Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten aus Sharepoint-Datei

Externe Daten aus Sharepoint-Datei
15.11.2021 11:20:37
Eddie
Hallo,
die meisten dürften die Excel-Formel kennen, mit der man z.B. Zelle A1 aus einem anderen Excel Dokument auslesen kann ohne das Quell-Dokument zu öffnen.
Ich würde gerne wissen, ob dieses grundsätzlich auch mit Dateien funktioniert welche in einem Sharepoint aktueller Version abgelegt sind.
Die Dokumenten-Links die man aus den Sharepoits erhalten kann, haben eine grundsätzlich andere Struktur als bei UNC. Zum Beispiel steht der Dateiname nicht im Link, sondern es gibt nur codierte Zahlen.
Da in der von mir oben angesprochenen Formel, der Dateiname vom Pfad mit eckigen Klammern abgesetzt wird, vermute ich das es überhaupt nicht geht.
Das man die Datei mit OneDrive synchronisieren und dann verlinken kann, ist mir bekannt, jedoch ist diese Schummel-Lösung nicht der gesuchte Weg.
Mir ist klar, dass ich hier bisher keine Beispiel Codes oder Links zeige, aber wer sich mal mit dem Problem auseinander gesetzt hat, dürfte wissen wovon ich rede.
Ich kann, sofern Resonanz auf diesen post kommt, gerne noch präziser werden.
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur mal so ...
15.11.2021 11:30:34
neopa
Hallo Eddie,
... vorab: habe keine Ahnung im Umgang mir Sharepoints. Deshalb nur gefragt: Wie sieht der Zellbezug aus, wenn Du Deine dort abgelegte Datei parallel zu Deiner Zieldatei öffnest und in eine Verknüpfung zu einer Zelle dieser Datei herstellst und danach die Quelldatei wieder schließt? Und was passiert, wenn Du danach auch die Zieldatei abspeicherst, schließt und danach wieder öffnest?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Externe Daten aus Sharepoint-Datei
15.11.2021 11:57:21
EtoPHG
Hallo Eddie,
Und wieso ist in deinen Augen die Synchronisation mit OneDrive eine "Schummellösung"?
Es ist nun mal die einzige Art, um mit 'normalen' Bordmitteln mit VBA oder Formeln auf eine Exceldatei (die in Sharepoint abgelegt ist) zuzugreifen.
Direkt kann es nicht verlinkt werden, weil Sharepoint grundsätzlich (zusätzlich zum Windows-Login!) eine Authorisierung für den Zugriff voraussetzt. Diese ist bei OneDrive über das Windows Login sichergestellt. Du wirst auch via VBA eine Sharepoint Datei nicht direkt bearbeiten, oder VBA Code über Online Excel ausführen.
Wenn Du andere Lösungen suchst... frag Microsoft direkt an!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Externe Daten aus Sharepoint-Datei
15.11.2021 12:53:40
Eddie
Hallo,
eine Schummellösung ist vielleicht eine ungünstige Formulierung.
Wenn ich einen One Drive Share verwende, ist die ganze Programmierung von meinem persönlichen One Drive Account abhängig.
Es sollen aber mehrere damit Arbeiten und auch völlig unabhängig von mir und meinem Account.
Ich bin auch nicht so scharf darauf, überhaupt alles mögliche über meinen Account zu synchronisieren, was ich persönlich überhaupt nicht brauche.
Ich verstehe die Frage aber eindeutig als mit 'nein', ohne One Drive beantwortet.
LG und Danke
AW: Externe Daten aus Sharepoint-Datei
15.11.2021 13:00:35
EtoPHG
Hallo Eddie,
Ja, die Antwort ist NEIN!
Für das was du suchst, ist OnDrive Entreprise die Lösung, d.h. du synchronisierst Sharepoint (vom Unternehmen) mit einem OneDrive (vom Unternehmen)!
Dann ist dein persönlicher OneDrive aus dem Spiel.
Gruess Hansueli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige