Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros trotz oder unter VBA-Schutz ausführen

Makros trotz oder unter VBA-Schutz ausführen
16.11.2017 11:51:53
SSc
Liebe Excel Gemeinde,
habe heut mal eine Frage, zu welcher ich bisher weder bei Dr.google ;) noch hier etwas finden konnte.
Ich möchte Makros ausführen (lassen), wenn der VBA-Schutz noch aktiviert ist.
Also nicht unter Blattschutz oder unter geschützten Arbeitsmappen, sondern wenn das VBA-projekt noch gesperrt ist und bleiben soll.
Mit einem Formularaufruf klappt das (warum auch immer), aber mit einem Makro unter Module leider nicht.
Da bringt er "Laufzeitfehler 50289", "Die Operation kann nicht durchgeführt werden, solange das Projekt geschützt ist."
(Sub, private sub, public sub ist ausprobiert, ld ohne Erfolg)
Von anderen Anwendungen weiß ich aber, dass das wohl geht, aber wie?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros trotz oder unter VBA-Schutz ausführen
16.11.2017 12:01:57
Nepumuk
Hallo,
versuchst du per VBA auf das VBA-Projekt zuzugreifen um z.B. einen Verweis zu setzen oder Code zu manipulieren? Wenn ja, das geht nicht so lange das Projekt gesperrt ist.
Gruß
Nepumuk
AW: Makros trotz oder unter VBA-Schutz ausführen
16.11.2017 12:28:31
SSc
Korrektur: Auch von Formularseite funktioniert dieser eine Makro unter VBA-Schutz nicht,
grad noch einmal getestet. Was oder welche Inhalte machen den Unterschied, warum manche Makros unter VBA-Schutz laufen und manche nicht?
Hallo Nepumuk, Danke für Deine schnelle Antwort:
Das Makro welches nicht läuft, schaltet Blattschutz ein/aus Arbeitsmappenschutz ein/aus und soll Tabellen-/Registerblätter kopieren, was unter ungesperrtem VBA-Schutz alles gut läuft.
Es ruft sup-makros auf, verändert aber dort nix. LEdiglich ein Modul soll exportiert und wieder importiert werden, evtl. das?
Anzeige
AW: Makros trotz oder unter VBA-Schutz ausführen
16.11.2017 12:33:20
Nepumuk
Hallo,
Lediglich ein Modul soll exportiert und wieder importiert werden, evtl. das?
genau das.
Gruß
Nepumuk
LEdiglich ein Modul
16.11.2017 12:33:56
Rudi
Hallo,
das geht nicht mit Schutz.
Gruß
Rudi
AW: Lediglich ein Modul ?
16.11.2017 14:34:49
SSc
Hallo Rudi, Deine kurze Antwort verstehe ich ld nicht.
Manche (viele) Makros laufen ja auch unter VBA-Schutz, nur eben manche (meines eines) nicht.
Welcher Inhalt könnte hierfür ursächlich bzw. kritisch sein?
AW: LEdiglich ein Modul
16.11.2017 15:25:21
SSc
Hallo Nepumuk, Rudi,
jetzt alles gelesen, getestet und verstanden;
Im-/Export von Modulen im geschützten Modus nicht möglich, alles andere, was nicht ins VBA eingreift geht unter VBA-Schutz.
Vielen Dank!
Darf ich da eine Folgefrage loswerden?
Wie könnte man dann Makros in Modulen mit Tabellenblättern übertragen,
ohne VBA-Schutz öffnen zu müssen?
Anzeige
AW: LEdiglich ein Modul
16.11.2017 15:31:49
Nepumuk
Hallo,
Wie könnte man dann Makros in Modulen mit Tabellenblättern übertragen, ohne VBA-Schutz öffnen zu müssen?
Gar nicht.
Erzeuge eine Vorlage mit den Modulen und benutze diese.
Gruß
Nepumuk
Moduleverwaltung unter VBA-Schutz
16.11.2017 17:22:33
SSc
Danke Euch!
Das mit der Vorlage war mein Ausgangspunkt ;)
Habe (natürlich gaanz vorsichtig ;) mal mit den Sendkeys zum Aufheben des VBA-Schutzes experimentiert.
Ld funktionierte dies iwie anfangs nicht wie überall kommuniziert.
Passwörter dürfen wohl nicht mit einem mathematischen oder SOnderzeichen beginnen.
Ohne diese am Anfang (Mitte ist möglich) funtkioniert es gut.
Anzeige
VBA-Schutz
16.11.2017 21:31:30
SSc
Hallo, Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mein letzter Post war wohl auch nicht ganz richtig :'(
Inzwischen funktioniert alles super (auch mit math. und Sonderzeichen ;)
Der Fehler lag woanders (vorm Laptop :)
Danke nochmal und Viele Grüße!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige