Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

würdet ihr mit einer oder zwei Tabellen arbeiten?

würdet ihr mit einer oder zwei Tabellen arbeiten?
07.01.2019 19:52:18
Edwin
Hallo,
ich programmiere gerade für den Kassier eines Vereins ein Programm zur Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben.
Soweit so gut!
Die Einnahmen und Ausgaben werden fortlaufend über einen Dialog erfasst.
Jeder Zahlung ordne ich bis zu 3 Kategorien bzw. Unterkategorien zu, die ich in 3 Spalten schreibe.
Beispiel:
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort1, Kategorie 3 = Buskosten
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort1, Kategorie 3 = Eintrittsgelder
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort1, Kategorie 3 = Verpflegung
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort2, Kategorie 3 = Buskosten
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort2, Kategorie 3 = Eintrittsgelder
Kategorie 1 = Ausflüge, Kategorie 2 = Ausflugsort2, Kategorie 3 = Verpflegung
usw.
Beim letzten Ausflug des Vereins sind die verursachten Kosten leider aus dem Ruder gelaufen.
Damit es in Zukunft nicht wieder zu Überraschungen kommt, sollen vorher Plan-Zahlen erfasst werden.
Bei den Plan-Zahlen will ich die selben Kategorien verwenden, wie bei den Einnahmen und Ausgaben.
Ist ja alles noch kein Problem!
Würdet Ihr jetzt die IST-Zahlen und die Plan-Zahlen in einer Tabelle erfassen?
Ich könnte in einer Spalte nach IST und Plan unterscheiden.
Oder ist es besser, wenn ich die IST-Zahlen und die Plan-Zahlen in separate Tabelle schreibe?
Ich will mit den Zahlen Pivot-Tabellen erstellen.
Ich will IST und Plan-Zahlen gegenüberstellen.
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe.
VG
Edwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würdet ihr mit einer oder zwei Tabellen arbeiten?
07.01.2019 20:04:41
Daniel
Hi
ich würde hier mit einer Tabelle arbeiten und die Plan- und Istkosten zu jeder Postion in der gleichen Zeile aber in verschiedene Spalten nebeneinander schreiben.
das dürfte für die Auswertung und spätere Suche nach Abweichung und deren Ursachen am leichtesten Fallen.
Wichtig ist natürlich auch dass du dir zu jeder Postion die bei der Planung zugrunde gelegten Prämissen merkst, dh ob du z.B. die Reise mit 30 oder 40 Teilnehmern geplant hast um dann vergleichen zu können, wieviele tatsächlich teilgenommen haben.
Wenn du mit 40 geplant und die Preise berechntet hast und nur 30 kommen, dann fehlen dir natürlich die entsprechenden Einnahmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: würdet ihr mit einer oder zwei Tabellen arbeiten?
07.01.2019 22:19:42
Edwin
https://www.herber.de/bbs/user/126562.xlsx
Hallo Daniel,
Dein Vorschlag mit weiteren Spalten in der gleichen Tabelle gefällt mir.
Das Problem bei diesem Verein waren nicht die Kosten im Plan und in den tatsächlich angefallenen Kosten. Der Plan und die Kosten waren weitestgehend übereinstimmend.
Das Problem lag daran, dass neben fixen auch variable Kosten entstanden und dass davon fixe wie auch variable Zuschüsse abgezogen werden mussten.
Die Kosten und Zuschüsse in einem Verteilungsschlüssel darzustellen, zeige ich in beigefügter Tabelle beispielhaft auf.
Diesen Verteilungsschlüssel werde ich nun in einem Dialog und VBA umsetzen.
Vielen Dank für Deinen Ansatz, dass ich die Werte in einer Tabelle erfassen soll.
Die Daten zum Verteilungsschlüssel werde ich in einer separaten Tabelle erfassen.
VG
Edwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige