Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nächste leere zelle in zeile...

nächste leere zelle in zeile...
26.07.2005 18:49:59
tina
hallo,
habe zwar als level excel gut - vba gut angegeben, aber das sprengt mein wissen.
ich habe in einer combobox in einer UF 5 möglichkeiten zur auswahl.
nach klick auf button soll je nach auswahl der möglichkeiten in zeile 3 ab spalte B die nächste freie zelle gefunden werden.
wenn z.b. in combobox die möglichkeit 3 gewählt wurde und nach buttonklick die erste freie zelle sich in K3 befindet, soll ab K3 bis M3 ein x in die zelle geschrieben werden.
hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
lieben dank im voraus
grüsse aus hamburg
tina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste leere zelle in zeile...
26.07.2005 19:22:42
Matze
Hallo Tina,
hier von mir eingesetzte Zählfunktionen:
Public

Function Spalten_zaehlen(strBlatt As String, lngZeile As Long) As Integer
Spalten_zaehlen = Worksheets(strBlatt).Cells(lngZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
End Function
Public Function Zeilen_zaehlen(strBlatt As String, intSpalte As Integer) As Long
Zeilen_zaehlen = Worksheets(strBlatt).Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
End Function
' Übergabe von Blattnamen und der Spalte wo gezählt werden soll
longletzteZeile = Zeilen_zaehlen("Einstellungen", 8)
' Übergabe von Blattnamen und der Zeile wo gezählt werden soll
longAnzahlSpalten = Spalten_zaehlen(strBlatt, 1)
Bei der Variable longletzteZeile einfach +1 und schon kannst Du loslegen.
Viel Spass damit, habe auch einige Tage daran gesessen und die Hilfe dieses Forums in Anspruch genommen.
mfg Matze

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige