Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren

mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 10:56:18
Rainer
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von EXCEL aus mehrere PDF Dokumente in EXCEL einlesen und die eingelesenen Daten nachgelagert auslesen. Mein Ansatz ist, das PDF zu öffnen, per ALLES MARKIEREN und KOPIEREN den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und den dann in meine XLS Datei in ein gegebenes Blatt einzufügen. Nach dem Einfügen kommt dann mein Ausleseprogramm.
Das Auslesen habe ich schon ausformuliert, mein Problem besteht wenn ich die PDF Datei in Adobe Reader öffne.. Mein Makro kriegt das noch hin, das markieren innerhalb des ADOBE Fensters schlägt aber fehlt. Ich habe es mit SENDKEY probiert. Beim Debuggen markiert mit XLS aber meinen VBA Quellcode anstelle meines PDF Dokumentes :-(
Evtl könnt ihr mir hier weiterhelfen
Hier mein BSP Code:
Sub Versuch_SendKey()
'pdf-Programm:
Const strPdfProgNam As String = "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader 2015\Reader\ _
AcroRd32.exe"
'pdf-Datei:
Const strPdfNam As String = "C:\Backup 200314\D\Eigene Dateien\BMW_Preisabschlüsse\Contract  _
changes (40) (2).PDF"
'pdf öffnen
Shell """" & strPdfProgNam & """ """ & strPdfNam & """", vbNormalFocus
'Zwischenablage:
SendKeys "^a", True    'hier wird innerhalb des XLS Datei der VB Code kopiert anstelle PDF  _
Datei
SendKeys "^c", True
'pdf Schließen:
SendKeys "%{F4}"
'In Excel-Tabellenblatt einfügen
ActiveSheet.Paste
End Sub

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 11:05:51
mumpel
Hallo!

Zitat:
Beim Debuggen markiert mit XLS aber meinen VBA Quellcode anstelle meines PDF Dokumentes

Das ist normal. SendKeys ist für diese Aufgabe gänzlich ungeeignet. Über Google müsstest Du Lösungsmöglichkeiten finden. Z.B.: VBA Copying data from pdf
Gruß, René
Anzeige
16.11.2017 11:28:36
Rainer
Hallo!
Erst mal: VIELEN DANK für die schnelle Antwort
Leider, so befürchte ich, bin ich nicht wirklich weitergekommen..
Im Link sind mehrere Ansätze beschrieben, die über SENDKEY waren die letzten, die habe ich mal ausgeschlossen. Also habe ich mir den ersten Ansatz angesehen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was ich wo einstelle muss un den Code zum Laufen zu kriegen. Ich habe die Library ADOBE READER FILE PREVIEW LIBRARY aktiviert, bekommen aber einen Fehler
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
in der Zeile
Anzeige
16.11.2017 12:56:07
mumpel
Der eine Code im Link ist für "Adobe Acrobat". Du hast aber nur den Reader.
Nachtrag
16.11.2017 11:09:39
mumpel
Du könntest auch auf Office 2013 oder 2016 wechseln. Da kannst Du die PDF-Datei in Word öffnen und dann darüber den Inhalt in Deine Exceldatei bringen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus PDF in Excel einlesen mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Neues Modul erstellen: Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub Versuch_SendKey()
       'pdf-Programm:
       Const strPdfProgNam As String = "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader 2015\Reader\AcroRd32.exe"
       'pdf-Datei:
       Const strPdfNam As String = "C:\Backup 200314\D\Eigene Dateien\BMW_Preisabschlüsse\Contract changes (40) (2).PDF"

'pdf öffnen
       Shell """" & strPdfProgNam & """ """ & strPdfNam & """", vbNormalFocus

'Warten bis PDF geöffnet ist
       Application.Wait Now + TimeValue("00:00:02")

'Zwischenablage:
       SendKeys "^a", True    'alles markieren
       SendKeys "^c", True    'kopieren

'pdf Schließen:
       SendKeys "%{F4}"

'In Excel-Tabellenblatt einfügen
       ActiveSheet.Paste
    End Sub
  4. Makro ausführen: Drücke F5, um das Makro auszuführen. Dadurch wird das PDF-Dokument geöffnet, der Inhalt in die Zwischenablage kopiert und in das aktive Excel-Blatt eingefügt.

Häufige Fehler und Lösungen

• SendKeys funktioniert nicht: Bei der Verwendung von SendKeys kann es zu Problemen kommen, da es den Fokus auf das falsche Fenster setzen kann. Überlege, stattdessen eine andere Methode zu wählen, wie die Verwendung von Bibliotheken, die speziell für das Auslesen von PDF-Daten entwickelt wurden.

• Benutzerdefinierter Typ nicht definiert: Wenn du die Adobe Reader File Preview Library aktivierst und einen Fehler erhältst, stelle sicher, dass du den richtigen Verweis in den Extras > Verweise gesetzt hast. Du benötigst möglicherweise die Adobe Acrobat-Bibliothek, nicht nur den Reader.

Alternative Methoden

• PDF in Word öffnen: Wenn du Office 2013 oder 2016 verwendest, kannst du die PDF-Datei in Word öffnen und dann den Inhalt in Excel kopieren. Dies funktioniert oft besser, da Word die PDF-Formatierung besser interpretiert.
  • Daten aus PDF in Excel importieren: Es gibt auch Drittanbieter-Tools, die Daten aus PDF in Excel konvertieren können, wie Able2Extract oder Adobe Acrobat Pro.

Praktische Beispiele

1. Daten aus PDF in Excel kopieren: Wenn du regelmäßig Daten aus verschiedenen PDFs benötigst, passe das Makro an, um eine Schleife zu integrieren, die mehrere Dateien verarbeitet.
  2. Bild aus PDF kopieren: Wenn du nur Bilder aus dem PDF extrahieren möchtest, könnte es sinnvoller sein, ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein spezialisiertes PDF-Tool zu verwenden.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Adobe Acrobat API, wenn du häufiger mit PDF-Dateien arbeitest. Diese bietet erweiterte Funktionen zum Auslesen und Bearbeiten von PDF-Daten.
  • Überlege, ob es möglich ist, die Daten in einer strukturierten Form (z.B. CSV) bereitzustellen, um den Import in Excel zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Daten aus PDF automatisch in Excel importieren?
Ja, mit VBA kannst du das automatisieren, indem du den PDF-Inhalt öffnest und in Excel einfügst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für das Öffnen von PDFs in Word?
Du benötigst mindestens Office 2013 oder 2016, um PDFs direkt in Word zu öffnen und die Inhalte in Excel zu übertragen.

3. Was ist der beste Weg, um PDFs zu kopieren?
Die Verwendung von spezialisierten Tools oder Bibliotheken ist oft effektiver als SendKeys, besonders bei großen oder komplexen PDF-Dokumenten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige