Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC

Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
07.06.2023 16:09:46
Yenne

Hallo,

folgende Situation: ich habe ein Add-In geschrieben, mit dem ein anderes Makro aufgerufen wird, welches auf einem Netzlaufwerk liegt. Das wird von mehreren PCs schon seit langem problemlos ausgeführt. Jetzt sollte das auf einem neuen PC ausgeführt werden und auf dem betroffenen PC kommt folgender Fehler:

Laufzeitfehler 1004: Das Makro "X:\abc\def\makro.xlsm'!Start" ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.

Die Makros sind erlaubt und auch im Trustcenter nicht eingeschränkt. Auf anderen PCs funktioniert das weiterhin.

Gibt es irgendeine Einstellung in den Tiefen von Excel, die ich übersehen haben könnte?

Das Add-In hat folgenden Code:


Sub XYZ()
    Application.Run ("'X:\abc\def\makro.xlsm'!Start")
End Sub


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
07.06.2023 16:17:44
Oberschlumpf
Hi,

ohne Datei, Computer und/oder Netzwerkumgebung zu kennen, fällt mir erst mal nur diese Idee ein:

Du schreibst zwar "Makros sind erlaubt/Trustcenter ist korrekt eingestellt", aber hast du mal auf dem Problem-PC ausprobiert, ein Makro in einer lokal gespeicherten Datei zu starten?

Ciao
Thorsten


AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
07.06.2023 20:11:01
Yenne
So, da das Forum permanent sagt, meine E-Mailadresse wäre falsch, wenn ich antworten will, jetzt mit neuem Account...

Auf den Rechnern läuft Windows 10 und die Netzlaufwerke führen zu einem lokal angebrachtem Server auf den alle Zugriff haben. Detailinformationen über die Infrastruktur habe ich nicht.
Auf dem PC werden regelmäßig Mappen mit Makros ausgeführt auch Makros, die in Arbeitsmappen auf dem Server liegen. Und das Add-In kann ja auch ausgeführt werden. Welches übrigens witzigerweise im gleichen Ordner X:\abc\def\ liegt wie die *.xlsm mit dem Makro, welches Excel angeblich nicht finden kann.


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 08:41:39
Oberschlumpf
und was ist mit den 2 anderen Ideen, auf die du noch nicht geantwortet hast?
wenn eins davon passt, müssen wir ja nicht weiterraten.


AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
07.06.2023 17:05:16
onur
" im Trustcenter nicht eingeschränkt" - du weisst schon, dass im Trustcenter automatisch ALLES eingeschränkt ist, bis auf die von dir explicit freigegebenen Verzeichnisse?


AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
07.06.2023 17:07:18
snb
Teste mal:

Sub M_snb()
  For Each it In AddIns
    c00 = c00 & vbLf & it.Name & vbTab & "intalled: " & it.Installed
  Next
  
  MsgBox c00
End Sub


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 09:12:32
Yenne
Das Add-In ist installiert. Es funktioniert ja auch. Was nicht funktioniert, ist dass das Add-In das andere Makro aufruft.


AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 09:37:17
Oberschlumpf
"Was nicht funktioniert, ist dass das Add-In das andere Makro aufruft."

ist genau so - nicht - aussagefähig wie z Bsp

"es funktioniert nicht

Sorry, aber ist es wirklich so schwer, sich gedanklich in Leute hineinzuversetzen, die nicht neben dir sitzen, aber trotzdem deine Problembeschreibungen verstehen sollen?

Was genau passiert denn, wenn am Problem-PC im funktionierenden netzwerk gespeicherten AddIn dieser Befehl aufgerufen wird, der ein anderes Makro starten soll???
Wird diese Befehlszeile einfach meldungslos übersprungen, und es erfolgt der Aufruf der nächsten Befehlszeile???
Oder was passiert?


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 13:24:38
Yenne
Was genau passiert, wenn dieses Add-In das Makro aufrufen soll, habe ich in meinem ursprünglichen Post geschrieben....
Nicht einfach "es funktioniert nicht".

Ich habe des kompletten Code des Add-Ins gepostet (Pfad anonymisiert) und die exakte Fehlermeldung abgetippt mit dem nach dem gleichen Schema anonymisierten Pfad. Steht alles im ursprünglichen Post.

Ich habe jetzt noch mal auf dem PC die Arbeitsmappe mit dem nicht zu startenden Makro geöffnet und versucht es manuell zu starten, da sagt Excel, die Ausführung von Makros wäre deaktiviert. Da muss derjenige, der den PC aufgesetzt hat, wohl vergessen haben das zu aktivieren. Ich hab die Aufgabe das Problem zu lösen daher an diese Person zurück übertragen. Ich habe nur bedingt Zeit mich um sowas zu kümmern.


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 13:29:26
onur
Du hattest ja aber auch in deinem ursprünglichen Posting geschrieben: "Die Makros sind erlaubt und auch im Trustcenter nicht eingeschränkt"......


AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 16:01:36
Oberschlumpf
mein Hinweis "es funktioniert nicht" war ja gar nich auf deine Aussagen bezogen - ich hatte es extra mit z Bsp erwähnt....weil eben die Aussage "es funktioniert nicht" genau nicht hilft wie dein Hinweis.

ja, genau, im Erstbeitrag hattest du das geschrieben, worauf du nochmal hingewiesen hast - aber wie Onur bemerkte, sind nach deiner Aussage doch alle Makros + Trust-Einstellungen so, wie sie sein sollen.

Auf meine letzte Anfrage hoffte ich, dass du vielleicht mal von Beginn bis Abbruch jede einzelne Codezeile mit F8 schritt für schritt durchführst, dass du jede Variable/Zelle, die innerhalb dieser Codezeilen einen Wert erhalten...sollen...im Überwach.fenster auch überprüfst, ob die Wertzuweisungen auch wirklich alle geschehen - und uns dann darüber informierst, Code läuft (schritt für schritt) bis zur Fehlermeldung durch...oder aber ein Hinweis wie z Bsp: Oh! An der und der Stelle passiert im Code nicht das, was passiern soll - deswegen vllt der Abbruch, weshalb du hier um Hilfe gebeten hast.

Während ich all das schreibe, hab ich noch diese Idee:
Muss dem VBA-Projekt vertraut werden, damit dein AddIn ordnungsgemäß durchläuft - und ist diese Option auf dem Problem-PC auch aktiviert?


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 17:53:12
Yenne
Naja der Code hat nur eine Zeile, da gibt es nicht so viel mit F8 durchzugehen. Die Auslagerung hat nur den Grund, dass nicht alle Rechner ständig auf die Datei mit dem Quellcode offen haben, sondern nur für den Moment der Benutzung. Aber der Code bricht ja auch nur auf dem betroffenen PC ab, auf den anderen Rechnern, meinem eingeschlossen, läuft er einwandfrei.

Im Trustcenter wurde testweise sogar "Alle Makros aktivieren" ausgewählt., aber der Rechner will das Makro nicht ausführen, selbst beim manuellen Start aus der Datei heraus. Für Add-Ins gelten scheinbar Sonderregeln. Wir haben heute auch noch eine andere *.xlsm probiert, die geht auch nicht. Der Button darin ist nicht benutzbar, obwohl der Entwurfsmodus aus ist.

Damit mein Add-In durchläuft muss nur in Excel die Ausführung von Makros erlaubt sein. Da alle Rechner aber tagtäglich Makros nutzen, ist das normalerweise kein Problem. Deswegen denke ich, dass bei der Einrichtung des neuen Rechners irgendwas nicht korrekt eingerichtet wurde.


Anzeige
AW: Makro nicht verfügbar auf einzelnem PC
08.06.2023 17:56:44
onur
Hast du denn überhaupt meine Antwort vom 07.06.2023 17:05:16 gelesen ???

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige