Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen in langer Formel autom ändern

Blattnamen in langer Formel autom ändern
04.08.2020 13:10:57
Steffi
Hallo!
Ich bitte um Hilfe, denn mein Kopf raucht bereits ;-)
Ich habe eine große Datentabelle in welcher ich verschiedene Berechnungsstrategien vergleiche im Blatt Juni2020.
Die hinterlegten Berechnungsformeln der verschiedenen Strategien mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt sind im jeweiligen Berechnungsschritt immer gleich. Die zur weiteren Berechnung benötigten Daten stehen auf unterschiedlichen Blättern.
Ich versuche nun eine Lösung zu finden, in der ich nicht händisch alle Tabellenblattnamen in den Formeln ändern muss.
Ich will dass wenn ich in in J2, O2 und T2 den tabellenblattnamen ändere, dieser in der Formel automatisch geändert wird.
Wie kann ich dies bewerkstelligen sodass ich nicht immer alle Blattnamen händisch ändern muss.
Danke vielmals :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe INDIREKT() owT
04.08.2020 13:12:56
Rudi
AW: siehe INDIREKT() owT
04.08.2020 13:22:16
Steffi
Lieber Rudi :-)
Wie funktioniert indirekt bei solch einer langen Formel? Wo muss ich das hinsetzen? statt dem tabellennamen?
=WENN($D4=-1;-SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$9);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$9; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$9;System_BWStandard!$C$5:$C$9) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$9);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$8; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$8;System_BWStandard!$C$5:$C$8) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$8);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$7; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$7;System_BWStandard!$C$5:$C$7) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$7);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$6; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$6;System_BWStandard!$C$5:$C$6) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$6);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$5; PRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$C$5)-System_BWStandard!$C$5;"Tor vor Q"))))))
Anzeige
AW: siehe INDIREKT() owT
04.08.2020 13:34:46
Daniel
Hile
Excel kann Formeln bis c.a. 4000 Zeichen verarbeiten.
Wenn der Blattname "System_BWStandard" variabel sein und somit aus einer Zelle ausgelesen werden soll, dann musst du jeden Zellbzug auf dieses Blatt, dh das:
System_BWStandard!$C$5:$C$9
Durch folgenden Ausdruck ersetzen, die Zelle mit dem Blattnamem "System_BWStandard" sei A1:
Indirekt("'"&$A$1&"'!C5:C9")
Das Hochkomma ist, damit das ganze auch funktioniert, wenn der Blattname mal ein Leerzeichen enthält.
Ansonsten ist beim Bearbeiten von solchen "Monsterformeln" öfters ganz hilfreich, dass Ersetzen auch mit Formeln funktioniert, das spart manchmal viel Schreibarbeit.
Was willst du denn berechnen?
Vielleicht geht das ja auch einfacher.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: siehe INDIREKT() owT
04.08.2020 13:46:52
Steffi
Ich habe vorne Spieldaten stehn. Bei welcher Quote veil das Tor. In den hinterlegten strategien welche zum Vergleich berechnet werden sollen enthalten verschiedene Splits bei unterschiedlichen einstiegsquoten.
Es soll nun verglichen werden bei welcher Q das tor viel und dementsprechend der gewinn berechnet werden, abhängig davon welche splits gesetzt werden konnten.
Mit meiner "Monsterformel" stelle ich das suchen und vergleichen sozusagen nach, da ich kein VBA schreiben kann ;-)
WEnn die Einstiegsquote < als die Torquote dann nimm das summenprodukt dieser splits, ansonsten ... so geht die Formel von unten nach oben durch und berechnet welcher Split gesetzt werden konnt. Ich weiß sehr umständlich gelöst, aber dazu haben meine Excelkentnisse mal gereicht :-)
lg
Anzeige
AW: siehe INDIREKT() owT
04.08.2020 13:52:52
Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/139456.xlsx
hier drin ersichtlich was ich damit machen mag. Mit welcher Strategie aufgrund der vorhandenen Spieldaten hätte man den meisten Profit. Das wär die Fragestellung dazu sozusagen :-)
lg Steffi
strg+h?
04.08.2020 13:27:24
Rudi
Hallo,
markiere z.B. K4:K34 und drücke strg+h. Suchen nach: bstandard; ersetzen durch: klassisch. Alle ersetzen.
620 Ersetzungen
Gruß
Rudi
AW: strg+h?
04.08.2020 13:36:41
Steffi
Danke sehr :-)
Dachte es lässt sich vl schöner und direkter irgendwie über eine namensvergabe mit dropdownmenü lösen. Das klappt dann aber wahrscheinlich nur über VBA und das muss ich erst noch lernen.
Thanks und lg Steffi
Anzeige
AW: Blattnamen in langer Formel autom ändern
04.08.2020 13:18:39
Steffi
Hallo Rudi:-)
Wie funktioniert indirekt bei solch einer langen formel?
=WENN($D4=-1;-SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$9);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$9; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$9;System_BWStandard!$C$5:$C$9) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$9);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$8; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$8;System_BWStandard!$C$5:$C$8) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$8);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$7; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$7;System_BWStandard!$C$5:$C$7) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$7);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$6; SUMMENPRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$B$6;System_BWStandard!$C$5:$C$6) -SUMME(System_BWStandard!$C$5:$C$6);WENN($D4>=System_BWStandard!$B$5; PRODUKT(System_BWStandard!$B$5:$C$5)-System_BWStandard!$C$5;"Tor vor Q"))))))
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige