Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spalte

Bild

Betrifft: Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spalte
von: VBA-Beginner
Geschrieben am: 09.03.2005 21:55:42
Hallo,
und guten Abend, mein Cheff stellt mich gerade vor eine unlösbare Aufgabe, er hat mir eine Exceltabelle gegeben, in der unter a1, A2, a3 sowie unter c1, c2, c3 und unter e1, e2, e3 Textsteht. Diese daten gehören zusammen und sollen in eine Zeile also: a1, b1, c1, d1,e1, f1, g1, h1, i1, j1 eingetragen werden. Dann sind ja a2 und a3 sowie c2,c3 etc. leer. Diese beiden spalten sollen gelöscht werden und dann fängt der nächste Datensatz an, der dann äquivalent in a2, b2, c2, d2, e2, f2, g2, h2, i2, j2 eingetragen werden soll und so weiter (ca. 10.000 Einträge). Mein Makro, das ich aufgezeichnte habe sieht folgendermaßen aus...Selection.Cut
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A3").Select
Selection.Cut
Range("C1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C2").Select
Selection.Cut
Range("D1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C3").Select
Selection.Cut
Range("F1").Select
ActiveSheet.Paste
Rows("2:3").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A3").Select
Selection.Cut
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A4").Select
Selection.Cut
Range("C2").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C3").Select
Selection.Cut
Range("D2").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C4").Select
Selection.Cut
Range("F2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Macht aber immer nur die ersten beiden zeilen.....
Bitte Helft mir, ich will hier nicht eine Woche mit Copy und Paste sitzen...
Danke im Voraus, der Excel-Beginner

Bild

Betrifft: AW: Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spalte
von: harry
Geschrieben am: 09.03.2005 22:22:15
hi,
hab leider keinen blassen schimmer was du da machen sollst. kannst du nicht eine abgespeckte datei auf den server laden? in einer arbeitsmappe die ursprünglichen daten und in einer zweiten die gewünschte form. das würde die hilfe sehr sehr vereinfachen.
liebe grüße,
harry
Bild

Betrifft: AW: Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spa
von: Ramses
Geschrieben am: 09.03.2005 22:25:49
Hallo
Viel Spass dabei
Option Explicit


Sub Sort_Data()
Dim getArr(9) As Variant
Dim i As Long, n As Integer, arrCounter As Byte
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 3
    arrCounter = 0
    For n = i To i + 2
        getArr(arrCounter) = Cells(n, 1)
        Cells(n, 1).ClearContents
        arrCounter = arrCounter + 1
    Next n
    For n = i To i + 2
        getArr(arrCounter) = Cells(n, 3)
        Cells(n, 3).ClearContents
        arrCounter = arrCounter + 1
    Next n
    For n = i To i + 2
        getArr(arrCounter) = Cells(n, 5)
        Cells(n, 5).ClearContents
        arrCounter = arrCounter + 1
    Next n
    For n = 1 To 9
        Debug.Print getArr(n - 1)
    Next n
    For n = 1 To 9
        Cells(i, n) = getArr(n - 1)
    Next n
Next i
Range("A1:I" & Range("A65536").End(xlUp).Row).Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending
End Sub

Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spa
von: Excel-Beginner
Geschrieben am: 09.03.2005 22:50:57
Hallo Rainer.
Vielen Herzlichen Dank! Das Makro läuft super!! Kann dir gar nicht genug danken! Auch wenn ich Beginner bin hoffe ich Dir auch mal helfen zu können!!
Viele Grüße
Der Excel-Beginner
P.S.: Absolut Genial!
Bild

Betrifft: AW: Super Ganz herzlichen Dank!!!
von: VBA-Beginner
Geschrieben am: 09.03.2005 23:20:21
Hallo Rainer.
Vielen Herzlichen Dank! Das Makro läuft super!! Kann dir gar nicht genug danken! Auch wenn ich Beginner bin hoffe ich Dir auch mal helfen zu können!!
Viele Grüße
Der Excel-Beginner
P.S.: Absolut Genial!
Bild

Betrifft: AW: Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spalte
von: Horst
Geschrieben am: 09.03.2005 22:41:29
Hallo wer?,
als erstes man nennt Namen.
Wenn ich dass richtig verstanden habe, solltest Du zuerst jeweils eine Spalte mehr zwischen die Textspalten einfügen.
Anschließend die zu kopierenden Zellen markieren und mit "Inhalte einfügen, Werte, transponieren" (findest du unter Bearbeiten) an die Stelle setzen, wo Du sie hinhaben willst.
Anschließend die 2 zu löschenden Zeilen markieren und löschen.
Wenn Du den Makrorecorder benutzt, sollte dann zumindest die Prozedur für den ersten Datensatz dort stehen.
Die Range-Angaben (z.B.: Range("A2:A3")) muss Du dann noch auf Cell-Angaben (z.B. Range(Cell(0,1);hier bin ich mir nicht ganz sicher)
Das Makro anschließend in eine For-Next-Schleife setzen.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel daten aus Spalte ausschneiden und in Spalte "