Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus SQL-DB mit VBE in UF anzeigen
15.02.2005 08:23:54
ray
Hallo,
ich habe ein Excel-Programm, das über UF Daten von Exceltabellen anzeigt, bearbeitet und zurückgibt. Leider fehlt mir eine Bezeichnung, die ich jetzt aber in einer SQL_Datenbank auf dem Server gefunden habe.
Wie kann ich den Wert aus der SQL-DB in meiner Textbox auf der UF in Excel anzeigen lassen?
Viele Grüße aus Hamburg gefährlich glatt und kalt...
ray

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilft nicht weiter - zuviel englisch ...
15.02.2005 09:48:21
ray
und thema nicht gefunden, dennoch danke.
AW: Hilft nicht weiter - zuviel englisch ...
bst
Hmm,
Was willst Du denn aus der Datenbank auslesen ?
Und um was für eine Datenbank handelt es sich dabei ?
cu, Bernd
mT
15.02.2005 10:40:59
ray
Hi Bernd,
es ist eine sql-Datenbank, die auf'm server läuft.
In der dortigen Tabelle "TAO311_Mon" steht in Spalte "BBgin" der Wert, den ich in meine EXcelUF auslesen möchte.
gruß ray
AW: Daten aus SQL-DB mit VBE in UF anzeigen
EtoPHG
Hallo Ray (dachte das ist english ;-)
Ich werd nicht ganz schlau aus Deinem Problem,
Was heisst "Bezeichnung", bzw. in welchem Zusammenhang stehen die Daten in der SQL-DB mit den Daten im Excelsheet die Du in der UF anzeigst. Kannst Du das genauer erläutern, vielleicht kann man Dir dann helfen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Daten aus SQL-DB mit VBE in UF anzeigen
15.02.2005 10:48:20
ray
Hi Hansueli,
hier die genaue Schilderung meines Problems. Ich brauche für excel eine Information, die nur in der SQL-DB befindet. Dann soll es ungefähr so sein:
UFxy.textbox1 = TabelleAusSQLName:"TAO311_Mon"Spalte"BBgin"Zeile1
thats all...
Für einen weitern Tip/SQLForum bin ich dankbar.
Viele Grüße Ray
AW: Daten aus SQL-DB mit VBE in UF anzeigen
EtoPHG
Hallo Ray,
Hast Du schon mal von EXCEL/VBA auf Datenbanken zugriffen ?
Man kann das auf verschiedene Arten machen, entweder via ODBC oder via DAO.
In beiden Fällen brauchst Du eine DSN (Data Source Name) im Microsoft ODBC Administration.
Damit kannst Du dann eine Connection zu Deiner DB absetzen und einen SQL ausführen.
Etwa so:

Sub DBAccess()
Dim dbWS As Workspace
Dim conWS As Connection
Dim rsWS As Recordset
Dim sConnect As String
Set dbWS = CreateWorkspace("WSName", "Excel", "", dbUseODBC)
sConnect = "ODBC;DSN=" & "NameDerDSN"
sConnect = sConnect + ";UID=" & "BenutzerName"
sConnect = sConnect + ";PWD=" & "Passwort"
sConnect = sConnect + ";DBQ=" & "DatenbankInDerDSN"
Set conWS = dbWS.OpenConnection("GETBegriff", dbDriverNoPrompt, , sConnect)
Set rsWS = conWS.OpenRecordset( _
"SELECT BBgin FROM TAO311_Mon", dbOpenDynamic)
With rsWS
If .RecordCount > 0 Then
UFxy.TextBox1 = .Fields(0)
Else
conWS.Close
End If
End With
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
mt
15.02.2005 11:26:08
ray
hmm, das ist ja doch recht kompliziert. Kannst Du mir ein Buch empfehlen, muß mich wohl mal genauer damit befassen.
grüße und Danke
ray
AW: mt
EtoPHG
Hallo Ray,
Eine Variante, die Du vielleicht einfach ausprobieren kannst, ist über Daten/Externe/Neue Abfrage erstellen. Damit kannst Du ev. den Begriff via MS-Query von der DB in die Tabelle einlesen und von dort dann in Deine UF transportieren.
Es gibt sicher X Bücher. Ich verlass mich immer noch auf ein uraltes, das da heisst "Inside ODBC" von Microsoft Press (ca. 1995 erschienen).
Gruss Hansueli
Danke ich schau mal bei EBAY
15.02.2005 12:09:52
ray
ot
Danke Bernd - sehr guter Tip
15.02.2005 12:15:53
ray
ot

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige