Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe

Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe
31.01.2020 10:10:55
Andreas
Hallo Excelfreunde,
brauche mal wieder Eure Hilfe
kann aber die Datei wegen der Göße nicht hochladen.
Folgender Sachstand:
Ich habe eine ziemlich Große Datei (xlsm mit Makros) mit ca.8MB. Diese Datei enthält unter anderem auch ein Formular mit mehreren MultPage Seiten sowie darin enthaltenen TextBoxen, Comboboxen CheckBoxen, usw.Das Formular dient dabei zur Anzeige und Änderungen von Daten die von den einzelnen Usern (gemeinsam können schon mal 10-20 gleichzeitig sein) bearbeitet und anschließend wieder gespeichert werden sollen.
Über eine ListBox werden die Datensätze aus dem Tabellenblatt „Erfassung_Bearbeitung“ je nach Auswahl aus eine ComboBox eingelesen und angezeigt. Wenn ich jetzt einen Eintrag (Datensatz) in der ListBox anklicke werden die einzelnen TextBox, ComboBox, Label, CheckBox befüllt bzw. ausgewählt. Der Anwender kann jetzt Daten neu eingeben und ändern. Das funktioniert auch in zweifacher Hinsicht problemlos. Einmal werden alle Daten über einen „Änderungen speichern“ CommandButton wieder ins Tabellenblatt „Erfassung_Bearbeitung“ zurückgeschrieben. Die zweite Möglichkeit besteht darin mit dem „Exit“ Ereignis der einzelnen TextBox‘en und “ComboBox’en aus der UserForm sofort nach Enter oder bei verlassen der TextBox wieder ins Tabellenblatt „Erfassung_Bearbeitung“ zurück zu schreiben. Wie gesagt das alles funktioniert in meiner Datei bereits bestens.
Jetzt aber mein eigentliches Problem:
Ich habe die Datei im Firmen SharePoint hochgeladen, damit das gleichzeitige bearbeiten der Datei durch mehrere User (können schon mal 10-20 gleichzeitig sein) möglich ist. In der Art auch „Arbeitsmappe freigeben“
Das funktioniert auch soweit mit derzeit 2-5 TestUser gleichzeitig, das Änderungen nach ein paar Sekunden aktualisiert und bei den anderen Usern auch angezeigt werden.
Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
Wenn ein User seine Datei speichert und schließt wird die Datei ordnungsgemäß gespeichert was in der Symbolleiste auch angezeigt wird („wird gespeicher“) Wenn aber jetzt ein zweiter oder dritter User gleichzeitig seine Datei speichert bzw. im Zeitraum wo beim ersten User noch angezeigt wird „wird gespeichert“ seine Datei anschließend schließen möchte erscheint dann eine Fehlermeldung („FEHLER BEIM UPLOAD Ihre Datei wurde nicht hochgeladen weil ihre Änderungen nicht mit Änderungen zusammengeführt werden können, die jemand anderes vorgenommen hat“)
Jetzt kann der User der diese Meldung beim speichern erhält entweder seine ‚Änderungen verwerfen“ oder eine „Kopie der Datei unter einem anderen Namen“ speichern. (eine andere Möglichkeit wird vom Programm dabei nicht angeboten) Hilfreich wäre ja das der User nochmals nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit hätte den Vorgang nochmals zu wiederholen (diese Möglichkeit fehlt aber leider)
Das ist natürlich für den Anwender nicht gerade Anwenderfreundlich und führt zum Ärgernis das seine bereits gemachten Eingaben und Änderungen dann im schlimmsten Fall verloren gehen würden.
Das darf aber auf keinen Fall nicht passieren.
Ich bin gerade jetzt schon seit mehreren Tagen am überlegen wie ich diesen Vorgangsfehler (der ja ein Problem bei Microsoft SharePoint) darstellt, umgehen oder lösen könnte. (Nach Aussage von Microsoft könnte es an der Größe der Datei ca.8MB liegen da diese dann länger zum laden und speichern benötigt) liegen.
Meine Idee wäre jetzt:
Aus der Master Datei heraus, die Eingaben und Änderungen die im Formular durch den jeweiligen User (im jeweiligen Datensatz des Users) gemacht werden, in einer seperraten anderen Datei mit nur dem Tabellenblatt „Erfassung_Bearbeitung“ gespeichert werden. Der Hintergrund dabei wäre das diese Datei dann ohne Makros wesentlich kleiner wäre was dann das Problem mit dem Fehler UPLOAD beheben könnte.
Es dürfen dabei aber nicht die Daten eines anderen Users überschrieben werden.
Also vielleicht auch wieder so mit dem EXIT Ereignis der TextBox oder ComboBox wenn der User Daten neu eingibt oder ändert das sie sofort aus der UserForm der Master Datei in die neue Datei in das Tabellenblatt „Erfassung_Bearbeitung“ geschrieben werden.
Ich könnte dann über einen CommandButton den User bei Bedarf veranlassen können die Daten dann aus dieser wieder 1 zu1 zu holen (beide Tabellenblätter „Erfassung_Bearbeitung“ wären in der MasterDatei und in der neuen Datei absolut identisch.
Ginge so etwas überhaupt zu realisieren oder hätte jemand dafür eine andere Idee oder Lösungsvorschlag.
Wie gesagt es dürfen dabei die Daten der User nicht genseitig überschrieben werden.
Brauche dazu dringend Hilfe und vielleicht auch einen Code wie ich aus der MasterDatei die Formular Eingaben entsprechend des ausgewählten Datensatzes des Users diesen auch an die richtige Stelle in der neuen Datei ins Tabellenblatt Erfassung_Bearbeitung eintragen kann.
Für Eure Bemühungen und Lösung meines Anliegens bedanke ich mich bereits im voraus.
Liebe Grüße Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe
31.01.2020 18:41:39
ChrisL
Hi Andreas
Erinnert mich an diesen Beitrag:
https://www.herber.de/forum/messages/1737432.html
Im Prinzip besteht deine Idee ebenfalls darin, eine separate Datenbank (DB) zu erstellen. Nur dass du hierfür Excel benutzen willst.
Ja auch Excel kann man als DB benutzen, aber wenn du sowieso schon alle Speicher- und Ladevorgänge ersetzen tust, dann kannst du gleiche eine Datenverbindung zu einer "richtigen" DB (die nicht als Datei auf Sharepoint liegt) machen.
Vielleicht lassen sich die 8MB auch noch ein wenig abspecken (Schnickschnack Bilder raus etc.).
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe
31.01.2020 19:44:52
Andreas
Hallo ChrisL,
Danke für deine Hilfe.Habe mir das mal angeschaut.ist aber für mich denke mal ein zu großer Aufwand mich in Access einzulesen.meine datei wird sich im Bereich zwischen 650 und 900 Datensätze bewegen.wäre deshalb an einer Lösung mit Excel weiterhin interessiert. Lasse den Beitrag mal noch offen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Lösung zu meinem Problem
Liebe Grüße Andreas:
AW: Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe
01.02.2020 08:18:43
ChrisL
Hi Andreas
900 Datensätze sind nicht viel, aber ich habe trotzdem meine Zweifel, dass du so eine stabile Lösung hinbekommst.
Datenbanken können mit der Multi-User Thematik gut umgehen d.h. du kannst während der Bearbeitung einzelne Datensätze unterschiedlich sperren (optimistisch oder pessimistisch). Bei 20 User auf 900 Datensätze ist die Chance eines Konfliktes relativ gross.
Mit Sharepoint überlässt du die Synchronisation hingegen der Plattform. Wie es aussieht bietet Sharepoint nur die zwei Optionen (Kopie erstellen oder verwerfen) im Konfliktfall.
Auch mit einer kleinen Datei, wirst du immer mal kurze Verzögerungen beim Datenübertrag haben. Die Konflikte sind somit nicht weg, nur die Anzahl reduziert. Soweit mindestens meine Annahme.
Wenn es dir recht ist, mache ich diesen Beitrag hier mal zu und verlinke
https://www.herber.de/forum/messages/1737746.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe
01.02.2020 10:06:06
Andreas
Hallo Chris,
Danke
Ich habe mir das fast schon gedacht.
Nur kurz noch eine Anmerkung dazu. Es sollte höchst unwahrscheinlich sein das mehr als 2 bis 3 User auf den gleichen Datensatz zugreifen und damit zeitgleich an einer Zelle arbeiten.aber wie gesagt das Problem tritt ja auch auf wenn die Datei von mehreren Usern gleichzeitig geschlossen und gespeichert wird. Das war eben so bei Testzwecken eben der Fall.dieses Szenario ist aber immer der Extremfall der einntreten könnte.
Trotzdem danke für die Hilfe
Liebe Grüße Andreas

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige