Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte in fremder Tabelle abbilden

Zellwerte in fremder Tabelle abbilden
23.03.2007 16:34:00
Mark
Guten Tag zusammen!
Ich hab ein etwas kniffliges Problem (zumindest für mich).
Ich habe eine Excel-Datei, die aus 2 Tabellenblättern besteht. Das 2. Tabellenblatt kann per Makro nach belieben dupliziert werden, auf ihm können in eine vorgefertigte Tabelle Name und Adresse, sowie Telefonnummern eingetragen werden, zusätzlich gibt es ein Feld für einen Freitext. Man kann sich das wie eine Oztlook - Visitenkarte vorstellen.
Nun soll auf dem 1. Tabellenblatt eine Liste entstehen, in der Name, Vorname und Telefonnummer aller Karteikarten eingetragen sind und das ganze dann automatisch. Eine Sortierung ist nicht zwingend notwendig. Ich möchte nur, dass wenn ich das 2. Tabellenblatt dupliziere, die Werte die ich dann dort in
bestimmte Zellen eintrage, auf dem 1. Tabellenblatt aufgelistet werden.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert!
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte in fremder Tabelle abbilden
24.03.2007 10:44:23
fcs
Hallo Mark,
es ist relativ aufwendig die Übersichtsliste zu aktualiseren in Anhängigkeit von Ereignissen/Aktivitäten in den Tabellen mit den Daten. Es müssen dann mehrere Sachen überprüft werden, damit die Daten immer in den korrekten Zeilen eingetragen werden.
Einfacher ist es die gesamte Liste immer dann zu aktualiiseren, wenn das Blatt mit der Liste ausgewählt wird.
Den Code fügst du im VBA-Editor unter der Tabelle ein, in der die Liste erstellt werden soll.
Im Code muss du die Zeilen zum Auslesen der Zellen anpassen/ergänzen und ggf. den Wert für die Startzeile (z.Zt. = 3) anpassen.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Activate()
'Code wird beim Anwählen des Tabellenblatts ausgeführt
Call BlattdatenAktualisieren(Me.Name, 3) ' 3 = Startzeile für Eintragen der Daten
End Sub
Sub BlattdatenAktualisieren(Blattname As String, Zeile1 As Integer)
'Daten aus den anderen Tabellenblättern werden als Liste im Blatt eingetragen
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer
Set wksZiel = ThisWorkbook.Worksheets(Blattname)
Application.ScreenUpdating = False
With wksZiel
'Alte Daten in der Liste löschen
If .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row >= Zeile1 Then
.Range(.Cells(Zeile1, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).ClearContents
End If
'Tabellenblätter auslesen
Zeile = Zeile1
For Each wksQuelle In ThisWorkbook.Worksheets
If wksQuelle.Name  wksZiel.Name Then
'Werte aus den  Zellen übertragen (Diese Zeilen entsprechend anpassen)
.Cells(Zeile, 1).Value = wksQuelle.Range("B3").Value 'Name
.Cells(Zeile, 2).Value = wksQuelle.Range("A3").Value 'Vorname
.Cells(Zeile, 3).Value = wksQuelle.Range("C3").Value 'Strasse
.Cells(Zeile, 4).Value = wksQuelle.Range("C4").Value 'PLZ
.Cells(Zeile, 5).Value = wksQuelle.Range("C5").Value 'Ort
.Cells(Zeile, 6).Value = wksQuelle.Range("B5").Value 'Telefonnummer
Zeile = Zeile + 1
End If
Next wksQuelle
'Datensortieren nach Spalte 1 und 2
.Range(.Cells(Zeile1, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).Sort _
Key1:=.Cells(Zeile1, 1), Order1:=xlAscending, Key2:=.Cells(Zeile1, 2), _
Order2:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellwerte in fremder Tabelle abbilden
24.03.2007 12:35:10
Mark
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe, sobald ich am Montag an meinen Arbeits PC komme, werde ich Deine Zeilen sofort in VBA übertragen, dann sag ich Dir auch sofort bescheid, ob es funktioniert hat, oder ich schreie nochmal ganz laut nach Hilfe!
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!
AW: Zellwerte in fremder Tabelle abbilden
26.03.2007 20:00:00
Mark
Hall Franz!
Ich habe heute morgen Deinen Vorschlag in VBA einprogrammiert, also eigentlich ja nur Copy - Paste,
aber es funktioniert wunderbar!
In diesem Sinne nochmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MfG
Mark

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige