Wenn ich die Symbol-Schriftart wähle und das mü eingebe, erscheint trotzdem ein m anstelle des mü. Da Formeln den Zellwert abgreifen, kommt dann an Ende mm raus, was ja falsch ist.
Gibt es da eine Lösung?
Vielen Dank
Rainer
| ||||||||||||
| |||||||||||
Um das mü-Zeichen (µ) in Excel korrekt einzugeben und darzustellen, befolge diese Schritte:
Alt
-Taste gedrückt und gib auf dem Ziffernblock 0181
ein, um das mü-Zeichen zu erzeugen.#.##0,00 [$µ]
Dadurch wird Excel nur mit der Zahl rechnen und das Symbol korrekt anzeigen.
#mm#
durch das mü-Zeichen ersetzt wird.Fehler: Das mü-Zeichen wird als „m“ angezeigt.
Alt
+ 0181
eingibst. Wenn das nicht klappt, überprüfe die Schriftart, da einige Schriftarten das Zeichen nicht korrekt darstellen.Fehler: Excel berechnet mit dem falschen Wert.
VBA-Methode: Du kannst auch VBA verwenden, um das mü-Zeichen in eine Zelle zu setzen. Nutze dazu den Befehl:
Cells(1, 1) = ChrW(956)
Dies setzt das mü-Zeichen in die Zelle A1.
Zeichentabelle nutzen: Eine weitere Möglichkeit ist, das Zeichen aus der Windows-Zeichentabelle zu kopieren und in Excel einzufügen.
Beispiel 1: Wenn du die Maßeinheit „1 mü“ in eine Zelle eingeben möchtest, kannst du dies wie folgt tun:
=1 & " " & CHAR(956)
(Resultat: 1 µ)Beispiel 2: Um die Maßeinheit „20 mü in mm“ korrekt darzustellen, kannst du:
=20 & " " & CHAR(956) & "m"
1. Wie kann ich das mü-Zeichen direkt in Excel eingeben?
Du kannst das mü-Zeichen eingeben, indem du die Alt
-Taste gedrückt hältst und auf dem Ziffernblock 0181
eingibst.
2. Wird das mü-Zeichen in allen Excel-Versionen unterstützt?
Ja, das mü-Zeichen wird in allen modernen Excel-Versionen unterstützt, solange die Schriftart das Zeichen korrekt darstellen kann.
3. Wie kann ich das mü-Zeichen automatisch ersetzen?
Du kannst die AutoKorrekturfunktion in Excel nutzen, um das mü-Zeichen automatisch durch einen Text oder eine Kombination von Zeichen zu ersetzen, die du häufig verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen