Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabelle auslesen und auflisten

Tabelle auslesen und auflisten
15.11.2020 19:05:58
Wolle
Hallo zusammen.
Das muss doch einfacher gehen.... deswegen hier meine Frage an euch.
Ich habe eine Materialliste, siehe Bild 1.
Userbild
Nun brauche ich einem anderen Tabellenblatt eine Auflistung nach den Belägen.
Zur Erklärung der Liste. Ein Bauteil bekommt bekommt auf jeder Seite einen Belag, diese Beläge können pro Bauteil gleich oder unterschiedlich sein. In dem Beispiel fangen die Beläge immer mit HPL oder GGZ an.
Das heißt wenn das Bauteil 1 eine Seite mit HPL und die andere Seite GGZ, sollte in der Liste 2 Einträge stehen, siehe Bild 2.
Userbild
Ich hoffe das es verständlich war :-).
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, momentan mach ich das über seperate Tabellenblätter und filtern.
Danke und Gruß
Wolle
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und auflisten
15.11.2020 19:09:11
SF
Hola,
eine Exceldatei wäre hilfreicher. Man sieht ja nicht mal um welche Zeilen/Spalten es sich handelt.
Gruß,
steve1da
16.11.2020 09:57:37
Yal
Hallo Wolle,
deine Aufgabe ist eine typische Depivotisierung (oder "Ent-pivotidierung")
Siehe dazu diese 4:48 Minuten-Video: https://www.youtube.com/watch?v=npzG-Br0GQs (sehr gut investierte Zeit)
Viel Erfolg
Yal
16.11.2020 13:00:30
Wolle
Hallo Yal,
super Sache. Das geht ja wunderbar und erspart jede Menge Arbeit. TOP!
Kann ich eigentlich Zellen dann Gruppieren und deren Summe addieren. Siehe Bild?
Userbild
Danke und Gruß Wolle
Anzeige
16.11.2020 14:02:03
Yal
Freut mich. Ich habe mich auch nur in den letzten Zeit damit beschäftigt. Das hätte viel früher machen sollen.
Gruppieren/summieren: Ja, die Funktion heisst "Gruppieren nach".
Es müssen alle Felder eingegeben werden, die "bleiben" und die die summiert, angezählt oder mit sonstige Aggregation zusammengerechnet werden. Alle andere werden rausgechmiessen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabelle auslesen und auflisten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte aus einer Tabelle auszulesen und aufzulisten, kannst Du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung basiert auf einer typischen Excel-Anwendung:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit der Materialliste.
  2. Identifiziere die relevanten Spalten in Deiner Tabelle, die die Belagsinformationen enthalten.
  3. Nutze die Funktion FILTER() (für Excel 365 oder Excel 2021) oder die Funktion SVERWEIS() (für ältere Versionen), um gezielt die Werte auszulesen.
    • Beispiel für FILTER():
      =FILTER(A2:B10; A2:A10="HPL")
    • Beispiel für SVERWEIS():
      =SVERWEIS("HPL"; A2:B10; 2; FALSCH)
  4. Erstelle ein neues Tabellenblatt und füge die gefilterten Daten dort ein.
  5. Wiederhole den Vorgang für andere Belagsarten, um mehrere Werte aus der Tabelle auszulesen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #NV bei SVERWEIS()

• Lösung: Überprüfe, ob der Suchwert in der ersten Spalte deiner Tabelle vorhanden ist.
  2. Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen korrekt formatiert sind (z.B. Text als Text und Zahlen als Zahlen).
  3. Keine Ergebnisse bei FILTER()

• Lösung: Überprüfe die Kriterien, um sicherzustellen, dass sie mit den Daten übereinstimmen.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit den oben genannten Formeln arbeiten möchtest, gibt es alternative Methoden, um Daten aus einer Tabelle auszulesen:

• Pivot-Tabellen: Diese sind eine hervorragende Möglichkeit, um mehrere Werte aus einer Tabelle zu aggregieren und zu analysieren.
  • Power Query: Mit Power Query kannst Du Daten aus mehreren Tabellenblättern auslesen und transformieren, was eine sehr mächtige Funktion ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du einzelne Werte aus einer Tabelle auslesen kannst:

1. Beispiel 1: Angenommen, Du möchtest alle Werte, die mit "GGZ" beginnen, auflisten. Verwende:

=FILTER(A2:B10; LINKES(A2:A10; 3)="GGZ")
  2. Beispiel 2: Wenn Du die Summe der Werte für "HPL" berechnen möchtest:

=SUMMEWENN(A2:A10; "HPL"; B2:B10)

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierungen, um Deine Daten visuell hervorzuheben.
  • Arbeite mit Tabellenformaten, um die Datenstruktur zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Überlege, ob Du Daten aus einer anderen Tabelle auslesen möchtest, indem Du externe Verbindungen einrichtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte aus einer Tabelle auslesen?
Du kannst die FILTER()-Funktion verwenden und verschiedene Kriterien anwenden, um mehrere Werte zu extrahieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Funktionen?
Die FILTER()-Funktion ist in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. Für ältere Versionen sind Funktionen wie SVERWEIS() und SUMMEWENN() geeignet.

3. Ist es möglich, Daten aus mehreren Tabellenblättern auszulesen?
Ja, mit Power Query oder durch Kombination von Formeln kannst Du Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen und analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige