Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schachteln von Zählenwenn-Funktion möglich?

Schachteln von Zählenwenn-Funktion möglich?
13.10.2004 17:07:12
Zählenwenn-Funktion
Hallo eine Frage zur Zählenwennfunktion:
ich möchte in einer Liste eine "Zählenwenn"-Funktion anwende, die aber erst nach Erfüllung von zwei Bedingungen mit dem Zählen beginnt.
Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/12070.xls
In Zelle F14 summiere ich die Anzahl der Aufträge mit dem Länderkürzel "A504".
In Zelle F15 möchte ich nun abfragen, wie viele Aufträge in die Sparten V1 bis V5 fallen unter der Bedingung, dass sie das Länderkürzel "A504" haben.
Ist hier eine Lösung ohne VB möglich?
Über einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar,
Gruß Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen
14.10.2004 10:54:10
Florian
Hallo Boris,
danke für den Tip, allerdings mußte ich einen zwischenschritt einbauen.
Ich habe nämlich in manchen speziellen Fällen nicht je eine Variable als Bedingung, sondern je ein array von Variablen.
Das "x" aus deiner Lösung ist bei mir ein Array "A10:A20" und das "y" ist "B10:B14".
WIe müßte da die Syntax aussehen?
Gruß Flo
Anzeige
{=SUMME((B3:B14=F13)*(C3:C14=MTRANS(F3:F7)))}
Boris
Hi Florian,
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formelingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Stünde V1 bis V5 nicht UNTEReinander, sondern NEBENeinander (also nicht in einer Spalte, sondern in einer Zeile) - z.B. in H3 bis L3, dann lässt man MTRANS weg. Zudem wäre es dann eine ganz normale Formel:
=SUMMENPRODUKT((B3:B14=F13)*(C3:C14=H3:L3))
Grüße Boris
AW: {=SUMME((B3:B14=F13)*(C3:C14=MTRANS(F3:F7)))}
14.10.2004 15:12:20
Flo
Hi Boris,
erstmal Danke für deine Hilfe, wenn ich allerdings die Formel die du mir gegeben hast anwende, dann bekomme ich eine "#NV"-Meldung raus bei folgender Formel:
{=SUMME(($H$3:$H$249=MTRANS($B$10:$B$22))*($I$3:$I$249=MTRANS($J$10:$J$14)))}
Ich glaube das liegt daran, dass die beiden Arrays, die meine Kriterien bilden nicht die gleiche Größe haben, kann das sein?
Wenn ich beide auf die selbe Anzahl bringe, also B10:B14 und J10:J14, dann ist das Ergebnis korrekt.
Gruß Flo
Anzeige
Das hast du richtig erkannt...
Boris
Hi Flo,
...insofern kann ich da nix mehr hinzufügen.
Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige