Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen

SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 11:46:46
Siggi
Hallo Zusammen,
ich habe einen Datenbereich in der in der Spalte A das Wort R13 mehrfach vorkommt. In der Spalte B steht zu jedem Eintrag der Spalte A auch eine laufende Nr. (diese kommt nicht doppelt vor).
Mit dem SVERWEIS bekomme ich zwar einfach zu der laufenden Nr. (da ja einmalig) den Inhalt der Spalte A angezeigt, aber ich will es andersrum haben:
Excel soll mir untereinander alle laufenden Nr anzeigen, die in der Spalte A ein R13 enthalten. Vielleicht ist SVERWEIS nicht der richtige Ansatz.
Beispiel Datenquelle:
Spalte_A - Spalte_B
R13 - 1
K587 - 2
H547 - 3
R13 - 4
R13 - 5
H547 - 6
So soll es dann in einem anderen Tabellenblatt aussehen (alle Ergebnisse mit dem Suchbegriff R13)
Suchbegriff: R13
Ergebnis:
in Zelle A1 soll der erste Fund stehen, also eine 1
in Zelle A2 soll der zweite Fund stehen, also eine 4
in Zelle A3 soll der dritte Fund stehen, also eine 5
usw. (max. 10 Funde)
sollte kein Fund mehr stattfinden, soll einfach ein blank ausgeben werden
Es sollte eine Lösung ohne VBA sein (wenn möglich), da diese Informationen später weiterverwendet werden.
Besten Dank im Voraus
Gruß Siggi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 12:01:44
Galenzo
(Matrix-)Formel in C1:
{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$100="R13");ZEILE($1:$100));ZEILE()))}
Formel runterziehen
Viel Erfolg!
/Galenzo
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 12:37:14
Siggi
Na das ging aber schnell.
funktioniert aber noch nicht.
In der Spalte stehen zwar Zahlen, die aber teilweise mit einer 0 beginnen, Spalte ist also als Text formatiert. Kann man die Formel umschreiben, damit dies auch für Texte geht?
Gruß Siggi
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 13:34:23
Galenzo
..ich versteh' das Problem nicht.
Die Formel zieht alle Werte aus Spalte b, bei denen ein "R13" in der Nachbarspalte steht. Hat nix mit Zahl/Text zu tun - wenn in Spalte B z.B. "01" steht, dann auch in der Ergebnisspalte
Viel Erfolg!
/Galenzo
Anzeige
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 13:42:03
Siggi
Hallo, bitte eine kurze Erklärung zu deiner Formel
{=INDEX(B$1:B$100;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$100="R13");ZEILE($1:$100));ZEILE()))}
Worauf beziehen sich die Bezüge?
$1:$100
ZEILE()
Ich denke hier ist mein Fehler, da ich die Formel versuche meinem Tabellenblatt/Daten anzupassen
Gruß Siggi
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 14:05:34
Galenzo
die Formel prüft, ob in A1:A100 der Wert "R13" vorkommt und ermittelt den danebenstehenden Wert aus B1:B100
Viel Erfolg!
/Galenzo
AW: SVERWEIS soll mehrere Zeilen zeigen
03.01.2007 14:12:58
Siggi
Hallo,
es funktioniert wenn ich die Formel in die erste Zeile packe.
Also eigentlich wurde das Problem schon gelöst. Besten Dank.
Meine letzte Frage bezog sich auf:
Worauf beziehen sich die Bezüge?
$1:$100
ZEILE()
hiermit wird scheinbar etwas gesteuert was verhindert, dass ich die gesamte Formel nicht in eine andere Zeile als die Nr. 1 packen kann, oder?
Gruß Siggi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige