Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Arbeiten mit SVerweis bei Pivottabellen

Arbeiten mit SVerweis bei Pivottabellen
Stefan
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem bei Excel. Und zwar möchte ich eine Formel kopieren, die einen SVerweis beinhaltet.
Der SVerweis sucht sich Daten aus mehreren Pivottabellen die nebeneinander stehen.
Es handelt sich um Pivottabellen die 4 Spalten beinhalten. Also als Beispiel in Spalte A-D; E-H usw. platziert sind.
Der SVerweis befindet sich in einer Datentabelle. Dort sollen die Daten aus der Pivottabelle hingezogen werden.
Wenn ich jetzt aber die Formel in ein anderes Feld kopiere, also eins nach rechts ziehe, aktualisiert sich die Matrix des Feldes nur um einen Buchstaben. Aus A-D wird also B-E, sollte aber E-H sein .. Kann mir da jemand hlefen?
Anzeige
AW: Arbeiten mit SVerweis bei Pivottabellen
22.09.2011 21:16:54
Rudi
Hallo,
das hat ja eigentlich nichts mit Pivot zu tun.
=sverweis(Kriterium;Bereich.verschieben(TabMitPivots!$A:$D;;(Spalte(A$1)-1)*4;;);Suchspalte;)
Gruß
Rudi
22.09.2011 21:21:27
Stefan
Hallo Rudi,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Versteh aber Ihren Hinweis noch nicht ganz. Wenn ich die Matrix so abänder wie in Ihrem Beispiel passiert gar nix, wie funktioniert die Verschiebung um 4 Spalten?
Anzeige
22.09.2011 21:33:11
Rudi
Hallo,
1.: Nicht Siezen
2.: mal die Formel nach rechts gezogen?
Gruß
Rudi
22.09.2011 21:36:48
Stefan
Entschuldigung,
ja hab ich ... ich weiß aber nicht mal was ich jetzt an der formel abändern kann und was nicht .. ;) Sorry.
In der Matrix ändert sich jeweils nur der Buchstabe in der Klammer.
22.09.2011 21:54:38
Rudi
Hallo,
In der Matrix ändert sich jeweils nur der Buchstabe in der Klammer.
soll ja auch.
Primitivbeispiel:
 ABCDEFGHIJKL
1abcdaefgahij
2            
3acfi        

ZelleFormel
B3=SVERWEIS($A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1:$D$1;;(SPALTE(A1)-1)*4);3;)
C3=SVERWEIS($A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1:$D$1;;(SPALTE(B1)-1)*4);3;)
D3=SVERWEIS($A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1:$D$1;;(SPALTE(C1)-1)*4);3;)

Gruß
Rudi
Anzeige
22.09.2011 21:59:20
Stefan
ah ok :) ich glaube ich checks.
ich probier es morgen mal auf arbeit und lass dich wissen, obs funktioniert hat :)
23.09.2011 00:06:11
Luschi
Hallo Stefan,
um Daten aus Pivot-Tabellen in andere Zellen zu übernehmnen, dafür ist ist die Tabellen-Funktion
'PIVOTDATENZUORDNEN()' zuständig und nicht der SVerweis().
Siehe dazu meinen Beitrag und das Beispiel:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=282436
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis in Pivot-Tabellen effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenstruktur erstellen: Stelle sicher, dass deine Pivottabellen organisiert sind. Zum Beispiel sollten sie in einem Bereich wie A-D, E-H usw. angeordnet sein.

2. SVerweis-Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um Daten aus der Pivottabelle abzurufen:

=SVERWEIS(Kriterium;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1:$D$1;;(SPALTE(A$1)-1)*4;;);Suchspalte;)

Diese Formel ermöglicht es dir, auf verschiedene Spalten zuzugreifen, indem du die SPALTE-Funktion einsetzt.

3. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach rechts, um sie auf andere Zellen anzuwenden. Achte darauf, dass sich die Matrix entsprechend der Struktur deiner Pivottabellen aktualisiert.

4. Überprüfung: Überprüfe die Ergebnisse und stelle sicher, dass die Daten korrekt übernommen werden. Falls du einen Fehler erhältst, kannst du auf die nächsten Abschnitte zur Fehlerbehebung zurückgreifen.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVerweis auf Pivot-Tabelle funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Matrix der Pivottabellen korrekt definiert ist. Verwende BEREICH.VERSCHIEBEN, um die Spalten dynamisch zu verschieben.

• SVerweis in Pivot-Tabelle #NV: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn das Kriterium nicht in der angegebenen Spalte gefunden wird. Überprüfe, ob das Kriterium korrekt eingegeben wurde und ob es in der Pivottabelle vorhanden ist.

• Formelaktualisierung funktioniert nicht: Wenn sich nur der Buchstabe in der Klammer ändert, überprüfe die Struktur deiner Pivottabellen und die definierten Bereiche. Möglicherweise musst du die Formel anpassen.

Alternative Methoden

Anstelle des SVerweises kannst du die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() nutzen, um Daten aus Pivottabellen abzurufen. Diese Funktion ist speziell dafür optimiert, mit Pivot-Tabellen zu arbeiten und kann dir helfen, schneller die benötigten Informationen zu extrahieren.

Beispiel:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";"PivotTabelle1";"Zeile";"Suchkriterium")

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVerweis aus Pivottabelle: Angenommen, du hast eine Pivottabelle, die Verkaufszahlen in den Spalten A-D und E-H zeigt. Du kannst den SVerweis wie folgt verwenden:

=SVERWEIS(A2;BEREICH.VERSCHIEBEN(PivotTabelle!$A$1:$D$100;;(SPALTE(A$1)-1)*4;;);2;FALSCH)
  2. Beispiel für Pivotdatenzuordnen: Wenn du die Verkaufszahlen für ein bestimmtes Produkt abrufen möchtest:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Verkaufszahlen";"PivotTabelle1";"Produkt";"Produktname")

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies hilft, die Formel übersichtlicher zu gestalten und erleichtert das Verständnis, wenn du mit mehreren Pivottabellen arbeitest.

• Fehlerüberprüfung: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um mögliche Fehler in deiner Formel elegant abzufangen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")
  • Pivot-Matrix Excel: Achte darauf, dass deine Pivottabellen regelmäßig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass die Daten immer aktuell sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVerweis auf Pivot-Tabelle anwenden? Um SVerweis auf eine Pivot-Tabelle anzuwenden, nutze die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion, um dynamisch auf die entsprechenden Bereiche zuzugreifen.

2. Was tun, wenn SVerweis auf Pivot nicht funktioniert? Überprüfe die Struktur deiner Pivottabellen und stelle sicher, dass die Kriterieneingabe korrekt ist. Nutze gegebenenfalls die PIVOTDATENZUORDNEN-Funktion als Alternative.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige