Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Zellenbezug kopieren

Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 13:11:27
Jochen
Ich hab ein vermutlich für euch Experten einfach zu lösendes Problem, aber ich komm gerade nicht weiter... ;-)
Ich würde gerne die händisch eingegebenen Werte aus Spalte A in Spalte V kopieren lassen und zwar an die Position genau oder kurz vor Änderung eines Werts in Spalte C.
Dort sind für einige Zeilen immer die gleichen Werte eingetragen (0,30,45,60,...).
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/153815.xlsx
Ich hoffe das ist verständlich und ihr könnt mir helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 13:58:09
ralf_b
in V3

=WENN(C3C4;INDEX($A$1:$A$25;ZÄHLENWENN($V2:V$3;">0")+1);"")

AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 14:28:06
Jochen
Das hat super funktioniert, danke!
Ich hätte noch einen weiteren Fall der etwas komplizierter ist - hier sollte der Wert erst bei der dritten Änderung von C kopiert/verschoben werden.
Also A1 in V41, aber A2 dann erst in V104 (dritte Änderung nach 30 auf 45 - also 45 auf 60, 60 auf 75 und 75 auf 90) und A3 in V169.
Geht das da auch irgendwie?
AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 14:32:24
Jochen
Konnte den Beitrag leider nicht editieren, aber kann man das ganze auch in ein Makro packen?
Ich muss nämlich ständig solche Excel-Files bearbeiten und dann würde ich mir die händische Eingabe ersparen.
Außerdem wäre ein Kopieren/Verschieben der Werte optimal, da ich die Zeile A danach gerne löschen würde...
Anzeige
AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 17:54:41
ralf_b
hmm, ein halbgetestetes Makro.
Mittels Inputbox wird der Wertesprung abgefragt. Default ist 1.
Das Programm endet wenn der letzte Wert in A eingetragen wurde.
Nach dem Eintragen wird der Wert in A gleich gelöscht.

Option Explicit
Sub werteverschieben()
Dim lRowB As Long
Dim i As Long, cnt As Long, lDelay As Long, Inputdelay
lRowB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Inputdelay = InputBox("Anzahl", "Wertesprung einstellen", 1)
If Not IsNumeric(Inputdelay) Then MsgBox ("Fehleeingabe - Abbruch"): GoTo ende
lDelay = 1
Application.ScreenUpdating = False
For i = 3 To lRowB 'Beginn in Zeile 3
If Cells(i, 3).Value  Cells(i + 1, 3).Value Then
If lDelay  Inputdelay Then 'Verzögerung
lDelay = lDelay + 1
Else
lDelay = 1
If Cells(cnt + 1, 1) = "" Then 'wenn in A leere Zelle
MsgBox ("Liste zu Ende")
GoTo ende
End If
Cells(i, "V").Value = Cells(cnt + 1, 1) 'wert übertragen
Cells(cnt + 1, 1).ClearContents         ' a löschen
cnt = cnt + 1
End If
End If
Next
ende:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 13:59:22
GerdL
Hallo Jochen,
wenn du mit Zellenadressen beschreibst, wo A1 und A2, A19 und A20 in Spalte V hinkommen sollen und ggf. warum,
wird es bestimmt klarer.
Gruß Gerd
AW: Daten mit Zellenbezug kopieren
28.06.2022 14:19:10
Jochen
Hallo Gerd,
Ok sorry, probiere es noch genauer zu beschreiben:
A1 sollte in V41 kopiert/verschoben werden, also direkt bevor sich der Wert in C von 30 auf 45 ändert.
A2 dann in V61, also wenn es die nächste Wertänderung in C gibt (45 auf 60).
A3 dann in V83 usw...
Ich hoffe, das Problem ist nun klarer.
Lg, Jochen
PS.: Ich hätte noch einen weiteren Fall der etwas komplizierter ist - hier sollte der Wert erst bei der dritten Änderung von C kopiert/verschoben werden.
Also A1 in V41, aber A2 dann erst in V104 (dritte Änderung nach 30 auf 45 - also 45 auf 60, 60 auf 75 und 75 auf 90) und A3 in V169.
Geht das auch?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige