Zeit auf volle 1/4-Stunde ab- bzw. aufrunden

Bild

Betrifft: Zeit auf volle 1/4-Stunde ab- bzw. aufrunden
von: Erik Ahrens
Geschrieben am: 04.11.2003 16:52:10

Hallo liebe(r) Leser(in),

ich möchte gerne folgendes Problem mit Hilfe von Excel lösen, habe aber keine Ahnung wie.

Hintergrund: Arbeitszeitberechnung

A1 Kommzeit............................................................. Vorgabe
B1 Gehzeit................................................................. Vorgabe
C1 Bruttorbeitszeit (in Stunden/Minuten)............. B1-A1
D1 Bruttoarbeitszeit (dezimal)............................... C1*24
E1 Nettoarbeitszeit nach Rundung (dezimal).... ?

Die Nettoarbeitszeit soll jeweils auf eine volle Viertelstunde auf- bzw. abgerundet werden.

Beispiel 1
Bruttoarbeitszeit = 6,10
Nettoarbeitszeit nach Rundung = 6,0

Beispiel 2
Bruttoarbeitszeit = 6,14
Nettoarbeitszeit nach Rundung = 6,25

(Die Rundung soll also "in der Mitte" des jeweiligen Viertelstundenabschnitts erfolgen; x,125 / x,375 / x,625 / x,875).

Ist das Problem lösbar? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank & Gruß aus Hamburg
Erik Ahrens

Bild


Betrifft: AW: Zeit auf volle 1/4-Stunde ab- bzw. aufrunden
von: Mac4
Geschrieben am: 04.11.2003 17:02:30

Hallo Erik,

versuch es mal so:

RUNDEN(A17*4;0)/4

Marc


Bild


Betrifft: AW: Zeit auf volle 1/4-Stunde ab- bzw. aufrunden
von: Erik Ahrens
Geschrieben am: 04.11.2003 17:16:57

Hallo Marc,

es funktioniert prima! Vielen Dank, nun bin ich :-)

Gruß
Erik


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeit auf volle 1/4-Stunde ab- bzw. aufrunden"