Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis in Tabellenblatt

Change Ereignis in Tabellenblatt
02.05.2002 11:49:28
Gernot
Hallo Leute,

habe gerade ein kleines Problem mit meinem Change Ereignis.

Ich möchte einen VBA Code ausführen, sobald sich der Inhalt einer bestimmten Zelle ändert!

Leider bekomme ich das nicht hin und die Excel Hilfe, ist mir hier nicht wirklich eine Hilfe!

Wenn jemand Rat weiß, wäre das echt klasse!

Vielen Dank!!

Gruß Gernot

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Change Ereignis in Tabellenblatt
02.05.2002 12:23:48
Markus
Dieses Beispiel formatiert die Schriftfarbe einer ganzen Zeile rot, wenn in Spalte A eine 1 eingegeben wird, grau wenn - eingegeben wird und schwarz bei allen anderen Zeichen.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim nColumn As Integer
Dim nPos As Integer

nColumn = Target.Cells(1, 1).Column
nPos = Target.Cells(1, 1).Row

If (Sh.Name = "Tabelle1") And nColumn = 1 Then
If Target.Cells(1, 1).Text = 1 Then
Rows(nPos).Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
Cells(nPos, nColumn).Select
ElseIf Target.Cells(1, 1).Text = "-" Then
Rows(nPos).Select
Selection.Font.ColorIndex = 15
Cells(nPos, nColumn).Select
ElseIf Target.Cells(1, 1) = "" Then
Rows(nPos).Select
Selection.Font.ColorIndex = 1
Cells(nPos, nColumn).Select
Else
Rows(nPos).Select
Selection.Font.ColorIndex = 1
Cells(nPos, nColumn).Select
End If

End If


End Sub

Viele Grüsse Markus

Anzeige
Re: Change Ereignis in Tabellenblatt
02.05.2002 12:23:55
Alfred D.
Hallo Gernot!
schau mal weiter unten im Forum beim Stichwort 'Hochzählen'
Gruß Alfred D.

Re: Change Ereignis in Tabellenblatt
02.05.2002 12:50:24
Thomas Ramel
Grüezi Gernot

Du arbeitest mit xl97, wie Du schreibst.
Wie ändert sich der Wert in der Zelle? Ich vermute mal mittels Dropdown (Daten --> Gültigkeit)?
Wenn ja, hast Du schlechte Karten. In xl97 wird das Change-EReignis durch Änderung der Werte über Dropdown/Gültigkeit nicht ausgelöst -- ein Bug :-(

Du musst wohl auf das SelectionChange oder das Calculate-Ereignis ausweichen.
Schreibe den Wert der Zelle in eine andere und vergleiche jedemal, ob er sich verändert hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Anzeige
Klappt leider nicht !!!
02.05.2002 12:52:24
Gernot
Hallo Alfred, Hallo Michael!

Danke erst mal für Eure Hilfe!

Leider tritt bei mir das Change Ereignis nie ein! Ich habe jetzt schon verschiedenste Variante ausprobiert, klappt nie!

Was mache ich falsch?!

Habe den Code in ein Modul der Arbeitsmappe reinkopiert, kriege aber nie ein Change Ereignis. Habe jetzt auch mal das Calculate Ereignis ausprobiert, extra was rechnen lassen, aber war wieder nichts!

Woran kann das denn liegen?!?


Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee!


Danke Gernot

Re: Klappt leider nicht !!!
02.05.2002 15:27:44
WernerB.
Hallo Gernot,

kann es sein, dass Dein Code nicht im richtigen Modul steht? Das Makro wird nur funktionieren, wenn es im (Klassen-) Modul des bereffenden Tabellenblattes steht (also nicht in einem normalen Standardmodul).
Wenn Du im Makro-Editor (Alt + F11) auf der linken Seite den betreffenden Tabellennammen doppelklickst, wird das Modul (es gibt davon nur eines!) dieses Tabellenblattes geöffnet; das ist die große weiße Fläche auf der rechten Seite. Und da hinein muss Dein ereignisgesteuertes Makro geschrieben/kopiert werden.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Klappt leider nicht !!!
02.05.2002 19:05:47
Gernot
Hallo Werner,

vielen Dank für diesen Hinweis!!!

Das habe ich nicht gewusst, und deshalb auch nie in dieser Richtung nach einem Fehler gesucht!

Super!!!!

Nochmals vielen Dank!

Gruß Gernot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige