Automatisches generieren von Wertetabelle
29.09.2003 08:32:56
Rundumschutz
Ich habe folgendes Problem. Ich muss für ein Bauteil eine Kalkulation machen. Der Haupteingangswert ist die Stückzahl n. Über diese Stückzahl n gehen nun eine Vielzahl von Berechnungen (Materialkosten, Berabeitungszeiten, etc.) und am Ende kommt raus was das Bauteil bei einer Stückzahl n kostet.
Soweit so gut.
Nun möchte ich den Zusammenhang Stückzahl<->Herstellkosten in einem Diagramm darstellen. Ich benötige also eine Tabelle mit den Spalten "Stückzahl" und "Herstellkosten". Bei einem Beispiel von n=1-2500 sind das 2500 Zeilen. Diese für die Stückzahl auszufüllen geht schnell. Aber die für die Stückzahl jeweiligs geltenden Herstellungskosten muss ich manuell eintragen - also immer in dem Berechnungspulg oben Stückzahl neu eingeben, Berechnungsergebnis ablesen und in die Tabelle für das Diagramm eintragen. Das ist, wenn man 2500 Werte haben will, ziemlich aufwendig.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Excel irgendwie automatisch meine Stückzahl um jeweils eins erhöht, mit dieser alle Berechnungen durchgeht und das jeweilige Berechnungsergebis (Herstellkosten) irgendwo dokumentiert (am besten gleich in der Diagrammtabelle neben der dazugehörigen Stückzahl?
Ich stelle mir das so vor, dass ich diese Tabelle vorbereite:
Stückzahl Herstellkosten
1
2
3
....
2500
Excel nimmt sich nun nacheinander Zeile vor, berechnet alles und schreibt dann selbstständig den Wert (Herstellkosten daneben).
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen rüberbringen :-)
Tschüss und viele Grüße aus Chemnitz,
Thomas