Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 08:42:31
Musa
Guten Morgen zusammen,
ich habe für meine Datei einen Userform erstellt in der bestimmte Werte per Label angezeigt werden.
Dieser Userform ist an eine Schaltfläche angebunden.
Spalte E = "Name" Spalte M:AU = Buchstaben..
Auf einem anderen Tabellenblatt lass ich schon die Anzahl dieser "Buchstaben" je Name auswerten.
Diese Auswertung habe ich dann in meine gewünschten Labels angebunden.
Allerdings muss ich diesen Vorgang bei jedem Namen wiederholen und neu einbinden.. Bei über 30 Namen würde ich durchdrehen^^
So sieht meine VBA aus:
Private Sub UserForm_Activate()
Label7.Caption = Worksheets("Tabelle4").Range("B2")
Label8.Caption = Worksheets("Tabelle4").Range("C2")
Label9.Caption = Worksheets("Tabelle4").Range("D2")
Label10.Caption = Worksheets("Tabelle4").Range("E2")
Label11.Caption = Worksheets("Tabelle4").Range("F2")
End Sub

Hat jemand einen Vorschlag wie ich nur eine Userform erstelle und mit VBA´s so schmücke das er mir alles automatisch raussucht?
Ich stelle es mir so vor: Schaltfläche (wird nach Namen benannt) klicken - VBA sucht die Daten aus dem anderen Tabellenblatt raus und stellt es in der Userform da.
ich hoffe es ist verständlich.. Beispieldatei kann ich leider keine hochladen da es beruflich ist
Güße, Musa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vereinfachte Datei hochladen!
03.07.2020 08:50:28
MCO
Hallo Musa!
Beruflich hin oder her: Anonymisiert und stilisiert kannst du hier schon was hochladen.
Ich versteh jedenfalls Dein Problem nicht und werd auch nicht anfangen zu raten.
Gruß, MCO
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 08:54:13
onur
"ist an eine Schaltfläche angebunden"
"mit VBA´s so schmücke" ?
"neu einbinden" ?
"stellt es in der Userform da" ? ?
Ist das DEINE eigene Excel-Fachsprache?
"ich hoffe es ist verständlich." - Nicht wirklich.
"Beispieldatei kann ich leider keine hochladen da es beruflich ist" - Dann lade eine Datei hoch, die nur Phantasiedaten enthält?
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 10:25:44
Musa
Hallo Onur, Hallo MCO,
ich werde mich wegen meiner Unwissenheit oder fehlender Expertensprache nicht entschuldigen.. Es ist nun mal Fakt, dass ich was VBA / Makros angeht totaler Anfänger bin..
Ich hätte es auch anders verstanden! Naja.. zum eigentlichen Thema, falls ihr noch einen ANFÄNGER wie mich unterstützen wollt.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138741.xlsm
Wenn ich die Schaltfläche bei "Ben" anklicke öffnet sich mein Fenster mit den Werten die ich möchte.
Ich möchte dies genauso bei allen anderen Namen haben (In der Orginal Datei sind es wesentlich mehrere Namen). Auf die Art und Weise wie ich es hinbekommen habe, müsste ich dies bei jedem einzelnen Mitarbeiter machen.. Ich brauche hier eine einfachere bzw. automatisierte Methode(ich kenne leider keine fachliche Bezeichnung hierzu.. )
Die Werte für die Userform ist auf der Tabelle2.
Gruß, Musa
Anzeige
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 11:13:22
Musa
Ich bin begeistert mit dem Doppelklick. Viel besser als diese Schaltfläche..
Ein Problem habe ich allerdings noch. Die Namen stehen bei mir in der Orginal Datei in der Spalte E. Ich habe leider nicht gefunden wie ich das ändern kann.
Und die Namen auf der Tabelle2 sind in der Orginaldatei nicht in der selben Reihenfolge wie auf der Tabelle2. Hätte ich wohl vorher erwähnen sollen, sorry. Ich könnte zwar im Notfall die Namen auf der Tabelle2 in der gleichen Reihenfolge schreiben, oder fällt dir dazu was ein?
Danke
Gruß, Musa
Anzeige
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 11:55:33
Musa
vielen Dank, ich komm damit viel weiter.
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 11:58:03
onur
Ich würde noch die Userform professioneller gestalten - sieht, gelinde gesagt, bescheiden aus.
AW: Werte für Userform raussuchen
03.07.2020 11:36:52
Werner
Hallo,
und welche Namen stehen bitte in Spalte E, die von Tabelle1 oder die von Tabelle2?
Gruß Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige