Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf 2 unsortierte Kriterien

Verweis auf 2 unsortierte Kriterien
10.07.2007 23:40:18
Koning
Hallo zusammen,
ich würde gern in einer womöglich unsortierten Tabelle mit den Spalten Monat, Mitarbeiternummer, Bonus für einzelne Mitarbeiter eine Zeilendarstellung über einen gewissen Zeitraum entnehmen, der direkt mit einem Diagramm verknüpft werden soll. Mit Index- und Verweis- oder Vergleichfunktionen will es mir einfach nicht gelingen, solche Werte zu entnehmen - ich fürchte, weil die Daten nicht sortiert sind. Da monatlich viele Daten dazukommen möchte ich auf die Sortierung auch verzichten. Bei chronologischer Sortierung funktioniert meine Formel nämlich, bei anderer Sortierung gibt sie falsche Werte aus. Das ist mir zu riskant. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat wäre ich ihm sehr dankbar!
Bei der Gelegenheit: Wie kann ich denn am besten die Matrix für Erweiterungen nach unten offen halten? Dabei schleicht sich nämlich eine Null ein.
Vielen Dank im voraus und Gruß, Erik
Anhang: 44016.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf 2 unsortierte Kriterien
10.07.2007 23:53:00
{Boris}
Hi,
Formel in H9:
{=INDEX($D$9:$D$500;VERGLEICH(H$3&$G9;$B$9:$B$500&$C$9:$C$500;))}
und nach rechts kopieren.
Arrayformel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris

AW: Verweis auf 2 unsortierte Kriterien
11.07.2007 00:11:00
Koning
Danke Boris für die schnelle Antwort! Die Formel funktioniert sofort nach dem Einfügen gut. Wenn die Daten jedoch nicht chronologisch sondern zunächst nach Mitarbeiternr und dann nach Datum sortiert sind wird #NV ausgegeben. Auch bei Doppelklick in die Formel und anschließendem Drücken von ENTER erhalte ich #NV. Hast du eine Erklärung dafür oder - besser noch - eine Methode, dies auszuschließen?
Vielen Dank und Gruß, Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige