Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte zusammenführen -Formel

Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:21:41
AndreasG

Hallo zusammen,

Beispieldatei im Anhang.

Ich muss je Artikel (Spalte A) sotiert nach Zähler (Spalte B) die zugehörigen Texte aus den einzelnen Feldern (Spalte C) in einer Zelle zusammenfassen (gewünschtes Ergebnis in Spalte D dargestellt)
Das ganze bitte per Formel , da Makros nicht erlaubt. Mit verkette oder "&" komme ich nicht weiter.
Weiß jemand Rat?

https://www.herber.de/bbs/user/158748.xlsx

Grüße und danke
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:26:37
SF
Hola,
=WENN(A1>A2;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;FILTER($C$2:$C$14;$A$2:$A$14=A2));"")
Gruß,
steve1da


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:34:03
AndreasG
sehr geil! danke steve1da

hast du noch eine Idee, wie ich "returns" zwischen die verketteten Teiltexte bekomme? Das sollte wohl Zeichn(10) machen, ist bei mir aber irgendwie ohne Wirkung


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:34:42
SF
Du musst die Zellen auch so formatieren, dass Zeilenumbrüche möglich sind.


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:47:55
AndreasG
Hallo SF,

welche Formatierung wäre das?
Ich hab jetzt Standard, Text und alle benutzerdefinierten probiert. Leider kein Erfolg.
Scheinbar bin ich zu blöde :-(


Anzeige
AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:48:41
SF
Zellen formatieren, Ausrichtung, Textumbruch anhaken.


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:53:34
AndreasG
danke SF!

das hatte ich (natürlich) auch angehakt; geht bei mir leider nicht :-(


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:54:45
SF
Kannst du das an einer neuen Datei zeigen?


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:59:57
SF
Mein Formelvorschlag:
=WENN(A1>A2;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;FILTER($C$2:$C$14;$A$2:$A$14=A2));"")
Deine Umsetzung:
=WENN(A1>A2;TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;FILTER($C$2:$C$14;$A$2:$A$14=A2));"")
Wenn du Zeichen(10) nicht als Trenner in die Formel schreibst, passiert da auch nix.....


Anzeige
AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 13:31:21
AndreasG
Hallo SF,

ja sorry, das war nur ein test, ob ein Leerzeichen wenigstens funktioniert. Das klappt.
Zeichen 10 geht aber nicht...


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 13:32:45
SF
Ich hatte extra um eine Datei gebeten, wo man das sieht. Da nützt natürlich eine andere Formel mal so gar nix.


AW: Texte zusammenführen -Formel
17.04.2023 12:55:03
AndreasG
wenn ich mit dieser Formel teste: =TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;C13:C14)
funktioniert das aber. Sehr seltsam....

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige