Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 16:09:03
Philipp
Hallo zusammen,
ich kann bei Excel mit der Funktion Gültigkeit, die auf eine Liste verweist, immer nur einen Eintrag auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich html-Formularen, dass man mehrere markiert und auswählt?
Oder hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und hat eine andere Lösung gefunden, vielleicht über etwas selbst programmiertes?
Grüße,
Philipp

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 16:15:08
Peter
Hallo Philipp,
das geht z. B. mit einem UserForm(ular) mit einer ListBox und MultiSelect
Gruß Peter

AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 16:25:00
Philipp
Hallo Peter,
ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Wenn ich eine Zelle in einem Arbeitsblatt (nicht in einer UserForm oder irgendwo in VBA) vorgeben möchte, dass man nur bestimmte Werte aus einer Liste wählen kann, dann tue ich dies normaler Weise mit der Funktion Daten-Gültigkeit-Liste. Diese Funktion erlaubt es leider nur einen Wert auszuwählen.
Ich will jedoch, dass man mehrere Einträge markieren und auswählen kann.
Grüße,
Philipp

Anzeige
AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 16:34:00
Horst
Hi,
"...Ich will jedoch, dass man mehrere Einträge markieren und auswählen kann...."
Das geht aber nur mit einer Combobox, nicht mit dem Gültigkeitsdropdown.
mfg Horst

AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 17:01:00
Philipp
Hallo Horst,
bei der Combobox über die Symbolleiste Formular kann man nicht mehrere auswählen erlauben, sondern nur einer. Das Listenfeld kann das, allerdings kann ich das Listenfeld nicht in einer Zelle einbetten.
Jemand eine andere Idee oder schon einmal ähnliches versucht?
Grüße,
Philipp

AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 17:09:23
Horst
Hi,
"...bei der Combobox über die Symbolleiste Formular..."
Recht hast du, aber es gibt ja zum Glück noch die Combobox aus der Toolbox, die kann das.
mfg Horst

Anzeige
AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 17:15:18
Philipp
Okay, aber für eine Spalte mit ca. 100 Einträgen ist es schon sehr aufwendig mit solchen Objekten zu arbeiten.
Kann man so ein Combobox in eine Zelle einbetten, so dass wenn sich die Zeilenhöhe verändert auch die Combobox verändert? Sie sozusagen immer die Größe der Zelle annimmt?
Grüße,
Philipp

AW: Mehrere Auswahlmöglichkeiten per Dropdown
19.02.2008 17:37:27
Horst
Hi,
"...Kann man so ein Combobox in eine Zelle einbetten, so dass wenn sich die Zeilenhöhe verändert auch die Combobox verändert? Sie sozusagen immer die Größe der Zelle annimmt?..."
Ja, wenn auch nicht ganz automatisch, da muss VBA etwas nachhelfen.
mfg Horst

Anzeige
AW: @Horst
19.02.2008 17:41:00
Chris
Servus Horst,
wie kann ich bei einer Combobox einen Multiselect einstellen? Die Funktion kenne ich nicht, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß
Chris

Sorry, Fehler von mir, geht nicht! oT
19.02.2008 19:11:40
mir,
oT

AW: dann nimm eben nur eine ListBox
19.02.2008 16:36:19
Chris
Servus,
über Daten Gültigkeit geht eben nur ein Wert und mir wäre auch nichts anderes bekannt.
Wenn du einen Multiselect willst, dann musst du eine Listbox verwenden oder eine UF mit Listbox, wie es Peter bereits gesagt hat.
Gruß
Chris

AW: dann nimm eben nur eine ListBox
19.02.2008 17:08:35
Philipp
Mmmh, leider nicht das was ich suche.
Schade, dann gibt es wohl keine Multiselect Möglichkeit. Auch meine recherchen bei google haben mich nicht weiterbringen können.
Grüße und besten Dank für eure Hilfe,
Philipp
Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige