Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Häufigster Wert mit Bedingung

Häufigster Wert mit Bedingung
03.07.2021 11:46:25
Heiko
Hallo zusammen,
habe mit meinen eher geringen Excel Kenntnissen schon öfter hier im Forum gestöbert und tolle Hilfen gefunden, aber bisher noch nie selbst etwas ins Forum gestellt. Ich hänge gerade an einem Problem:
Wir führen für einen Kunden Schulungen mit praktischen Übungen durch. Der Kunde möchte nun monatlich wissen, welche Fehler die Führungskräfte (FK) bzw. Mitarbeiter (MA) am häufigsten machen. In meiner Beispieltabelle erscheint in Spalte D der Eintrag FK oder MA, je nachdem wer einen Fehler gemacht hat, der Fehlercode (1-25) steht dann in Spalte E. Ich habe es nun mit einer Matrixformel

{MODUS.EINF(WENN(D6:D15=D19;E6:E15))} 
ausprobiert und bekomme dafür auch das entsprechende Ergebnis für die Einträge aus den Spalten D und E in der Auswertungstabelle angezeigt
Leider kann es aber passieren, dass in einem Training mehr als ein Fehler gemacht wird, d. h. ich möchte für die gesamte Tabelle den häufigsten Fehlercode für FK und MA wissen - und daran scheitere ich gerade aktuell.
Ich hoffe, Ihr konntet meine Schilderung verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/146929.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
den häufigsten Wert nennt man Modalwert
03.07.2021 12:14:50
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MODALWERT(WENN(D$6:D$15=D19;E$6:E$15))}
WF
AW: erweitere einfach den Auswertungbereich ...
03.07.2021 20:20:11
neopa
Hallo Heiko,
... so: [=MODUS.EINF(WENN(D6:H15=D20;E6:I15))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Häufigster Wert mit Bedingung
06.07.2021 12:31:26
Heiko
Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin erst heute dazu gekommen, wieder ins Forum zu schauen, da ich die letzten Tage eine Wohnung renovieren musste...
Ich hatte das mit dem erweiterten Bereich bereits vor meiner Anfrage im Forum ausprobiert, bekomme dann aber immer die Fehlermeldung "#NV" - sowohl in der Originaltabelle als auch in meinem beigefügten Beispiel - habt Ihr dazu noch einen Tipp?
Ich könnte das Problem lösen, wenn ich bei jedem Training bei mehr als einem Fehler einfach Zeilen unterhalb des Trainingsdatums einfüge, denn mit einer Spalte zur Auswertung gibt es keine Probleme - leider werden die Daten aber durch unsere Trainer eingetragen, die so gar nicht mit excel am Hut haben und zum großen Teil nicht wissen, wie man eine Zeile einfügt :...
Daher meine Frage.
Viele Grüße
Heiko
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
06.07.2021 19:06:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
08.07.2021 10:04:07
Heiko
Hallo Werner,
es ist irgendwie merkwürdig: Habe in der Testtabelle, die ich gerade noch einmal hochladen wollte, den Auswertungsbereich noch einmal erweitert - und heute läuft es einwandfrei ohne Fehlermeldung...
Damit passt das für mich :-)
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung
Heiko
Anzeige
AW: bitteschön owT
08.07.2021 10:14:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Häufigster Wert mit Bedingung in Excel ermitteln


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, z.B. Spalte D für die Kategorie (FK oder MA) und Spalte E für die Fehlercodes (1-25).

  2. Formel eingeben: Nutze die folgende Matrixformel, um den häufigsten Wert (Modalwert) für eine bestimmte Kategorie zu ermitteln:

    {=MODALWERT(WENN(D6:D15=D19;E6:E15))}

    Hierbei steht D19 für die Zelle, in der Du die Kategorie (FK oder MA) eingibst.

  3. Matrixformel bestätigen: Nachdem Du die Formel eingegeben hast, drücke Strg + Shift + Enter, um sie als Matrixformel zu bestätigen. Excel wird die Formel dann in geschweifte Klammern {} setzen.

  4. Ergebnisse interpretieren: Der Wert, der jetzt angezeigt wird, ist der häufigste Fehlercode für die gewählte Kategorie.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlermeldung #NV: Diese Meldung tritt häufig auf, wenn es keine Übereinstimmung in den Daten gibt. Überprüfe, ob die Eingaben in Spalte D korrekt sind.

  • Falsche Ergebnisse: Wenn die Formel nicht das erwartete Ergebnis liefert, stelle sicher, dass der Bereich in der Formel korrekt definiert ist. Möglicherweise musst Du den Bereich anpassen.

  • Matrixformel nicht erkannt: Wenn die geschweiften Klammern nicht erscheinen, hast Du die Formel nicht richtig als Matrixformel eingegeben. Versuche es erneut mit Strg + Shift + Enter.


Alternative Methoden

  • MODUS.EINF: Eine einfache Alternative zur Berechnung des häufigsten Wertes ist die Verwendung von MODUS.EINF. Die Formel sieht wie folgt aus:

    =MODUS.EINF(WENN(D6:D15=D19;E6:E15))
  • Pivot-Tabellen: Du kannst auch eine Pivot-Tabelle erstellen, um die häufigsten Werte zu ermitteln. Ziehe dazu die Kategorie in die Zeilen und die Fehlercodes in die Werte.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, Du hast folgende Daten:

    D       | E
    ----------------
    FK      | 1
    MA      | 2
    FK      | 1
    MA      | 3

    Setze D19 auf "FK". Die Formel {=MODALWERT(WENN(D6:D9=D19;E6:E9))} gibt "1" zurück, da dieser Fehlercode am häufigsten vorkommt.

  • Beispiel 2: Wenn Du den häufigsten Fehlercode für "MA" suchst, setze D19 auf "MA". Die Formel wird "2" zurückgeben.


Tipps für Profis

  • Dynamische Bereiche: Um die Formel flexibler zu gestalten, kannst Du dynamische Bereiche mithilfe von Excel-Tabellen (STRG + T) verwenden. Dadurch passt sich der Bereich automatisch an, wenn Du neue Daten hinzufügst.

  • Fehlercodes als Text: Wenn Du mit Textwerten arbeitest, kannst Du die gleiche Technik verwenden. Nutze MODALWERT auch für Text in der Zelle:

    {=MODALWERT(WENN(D6:D15=D19;E6:E15))}
  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass Benutzer nur gültige Kategorien (FK oder MA) eingeben können.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den häufigsten Wert in einer anderen Spalte?
Du kannst die gleiche Formel verwenden, indem Du die Spaltenreferenzen in der Formel anpasst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch könnte die Syntax leicht variieren.

3. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Kategorien habe?
Du kannst die Formel erweitern, indem Du mehrere Bedingungen hinzufügst oder eine Pivot-Tabelle verwendest, um die häufigsten Werte für jede Kategorie zu ermitteln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige