Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe

Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe
19.06.2013 16:13:02
Klaus
Hi, ich hab schon eine Weile gesucht, aber offensichtlich verwende ich nicht die richtigen Suchbegriff.
Ich möchte verschieden Zellen in einer Zeile mit unterschiedlichen Werten füllen, in Abhängigkeit einer Dropdownliste.
Konkret habe ich eine Tabelle mit verschiendenen Messgerätearten und zughörigen Einheiten: Beispielsweise
Ohmmeter misst Ohm
Wasseruhr misst m³
Stromzähler misst kWh
usw.
Ich habe nun eine Dropdownliste mit der möglichen Auswahl Ohmmeter, Wasseruhr, Stromzähler. Und wenn ich nun darin Wasseruhr auswähle, soll in einer Zelle daneben automatisch dann m³ erscheinen. Ggf sollte wiederum eine andere Zelle aufgrund der Auswahl in der Liste eine bestimmte Formatierung erhalten (bspw. Zahl, Tausenderpunkt und 3 Kommastellen).
Hat jemand einen Tipp wie das "ohne VBA" gehen kann?
Danke im Voraus!!!
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe
19.06.2013 16:21:35
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
benutze Sverweis()

AW: Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe
19.06.2013 16:25:10
Oberschlumpf
Hi Klaus
Meines Wissens ohne VBA wohl nur mit bedingter Formatierung (vielleicht) möglich.
Nach dem Prinzip
wenn Wert in Dropdownzelle = Ohmmeter, dann andere Zelle mit " Ohm" formatieren
usw
Einschränkung ist aber, dass in Excel 2003 nur 3 bedingte Formatierungen / Zelle eingetragen werden können.
Mit VBA wäre es auf jeden Fall möglich, dafür fehlt aber zumindest mir aber noch deine Bsp-Datei, in der deine Frage ersichtlich ist.
Hilft mein Denkanstoß mit bed. Format.?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe
19.06.2013 21:24:51
Raphael
Hallo Klaus,
hast du es dir etwa so vorgestellt?
1. Dropdownliste über die Datenprüfung
2. Angabe rechts davon wie Hajo sagte über sverweis()
3. Formatierung der Zellen über bedingte Formatierung
kleines Beispiel liegt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/85917.xlsx
Gruss
Raphael

AW: Mehrere Zellen füllen durch DropdownListe
20.06.2013 12:24:06
Klaus
Hallo Raphael,
ja so sollte es aussehen. Danke!!!

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige