Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Menüleiste

Benutzerdefinierte Menüleiste
16.05.2002 16:22:20
Nancy
Hallo!

Meine Probleme enden wohl nieeee.......

Ich möchte gerne das in der Menüleiste einer Excel Mappe IMMER das Symbol "Maske" erscheint.
Noch besser wäre ne Schaltfläche auf den Tabellenblättern woraufhin sich die "Maske" öffnet....geht das?...oder muss ich dann für jedes Blatt ne Userform bauen :-(

Danke für eure Hilfe!

Gruss Nancy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzerdefinierte Menüleiste
16.05.2002 17:09:20
Daniel R.
Hallo Nancy
Vorausgesetzt Du meinst den Befehl "Maske" im Menü "Daten" gibt es für Dein Problem zwei Lösungen:

1. Hauptmenü mit dem Befehl "Maske" ergänzen
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste und wähle "Anpassen". Klicke links auf "Daten" im Hauptmenü. Jetzt drückst Du die Ctrl-Taste, hälst diese gedrückt und klickst auf "Maske". Ziehe nun den Befehl in das Hauptmenü von Excel. Durch das Drücken der Ctrl-Taste wird der Befehl kopiert. Ansosten wäre es ein Verschieben!!!

2. Schaltfläche in Tabelle
Erzeuge eine benutzerdefinierte Schaltfläche im aktuellen Tabellenblatt und weise dieser folgende Prozedur zu:

sub maske()
ActiveSheet.ShowDataForm
end sub

Die Schaltfläche kannst Du in die Zwischenablage kopieren und in weitere Blätter einfügen.

Gruss Daniel R.

Anzeige
Re: Benutzerdefinierte Menüleiste
17.05.2002 09:12:19
Nancy
Hi!
Also die 2.Möglichkeit gefällt mir ziemlich gut. Nur leider schnall ich das nicht so ganz.
Mit der benutzerdefinierten Schaltfläche meinst du doch ein CommandButton...oder?
Und wenn ich dem dann was zuweise fängt das doch mit:

Private Sub CommandButton2_Click()

an...oder??? Ich hab kaum Ahnung von VBA...wäre nett wenn du mir nochmal weiterhelfen kannst...wie ich das schreiben muss.

Danke :-)
Nancy

Re: Benutzerdefinierte Menüleiste
17.05.2002 11:37:11
Daniel R.
Hallo Nancy
Wenn Du Excel gestartet hast wechsle mit Alt und F11 in den VBA-Editor. Füge, falls noch nicht vorhanden, eine neues Modul ein: "Einfügen" "Modul". Kopiere in dieses Modul den erwähnten Code:
sub maske()
ActiveSheet.ShowDataForm
end sub
Wechsle nach Excel, klicke dort auf "Ansicht", "Symbolleisten" und wähle die Leiste "Formular" aus. Klicke in dieser Leiste auf das vierte Symbol von oben, "Schaltfläche" und ziehe anschliessend auf dem Tabellenblatt in der gewünschten Grösse eine Schaltfläche auf. Unmittelbar nachdem Du die Maustaste loslässt, wirst Du gefragt, welches Makro der Schaltfläche zugeordnet werden soll. In dem angezeigten Fenster müsstest Du nun den Eintrag "maske" finden (also das Makro das vorher in Modul1 kopiert wurde). Wähle "maske" womit das Makro der Schaltfläche zugeordnet wird. Fertig.
Ich habe dieser Antwort meine Emailadresse beigefügt. Wenn's nicht funktionieren sollte, kann ich Dir auch eine Beispieldatei schicken, vorausgesetzt Du übermittelst mir Deine Emailadresse.
Gruss Daniel R.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige