Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown Verhalten Active X Element

Dropdown Verhalten Active X Element
03.09.2015 16:00:54
Lisa
Hallo zusammen
Ich habe in Excel Sheet ein ActiveX Steuerelement Combobox1 zu dem eine Liste hinter liegt.
Aus dem Dropdown Menü kann ich hier eine Auswahl treffen.
Das Verhalten des offenen Auswahlmenüs aus der Combobox ist aber nicht schön, da,
wenn ich es über den Dropdownpfeil öffne und nicht gleich eine Auswahl treffe, aber schon mit der Maus scrolle, das Menü auf der Seite geöffnet stehen bleibt.
Lässt sich hier das Verhalten ändern? So das bei LostFocus das Menü Feld schließt?
Es müsste sich eigentlich schließen so wie bei den alten Formularsteuerelement und beim alten Formularsteuerelement verfärbt sich auch der Dropdownknopf blau bei Active X leider nicht.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies auch für Active X ComboBox einzustellen.
In den Eigenschaften wäre es der DropButtonStyle, ob der sich aber auch farblich einstellen lässt?
Ja, es ist Kosmetik aber evtl. hat ja jemand eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/100009.xls
LG Lisa

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Verhalten Active X Element
03.09.2015 16:09:45
Rudi
Hallo,
was hindert dich, ein Formularsteuerelement einzusetzen?
Gruß
Rudi

AW: Dropdown Verhalten Active X Element
04.09.2015 12:36:53
Lisa
Hallo Rudi,
ich bin ehrlich, ich habe wenig Ahnung wie sie funktionieren.
Ich kenne mich mit den Active X Elementen besser aus.
In der Anhängenden Mappe habe ich einen Label.
Über dieses steuere ich anzeigen oder nicht und das Befüllen also der Datenliste.
Ich weiß nicht wie es mit den Steuerelementen funktioniert.
LG Lisa

Anzeige
AW: Dropdown Verhalten Active X Element offen
04.09.2015 12:39:03
Lisa
...ich habe vergessen das Kontrollhäckchen für noch offen anzuwählen.
Ist jetzt leider doppelt.
Entschuldigung!
LG Lisa
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Verhalten von ActiveX-Elementen in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. ActiveX-Steuerelement hinzufügen

• Öffne Excel und gehe zu "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle das ActiveX-Steuerelement "ComboBox".
  2. Einstellungen der ComboBox anpassen

• Rechtsklicke auf die ComboBox und wähle "Eigenschaften".
    • Setze DropButtonStyle auf '1' (fmDropButtonStyleDropDownList), um die Dropdown-Liste korrekt anzuzeigen.
  3. Verhalten bei LostFocus ändern

• Du musst ein VBA-Makro erstellen, um das Verhalten beim Verlassen der ComboBox zu steuern.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox und wähle "Code anzeigen".
    • Füge den folgenden VBA-Code ein:
    Private Sub ComboBox1_LostFocus()
       Me.ComboBox1.HideDropdown
    End Sub
  4. Testen

• Schließe den VBA-Editor und teste die ComboBox. Das Dropdown-Menü sollte jetzt bei Verlust des Fokus geschlossen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown-Menü bleibt offen
    Wenn das Dropdown-Menü offen bleibt, überprüfe, ob der VBA-Code korrekt implementiert wurde. Achte darauf, dass du das richtige Steuerelement und die richtigen Ereignisse verwendest.

• Farbanpassungen funktionieren nicht
    Bei ActiveX-Elementen sind die Farbänderungen oft limitiert. Eine Alternative ist, das Formularsteuerelement zu verwenden, das mehr Anpassungsoptionen bietet.

Alternative Methoden

• Verwendung von Formularsteuerelementen
    Falls du mit ActiveX-Steuerelementen Schwierigkeiten hast, könntest du stattdessen ein Formularsteuerelement verwenden, das einfacher zu handhaben ist und ähnliche Funktionen bietet.

• Benutzerdefinierte VBA-Lösungen
    Wenn du mehr Kontrolle über das Verhalten der ComboBox benötigst, kannst du komplexere VBA-Skripte erstellen, die das Verhalten je nach Benutzerinteraktion steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung einer ComboBox
    Angenommen, du benötigst eine Dropdown-Liste für Produktkategorien. Du kannst eine ComboBox erstellen, die die Kategorien aus einer Liste in einem anderen Arbeitsblatt bezieht. Hierfür kannst du die List-Eigenschaft der ComboBox verwenden.

• Dynamische Datenquelle
    Du kannst die Liste der Optionen in der ComboBox dynamisch anpassen, indem du die RowSource-Eigenschaft auf einen Bereich in deinem Arbeitsblatt setzt, der sich je nach Benutzerinteraktion ändert.

Tipps für Profis

• Ereignisgesteuerte Programmierung
    Nutze die Ereignisse von ActiveX-Steuerelementen, um das Verhalten deiner Anwendung zu verbessern. Beispielsweise kannst du Ereignisse wie Click, MouseMove und KeyPress verwenden, um benutzerdefinierte Aktionen auszuführen.

• Fehlerbehandlung
    Implementiere eine Fehlerbehandlung in deinem VBA-Code, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Verwende On Error Resume Next, um Fehler abzufangen und den Benutzer nicht zu stören.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Farbe des Dropdown-Pfeils ändern?
Leider unterstützt ActiveX nicht die Anpassung des Dropdown-Pfeils. Du kannst jedoch die Hintergrundfarbe der ComboBox ändern.

2. Was ist der Unterschied zwischen ActiveX und Formularsteuerelementen?
ActiveX-Steuerelemente bieten mehr Funktionalität und Flexibilität, während Formularsteuerelemente einfacher zu handhaben sind und weniger Komplexität aufweisen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige