Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drop-Down begrenzte Auswahl

Drop-Down begrenzte Auswahl
19.10.2017 15:20:48
Marie
Moin moin!
Ich habe in meiner Excel-Tabelle momentan ein Dropdown-Menü und ich kann da 5 verschiedene Dinge auswählen.
Angenommen ich Wähle nun Option 1 dann sollen in einem zweiten Dropdown-Menü BEZUGNEHMEND auf die ausgewählte Option wiederum 5 verschiedene Dinge auszuwählen sein, wenn man also Option 2 wählt, soll das zweite Dropdown-Menü dann auch nur die Optionen für Option 2 darstellen usw.. Hoffe das ist klar was ich meine.
Kann mir jemand dabei helfen? Das erste Dropdown-Menü habe ich bereits.
Danke schon Mal :)
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sind mE noch keine eindeutigen Angaben ...
19.10.2017 16:17:14
...
Hallo Marie,
... wenn Du (D)eine Beispieldatei einstellst, kannst Du dem abhelfen. Wenn Deine Zielstellung wirklich dynamisch abhängige Dropdowns werden sollen, dann wäre eine Lösung ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() zu bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drop-Down Menüs mit begrenzter Auswahl in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdown-Menü in Excel zu erstellen, das abhängig von einer vorherigen Auswahl ist, folge diesen Schritten:

1. Erstelle die Daten für die Dropdown-Listen:

• Lege in einem neuen Blatt oder einem Bereich deiner aktuellen Tabelle die Optionen für dein erstes Dropdown-Menü fest.
    • Erstelle für jede Option des ersten Menüs eine separate Liste der möglichen Auswahlmöglichkeiten für das zweite Dropdown-Menü.
  2. Erstelle das erste Dropdown-Menü:

• Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown-Menü erscheinen soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle unter "Zulassen" die Option "Liste" und wähle den Bereich deiner ersten Liste aus.
  3. Erstelle das abhängige Dropdown-Menü:

• Wähle die Zelle für das zweite Dropdown-Menü aus.
    • Gehe wieder zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle "Liste" und gib die Formel ein, die die Auswahlmöglichkeiten basierend auf der ersten Auswahl filtert. Hier kannst du die Funktion INDIREKT verwenden:
      =INDIREKT(A1)  // A1 ist die Zelle des ersten Dropdowns
  4. Testen:

• Wähle eine Option im ersten Dropdown-Menü aus und überprüfe, ob die Auswahl im zweiten Dropdown-Menü entsprechend aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown-Menü zeigt keine Optionen an:

• Überprüfe, ob die Daten für dein zweites Dropdown-Menü korrekt benannt sind und dass die Namen exakt mit den Werten im ersten Dropdown übereinstimmen.
  • Fehler: Dropdown zeigt alle Werte an:

• Achte darauf, dass du die INDIREKT-Funktion korrekt verwendest und dass die Namen für die Bereiche keine Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Dropdown-Menü in Excel zu erstellen:

• Verwendung von VBA: Mit VBA kannst du erweiterte Dropdown-Menüs erstellen, die noch mehr Anpassungen und Logik ermöglichen.
  • Nutzung von Excel-Tabellen: Wenn du deine Daten in einer Excel-Tabelle formatierst, kannst du die Dropdown-Listen dynamisch aktualisieren, während du neue Daten hinzufügst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für feste Auswahlmöglichkeiten: Erstelle ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Obst", "Gemüse" und "Getreide". Je nach Auswahl erscheinen dann spezifische Optionen wie "Äpfel", "Karotten" oder "Reis" im zweiten Dropdown-Menü.

• Beispiel für farbige Dropdowns: Du kannst auch ein Dropdown-Menü in Excel mit Farbe gestalten, indem du bedingte Formatierungen anwendest, um die Auswahl visuell hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel Dropdown-Auswahlliste, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Achte darauf, dass deine Dropdown-Listen regelmäßig aktualisiert werden, um die neuesten Optionen anzuzeigen.
  • Speichere eine Vorlage mit vordefinierten Dropdowns, um Zeit bei zukünftigen Projekten zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich ein Dropdown-Menü in Excel?
Um ein Dropdown-Menü in Excel zu erstellen, wähle die Zelle aus, gehe zu "Datenüberprüfung" und wähle "Liste". Gib die gewünschten Werte ein oder wähle einen Bereich aus.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass eine Auswahl im Dropdown nur einmal auswählbar ist?
Du kannst dies durch die Anwendung einer benutzerdefinierten Datenüberprüfung erreichen, die überprüft, ob der Wert bereits in der Liste vorhanden ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige