Herbers Excel-Forum - das Archiv

schleife über Spalte laufen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: schleife über Spalte laufen
von: jane


Geschrieben am: 29.04.2002 - 10:53:52

ich möchte eine Schleife über eine Spalte laufen lassen, zu checken, ob die Zelle "ja" oder "nein" enthalten. Wenn nicht sollen die Zelle rot markiert werden.

ich habe diesen Code benutzt, um das Ende der Spalte zu definieren, ich möchte es aber als Long haben, damit ich es als Parameter einer Schleife benutzen kann
endZelle = Range("C2").End(xlDown).Address


nach oben   nach unten

Re: schleife über Spalte laufen
von: Martin Beck


Geschrieben am: 29.04.2002 - 13:49:16

Hallo Jane, so recht verstehe ich's nicht, aber z = Range("C2").End(xlDown).Row liefert die Zeilenummer der letzten besetzten Zelle in Spalte C (sofern keine leeren Zellen vorkommen) und die kannst Du in einer For-Next-Schleife einsetzen, z.B. For i = 2 To z 'mach irgendetwas Next i Gruß Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: schleife über Spalte laufen
von: jane
Geschrieben am: 29.04.2002 - 14:38:06

danke

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "schleife über Spalte laufen"
In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Gruppe von UserForm-ListBoxes über eine Schleife ansprechen UserForm-Optionsfelder über eine Schleife zurücksetzen
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden