Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Summieren aus mehreren Datein

Daten Summieren aus mehreren Datein
27.07.2022 13:17:10
Marcel
Guten Tag,
ich habe 41 gleiche Dateien, die mit einer Main Datei Verbunden sind. Das Ziel ist es, dass in der Main Datei aus allen 41 Excel Dateien, die benötigten Materialien in den jeweiligen Monaten aufsummiert dargestellt werden und wenn etwas in einer der 41 Dateien geändert wird, dass sich auch die Summen in der Main Datei automatisch ändern.
Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich alle Dateien mit der Main Datei Verbunden habe und die Main Datei mit der Summenformel =Summe verbunden habe. Leider funktioniert das nicht mehr und ich suche nach einer besseren Lösung. Ich hoffe jemand kann mir weiter Hilfen.
Die Main Datei sieht genau so aus wie die 41 Dateien der Gruppenleiter.
Die Dateien befinden sich in dem selben Ordner.
In der Beispiel Datei ist der Aufbau dargestellt, wie die Dateien aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/154394.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür nutze Power Query ...
27.07.2022 13:41:00
neopa
Hallo,
... in den Quelldateien müssen nur die Tabellen ebenfalls "intelligente" Tabellen sein oder in solche gewandelt werden, wie eine solche in Deiner Beispieldatei auch vorhanden ist.
Dann musst Du einmalig die Verbindung zu den 41 Dateien herstellen und diese einbinden. Dann kannst Du diese auswerten.
Bei geänderten Daten musst Du dann nur ein Aktualisierungs-Button oder eine entsprechende Tastenkombination betätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür nutze Power Query ...
27.07.2022 14:29:09
Marcel
Und wie kann ich so einen Aktualisierungsbutton erstellen? Den die Verbindungen sind da und die Dateien wurden auch summiert, nur seit dem es neue Einträge gibt funktioniert es nicht mehr.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.07.2022 14:41:14
neopa
Hallo Marcel ,
... Du schreibst jetzt: "...die Verbindungen sind da und die Dateien wurden auch summiert, nur seit dem es neue Einträge gibt funktioniert es nicht mehr"
Hast Du denn schon eine Power Query (PQ) Verbindung zu den Quelldateien? Wenn ja, bedarf es lediglich der Aktivierung des Icons [alle aktualisieren] (welchen Du im Menü unter Daten in der Symbolleiste findest) zu betätigen oder alternativ: [Strg]+[alt]+[F5]
Oder was für eine "Verbindung" zu den Quelldaten hast Du denn? Eine Formelverbindung mit SUMMEWENN()? Dann müssen alle Dateien geöffnet sein,was bei einer PQ-Definition nicht notwendig wäre
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige