Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigster Wert mit Bedingung

Häufigster Wert mit Bedingung
03.07.2021 11:46:25
Heiko
Hallo zusammen,
habe mit meinen eher geringen Excel Kenntnissen schon öfter hier im Forum gestöbert und tolle Hilfen gefunden, aber bisher noch nie selbst etwas ins Forum gestellt. Ich hänge gerade an einem Problem:
Wir führen für einen Kunden Schulungen mit praktischen Übungen durch. Der Kunde möchte nun monatlich wissen, welche Fehler die Führungskräfte (FK) bzw. Mitarbeiter (MA) am häufigsten machen. In meiner Beispieltabelle erscheint in Spalte D der Eintrag FK oder MA, je nachdem wer einen Fehler gemacht hat, der Fehlercode (1-25) steht dann in Spalte E. Ich habe es nun mit einer Matrixformel

{MODUS.EINF(WENN(D6:D15=D19;E6:E15))} 
ausprobiert und bekomme dafür auch das entsprechende Ergebnis für die Einträge aus den Spalten D und E in der Auswertungstabelle angezeigt
Leider kann es aber passieren, dass in einem Training mehr als ein Fehler gemacht wird, d. h. ich möchte für die gesamte Tabelle den häufigsten Fehlercode für FK und MA wissen - und daran scheitere ich gerade aktuell.
Ich hoffe, Ihr konntet meine Schilderung verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/146929.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
den häufigsten Wert nennt man Modalwert
03.07.2021 12:14:50
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MODALWERT(WENN(D$6:D$15=D19;E$6:E$15))}
WF
AW: erweitere einfach den Auswertungbereich ...
03.07.2021 20:20:11
neopa
Hallo Heiko,
... so: [=MODUS.EINF(WENN(D6:H15=D20;E6:I15))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Häufigster Wert mit Bedingung
06.07.2021 12:31:26
Heiko
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin erst heute dazu gekommen, wieder ins Forum zu schauen, da ich die letzten Tage eine Wohnung renovieren musste...
Ich hatte das mit dem erweiterten Bereich bereits vor meiner Anfrage im Forum ausprobiert, bekomme dann aber immer die Fehlermeldung "#NV" - sowohl in der Originaltabelle als auch in meinem beigefügten Beispiel - habt Ihr dazu noch einen Tipp?
Ich könnte das Problem lösen, wenn ich bei jedem Training bei mehr als einem Fehler einfach Zeilen unterhalb des Trainingsdatums einfüge, denn mit einer Spalte zur Auswertung gibt es keine Probleme - leider werden die Daten aber durch unsere Trainer eingetragen, die so gar nicht mit excel am Hut haben und zum großen Teil nicht wissen, wie man eine Zeile einfügt :...
Daher meine Frage.
Viele Grüße
Heiko
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
06.07.2021 19:06:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
08.07.2021 10:04:07
Heiko
Hallo Werner,
es ist irgendwie merkwürdig: Habe in der Testtabelle, die ich gerade noch einmal hochladen wollte, den Auswertungsbereich noch einmal erweitert - und heute läuft es einwandfrei ohne Fehlermeldung...
Damit passt das für mich :-)
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung
Heiko
AW: bitteschön owT
08.07.2021 10:14:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige