Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn Minus dann 0

wenn Minus dann 0
14.11.2013 23:07:01
Udo
Hallo,
ich möchte gerne eine 0 ausgeben, wenn beispielsweise in A0 ein negativer Wert erscheint.
Also immer wenn ein negativer Wert kommt, soll im Feld eine 0 stehen.
Geht das ?

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probier mal Zellformat: #.##0 ;"0"
14.11.2013 23:17:28
Matthias
Hallo
Das ist aber reine Formatierung!
In der Zelle steht weiterhin der negative Wert
Oder willst Du ne VBA-Lösung?
Gruß Matthias

AW: probier mal Zellformat: #.##0 ;"0"
14.11.2013 23:23:35
Udo
Ich glaube, ich würde es so erreichen:
C1 : =MAX(0;A1-B1) oder aber so
[

Anzeige
versteh Deinen letzten Beitrag nicht ...
14.11.2013 23:52:07
Matthias
Hallo
Zitat:
Ich glaube, ich würde es so erreichen:
Warum fragst Du denn dann erst ?
Tabelle1

 ABC
2#.##0 ;"0"017.569
3[<0]"0";Standard017569
4   
5#.##0 ;"0"025.944
6[<0]"0";Standard025944

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ABS(B2)
C3=ABS(B3)
C5=ABS(B5)
C6=ABS(B6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ob nun Standard oder mit Tausendertrennzeichen ist doch eh nur Geschmackssache, die Zahl bleibt doch die Gleiche.
Aber was ist:
Zitat
wenn beispielsweise in A0 ein negativer Wert erscheint.
Gibts in Deiner Version wirklich die Zelle(A0) ?
Gruß Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Werte in Excel als 0 anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um negative Werte in Excel als 0 anzuzeigen, kannst du die folgende Formel verwenden:

  1. Wähle die Zelle aus, in der du das Ergebnis sehen möchtest.

  2. Gib die folgende Formel ein:

    =WENN(A1 < 0; 0; A1)

    Hierbei wird geprüft, ob der Wert in Zelle A1 negativ ist. Wenn ja, wird 0 angezeigt, andernfalls der ursprüngliche Wert.

  3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Wenn du die Formel für eine ganze Spalte anwenden möchtest, ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf weitere Zellen anzuwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel gibt eine Fehlermeldung zurück.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind und die Zelle, auf die verwiesen wird, einen numerischen Wert enthält.
  • Fehler: Die Zelle zeigt immer noch negative Werte an.

    • Lösung: Überprüfe das Zellformat. Wenn du negative Zahlen als 0 anzeigen möchtest, solltest du sicherstellen, dass die Formel korrekt eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Formel gibt es auch alternative Methoden, um negative Werte in Excel auf 0 zu setzen:

  1. Zellformatierung:

    • Du kannst die Zelle so formatieren, dass negative Zahlen nicht angezeigt werden. Gehe zu:
      • Rechtsklick auf die Zelle → Zellen formatieren → Benutzerdefiniert.
      • Gib folgendes Format ein: 0;[Rot]-0;"0".
  2. Die Funktion MAX:

    • Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der MAX-Funktion:
    =MAX(0; A1)

    Dies gibt 0 zurück, wenn A1 negativ ist, und den Wert von A1, wenn er positiv ist.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Werten in der Spalte A, einige davon sind negativ:

A Ergebnis
5 =WENN(A1 < 0; 0; A1)
-3 =WENN(A2 < 0; 0; A2)
10 =WENN(A3 < 0; 0; A3)
-1 =WENN(A4 < 0; 0; A4)
0 =WENN(A5 < 0; 0; A5)

Die Ergebnisse in der neuen Spalte würden 5, 0, 10, 0 und 0 zeigen.


Tipps für Profis

  • Wenn du oft mit negativen Werten arbeitest, könnte es nützlich sein, eine benutzerdefinierte Funktion in VBA zu erstellen, die automatisch negative Werte auf 0 setzt.
  • Nutze die Funktion WENNFEHLER, um sicherzustellen, dass deine Formel auch bei ungültigen Eingaben robust bleibt:

    =WENNFEHLER(WENN(A1 < 0; 0; A1); 0)

Das sorgt dafür, dass die Zelle immer 0 anzeigt, wenn ein Fehler auftritt.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich negative Werte in einer gesamten Spalte auf 0 setzen? Du kannst die oben erwähnte Formel in die erste Zelle der Spalte eingeben und dann nach unten ziehen, um die Formel auf die gesamte Spalte anzuwenden.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die genannten Formeln und Methoden sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich älterer Versionen wie Excel 2007 und später.

3. Was passiert, wenn ich eine Berechnung mit negativen Werten mache? Wenn du eine Berechnung durchführst, die negative Werte beinhaltet, kannst du die MAX-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht negativ ist:

=MAX(0; A1 - B1)

So wird das Ergebnis immer 0 oder mehr sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige