Format Zellen folgendermaßen eingefügt...
#.##0,00 [$µ]
Hierbei rechnet ja Excel jetzt ja nur mit der Zahl und nicht mit dem Format.
Wenn es das Symbol nur unter einer bestimmten Schrift- / Symbolart geben sollte es über automatisch ersetzen gehen oder?
Hoffe ich konnte einen Lösungsansatz geben und liege nicht allzu falsch.
MfG Tom
Anzeige
13.07.2005 16:32:46
rlenz
Hallo,
so geht's auch:

CD
320 µm0,2 µm
4Benutzerdefiniertes Format: Standard" µm"
5µ eingeben mit den Tasten AltGr + M

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Rüdiger
Anzeige
13.07.2005 14:13:29
Werner
Hallo Rainer
Alttaste halten und im Nummernblock (0181) eingeben.
Gruss Werner
13.07.2005 14:19:35
MichaV
Hi,
so klappt es z.B.:
- erzeuge ein Mü mit cells(1,1)=chrw(956)
- das mü kopierst Du und gehts in Autokorrektur. Da trägst Du ein, daß z.B. #mm# durch müm ersetzt werden soll. (das mü da pasten)
- um das mü zu erzeugen, gibst Du nun immer #mm# ein
- mit Formeln kannst Du dann so erkennen, ob am Anfang ein mü steht:

BC
1µmWAHR
2mmFALSCH
Formeln der Tabelle
C1 : =NICHT(LINKS(B1;1)=ZEICHEN(CODE(LINKS(B1;1))))
C2 : =NICHT(LINKS(B2;1)=ZEICHEN(CODE(LINKS(B2;1))))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
-oder in VBA, ob das linke Zeichen der Zelle = ascw(956) ist
Gruss- Micha
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mü-Meter in Excel Eingeben: So Funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das mü-Zeichen (µ) in Excel korrekt einzugeben und darzustellen, befolge diese Schritte:

1. Eingabe des mü-Zeichens: Halte die Alt-Taste gedrückt und gib auf dem Ziffernblock 0181 ein, um das mü-Zeichen zu erzeugen.
  2. Zelle formatieren: Gehe zu „Format Cells“ (Rechtsklick auf die Zelle -> Format Cells) und wähle das benutzerdefinierte Format:
    #.##0,00 [$µ]

Dadurch wird Excel nur mit der Zahl rechnen und das Symbol korrekt anzeigen.

3. Verwendung von AutoKorrektur: Du kannst auch die AutoKorrektur nutzen, um das mü-Zeichen automatisch einzufügen. Gehe zu „Datei“ -> „Optionen“ -> „Dokumentenprüfung“ -> „AutoKorrektur-Optionen“, füge das mü-Zeichen ein und lege fest, dass z.B. #mm# durch das mü-Zeichen ersetzt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das mü-Zeichen wird als „m“ angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Zeichen mit Alt + 0181 eingibst. Wenn das nicht klappt, überprüfe die Schriftart, da einige Schriftarten das Zeichen nicht korrekt darstellen.
  • Fehler: Excel berechnet mit dem falschen Wert.

• Lösung: Verwende das benutzerdefinierte Format, um Excel klar zu machen, dass es nur mit den Zahlen arbeiten soll, nicht mit dem eingegebenen Text.

Alternative Methoden

1. VBA-Methode: Du kannst auch VBA verwenden, um das mü-Zeichen in eine Zelle zu setzen. Nutze dazu den Befehl:

Cells(1, 1) = ChrW(956)

Dies setzt das mü-Zeichen in die Zelle A1.

2. Zeichentabelle nutzen: Eine weitere Möglichkeit ist, das Zeichen aus der Windows-Zeichentabelle zu kopieren und in Excel einzufügen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Maßeinheit „1 mü“ in eine Zelle eingeben möchtest, kannst du dies wie folgt tun:

• Gebe in Zelle A1 ein: =1 & " " & CHAR(956) (Resultat: 1 µ)
  • Beispiel 2: Um die Maßeinheit „20 mü in mm“ korrekt darzustellen, kannst du:

• In Zelle A2 eingeben: =20 & " " & CHAR(956) & "m"

Tipps für Profis

• Excel Mikro Einheiten: Wenn du regelmäßig mit Mikro-Einheiten arbeitest, erstelle ein benutzerdefiniertes Format, das die Umrechnung von „mü“ in „mm“ automatisch durchführt.
  • Excel griechische Buchstaben: Du kannst auch andere griechische Buchstaben in Excel verwenden, indem du die entsprechenden ASCII-Codes oder die Zeichentabelle nutzt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das mü-Zeichen direkt in Excel eingeben?
Du kannst das mü-Zeichen eingeben, indem du die Alt-Taste gedrückt hältst und auf dem Ziffernblock 0181 eingibst.

2. Wird das mü-Zeichen in allen Excel-Versionen unterstützt?
Ja, das mü-Zeichen wird in allen modernen Excel-Versionen unterstützt, solange die Schriftart das Zeichen korrekt darstellen kann.

3. Wie kann ich das mü-Zeichen automatisch ersetzen?
Du kannst die AutoKorrekturfunktion in Excel nutzen, um das mü-Zeichen automatisch durch einen Text oder eine Kombination von Zeichen zu ersetzen, die du häufig verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige