“Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: “Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 09.05.2002 - 13:51:24

Hallo Excel-User,

wie findet man die “Erste” selektierte Zelle in einem selektierten Bereich, wobei sich der gesamte selektierte Bereich aus nichtzusammenhängenden Einzelbereichen zusammensetzt?
Achtung: Die “Erste” selektierte Zelle ist nicht die aktive Zelle!

Beispiel:

Bei gedrückter Strg-Taste markiere ich im Tabellenblatt folgende Bereiche (Achtung die Bereiche sind variabel):

"H2,C2:C7,E3:F6,C13:G22"

Nun möchte ich einen Code ausführen, der in die „Erste selektierte Zelle“ etwas einfügt.

Mein Code beginnt mit:

Gruß Rainer


nach oben   nach unten

Re: “Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde
von: WernerB.
Geschrieben am: 09.05.2002 - 13:59:23

Hallo Rainer,

versuche mal:

Selection.Cells(1).Value = s

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: “Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 10.05.2002 - 21:44:30

Hallo Werner,

danke, aber das hilft leider nicht. Vermutlich muß man erst das Makro starten und dann den Bereich selektiern, wobei das Makro jetzt protokollieren kann, welche Zelle zuerst selektiert wurde. Aber das ist ein bischen zu schwer für mich.

Gruß Rainer


nach oben   nach unten

Re: “Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.05.2002 - 08:02:19

Hallo Rainer,

ich habe folgendes getestet:

1. Ich habe manuell und ohne Makro die Zellen analog der Reihenfolge in Deinem ersten Beitrag selektiert.

2. Dann habe ich das nachstehende kleine Makro gestartet.
Danach war in der Zelle H2 der Text "Rainer" eingetragen.

Das ist es doch, was Du willst; oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: “Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde
von: Rainer Quaas
Geschrieben am: 11.05.2002 - 10:56:43

Hallo Werner,

vielen Dank; Dein Code funktioniert einwandfrei. Tut mir Leid, dass ich Dich noch mal bemüht habe. Ich weis nicht, warum es vorher bei mir nicht funktioniert hat.

Gruß Rainer


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "“Erste” selektierte Zelle im Mehrfachbereich finde"