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Forumthread: Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren

Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren
30.12.2004 10:19:27
Michael
hi,
ich baue mir mittels einer formel in einer zelle einen längeren text zusammen.
nun möchte ich einzelne teile fett formatieren und andere nicht und das schaffe ich nicht.
bsp für formel:
=WENN('Kalk A'!F15"";"ABC "&'Kalk A'!B15;"")
nun möchte ich, dass ABC fett ist nud der rest nicht ... wie geht das?
wenn ich in eine zelle nur einfach einen text eingebe kann ich auch einzelne wörter unterschiedlich formatieren, aber mit der formal schaffe ich das nicht.
den text in mehrere zellen aufzuteilen ist aus anderen gründen keine option.
kann mir jemand helfen?
danke!
michael
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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren
30.12.2004 10:39:03
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Du kannst nur Text in der Zelle formatieren, kerine Formeln.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



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AW: Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren
30.12.2004 10:48:55
Michael
Hi,
nur nochmal um es klarzustellen: ich will nicht die formel formatieren sondern den output der formel ...
danke
michael
AW: Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren
30.12.2004 10:54:32
Hajo_Zi
Hallo Michael,
": ich will nicht die formel formatieren sondern den output der formel .."
ist das nicht Bestandteil der Formel?
Du könntest natürlich über Format, bedingte Formatierung das gesamte Ergebnis formatieren, aber nicht Teile.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
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Teil eines Formelergebnisses formatieren
Boris
Hi Michael,
wie Hajo schon schrieb, geht das nicht - nicht einmal mit VBA.
Ein kleiner "Trick" könnte aber helfen:
Deine Formel steht in A1.
Jetzt zieh genau auf die Zelle A1 bei gedrückter Alt-Taste ein Textfeld aus der Zeichnen-Symbolleiste auf - Rahmenlinie hellgrau und Hintergrundfarbe weiss (bzw. genau an dein Zellformat anpassen).
Dann Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen - und in das rechte Fenster des VBA-Editors diesen kleinen Code reinkopieren:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim sh As Shape
Set sh = Me.Shapes("Text Box 1")
With sh.TextFrame
.Characters.Text = [a1].Text
.Characters.Font.Bold = False
.Characters(1, 3).Font.Bold = True
End With
End Sub

Probier´s mal aus.
Grüße Boris
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AW: Teil eines Formelergebnisses formatieren
Michael
leider funkt das mit dem Rest der komplexen Excel nicht ganz ... trotzdem vielen dank für den tipp!! lg michael
AW: Teil eines Formelergebnisses formatieren
Boris
Hi Michael,
was funktioniert denn genau nicht?
Grüße Boris
;

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Infobox / Tutorial

Teile einer Zelle mit einer Formel formatieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
  2. Gib in eine Zelle deine Formel ein. Zum Beispiel:
    =WENN('Kalk A'!F15<>"";"ABC "&'Kalk A'!B15;"")
  3. Erstelle ein Textfeld:
    • Wähle die Registerkarte „Einfügen“.
    • Klicke auf „Textfeld“ und ziehe es über die Zelle mit der Formel.
  4. Füge den Text aus der Zelle ein:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle „Text bearbeiten“.
    • Kopiere den Text aus der Zelle und füge ihn in das Textfeld ein.
  5. Formatierung im Textfeld:
    • Markiere den Teil des Textes, den du fett formatieren möchtest.
    • Verwende die Formatierungsoptionen in der Symbolleiste, um den Text fett zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel steht als Text in der Zelle:

    • Stelle sicher, dass die Zelle nicht als „Text“ formatiert ist. Ändere das Zellenformat in „Allgemein“ oder „Standard“.
  • Teile der Zelle können nicht unterschiedlich formatiert werden:

    • Excel erlaubt keine unterschiedliche Formatierung innerhalb einer Formel. Verwende stattdessen ein Textfeld, um die Formatierung nach Bedarf anzuwenden.
  • VBA funktioniert nicht wie gewünscht:

    • Überprüfe, ob der VBA-Code korrekt eingegeben wurde und dass die Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Formatierung von Text in einer Zelle ist die Verwendung von VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

  1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu und kopiere diesen Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
       Dim sh As Shape
       Set sh = Me.Shapes("Text Box 1")
       With sh.TextFrame
           .Characters.Text = [A1].Text
           .Characters.Font.Bold = False
           .Characters(1, 3).Font.Bold = True 'Fett für die ersten drei Zeichen
       End With
    End Sub
  3. Füge ein Textfeld in dein Arbeitsblatt ein und passe den Namen an.

Praktische Beispiele

  • Beispiel für eine Formel mit Text und Formatierung:

    • Verwende die Formel und ein Textfeld, um „ABC“ fett darzustellen und den Rest normal.
  • Zelle teilen:

    • Du kannst die Zelle nicht physisch teilen, aber du kannst die Informationen in mehrere Zellen aufteilen und diese dann mit dem Textfeld zurück in einer Zelle kombinieren.

Tipps für Profis

  • Nutze bedingte Formatierung: Du kannst die gesamte Zelle mithilfe der bedingten Formatierung anpassen, um sie hervorzuheben.
  • VBA für fortgeschrittene Benutzer: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du viel komplexere Formatierungen und Automatisierungen erzielen.
  • Text in Zelle formatieren: Beachte, dass die Formatierung von Text in einer Formel nicht möglich ist. Du musst den Text vorher formatieren, bevor du ihn in die Formel einfügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich unterschiedliche Formate innerhalb einer Formel verwenden?
Nein, Excel erlaubt es nicht, verschiedene Formate innerhalb einer Formel zu nutzen. Du musst ein Textfeld verwenden.

2. Wie kann ich das Textfeld anpassen?
Du kannst die Größe und Position des Textfeldes ändern, indem du es auswählst und die Ecken ziehst oder die Eigenschaften im Formatierungsmenü anpasst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Text und Formel in einer Zelle zu kombinieren?
Ja, du kannst den Text in ein Textfeld einfügen und die Formel in einer anderen Zelle verwenden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

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