Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auslesen und auflisten

Tabelle auslesen und auflisten
15.11.2020 19:05:58
Wolle
Hallo zusammen.
Das muss doch einfacher gehen.... deswegen hier meine Frage an euch.
Ich habe eine Materialliste, siehe Bild 1.
Userbild
Nun brauche ich einem anderen Tabellenblatt eine Auflistung nach den Belägen.
Zur Erklärung der Liste. Ein Bauteil bekommt bekommt auf jeder Seite einen Belag, diese Beläge können pro Bauteil gleich oder unterschiedlich sein. In dem Beispiel fangen die Beläge immer mit HPL oder GGZ an.
Das heißt wenn das Bauteil 1 eine Seite mit HPL und die andere Seite GGZ, sollte in der Liste 2 Einträge stehen, siehe Bild 2.
Userbild
Ich hoffe das es verständlich war :-).
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, momentan mach ich das über seperate Tabellenblätter und filtern.
Danke und Gruß
Wolle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und auflisten
15.11.2020 19:09:11
SF
Hola,
eine Exceldatei wäre hilfreicher. Man sieht ja nicht mal um welche Zeilen/Spalten es sich handelt.
Gruß,
steve1da
AW: Tabelle auslesen und auflisten
16.11.2020 09:57:37
Yal
Hallo Wolle,
deine Aufgabe ist eine typische Depivotisierung (oder "Ent-pivotidierung")
Siehe dazu diese 4:48 Minuten-Video: https://www.youtube.com/watch?v=npzG-Br0GQs (sehr gut investierte Zeit)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und auflisten
16.11.2020 13:00:30
Wolle
Hallo Yal,
super Sache. Das geht ja wunderbar und erspart jede Menge Arbeit. TOP!
Kann ich eigentlich Zellen dann Gruppieren und deren Summe addieren. Siehe Bild?
Userbild
Danke und Gruß Wolle
AW: Tabelle auslesen und auflisten
16.11.2020 14:02:03
Yal
Freut mich. Ich habe mich auch nur in den letzten Zeit damit beschäftigt. Das hätte viel früher machen sollen.
Gruppieren/summieren: Ja, die Funktion heisst "Gruppieren nach".
Es müssen alle Felder eingegeben werden, die "bleiben" und die die summiert, angezählt oder mit sonstige Aggregation zusammengerechnet werden. Alle andere werden rausgechmiessen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige