Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen

VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen
10.10.2022 10:59:26
Bernd
Hallo zusammen,
ich erstelle per VBA eMails.
Eine oft (Outlook Template) Datei wird per VBA geöffnet und per replace werden Platzhalter durch Text ersetzt.
Das funktioniert alls wunderbar bis auf eine Zelle in der ein Mehrzeiliger Text enthalten ist und dieser als einzeiliger Text eingeführt wird.
Inhalt der Zelle:
Einladung zum Meeting Text
Link: http://,,,,,,
Meeting ID: 123 456 5566
Passwort: 123456
In der Mail wird dann der Text der Zelle wie folgt abgebildet:
Einladung zum Meeting Text Link: http://,,,,,, Meeting ID: 123 456 5566 Passwort: 123456
Wie muss das Coding aussehen das der Text mit Zeilenumbruch in der Mail erscheint?
lbody = Replace(lbody, "#20#", Cells(i, 20).Value)
Danke + Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen
10.10.2022 11:06:08
volti
Hallo Bernd,
ich orakel mal....
Ist es eine HTML-Mail?
Dann solltest Du die Zeilenumbrüche entsprechend umsetzen. Probiere mal dieses hier aus:
lbody = Replace(lbody, "#20#", Replace(Cells(i, 20).Value, vbLf, "<br>"))
Gruß
Karl-Heinz
AW: VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen
11.10.2022 09:49:01
Bernd
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Leider wird der Text immernoch in einer Zeile ausgegeben.
Viele Grüße
Bernd
AW: VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen
11.10.2022 11:23:14
Bernd
Habe die Lösung gefunden:
lbody = Replace(lbody, "#20#", Replace(Cells(i, 20).Value, Chr(10), ""))
Leerzeichen bei br müssen weg
AW: VBA eMail - Mehrzeiliger Text mit Zeilen
11.10.2022 12:13:34
volti
Hallo Bernd,
das ist ja schön, wenn's jetzt geht.
Ich wundere mich aber schon, denn das ist genau das gleiche, was ich auch geschrieben hatte, wobei vbLF = CHR$(10) entspricht, nämlich dem Zeilenvorschub (LineFeed)
PS: Die Klammern kannst Du auch mittels & lt; und & gt; (Leerzeichen weg) darstellen und damit die Leerzeichen bei HTML-Tags vermeiden.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige