Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen in Tabelle

Suchen in Tabelle
13.05.2007 20:13:00
Lenhard
Moin Moin!
...nun ist leider ein Beitrag von mir ins Archiv "gerutscht", zu dem ich noch Eure kompetente Hilfe benötige.
Ich muss dazu sagen, dass Beni mir bereits dabei geholfen hat, aber leider - sei bitte nicht böse Beni - sind Deine Vorschläge dermaßen kompetent, dass ich nix verstehe. Wenn Du hier wieder mit dazu kommst, würde ich mich freuen! ...aber dann bitte nur so, wie ich es folgend beschreibe. Bitte nicht böse sein, Beni, aber Deine Vorschläge sind zu komplex. Trotzdem: Vielen vielen Dank für Deine bisher gezeigte Hilfe!
Das primäre Problem ist, dass nicht nur ich alleine die Excel-Datei bedienen soll, sondern auch Menschen, die mit EDV "nix am Hut haben". "Weniger ist mehr" oder "Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg" muss hier das auf dem Desktop sichtbare Ergebnis sein.
Leider kann ich die Orginal-Datei nicht uploaden, da sie schon sehr groß ist. Dafür habe ich eine "abgespeckte" Variante erstellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42458.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte, ...
...dass über die Spalten C bis K ab der Zeile 6 gesucht wird.
...dass die ListBox beim Öffnen des UserFormSuchen leer ist. Sie darf sich erst nach Aufruf der Suche mit den Ergebnissen füllen (Wenn es kein Ergebnis gibt, dann wäre eine MsgBox mit einer Meldung von Vorteil).
...dass man dann in der ListBox auf die Zeile klicken kann, die der gewünschten Suche entspricht.
...dass dann das UserFormSuchen schließt und sich ein neues UserFormAendern öffnet, in dem sich die Einträge der gefundenen Zeile ab Spalte B bis P in Text- und ComboBoxen eintragen. Dieses neue UserForm habe ich bereits. Hier brauche ich nur die Beschreibung, wie in eine Text- und ComboBox der Tabelleneintrag überführt wird.
In dem UserFormAendern mache ich dann alle Änderungen wie gewünscht. Nach dem Klick auf OK soll dann exakt die Zeile in der Tabelle geändert werden, die man zuvor über die Suche selektiert hat!!
Da bei der gesamten Aktion die Einträge der Spalte B unberührt bleiben und unberührt bleiben müssen, könnte man die dort aufgeführte Nummerierung zum "durchschleifen" gebrauchen (wäre so eine Idee von mir).
Ich erbitte noch mals Eure Hilfe!
Gruß
Lenhard

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
13.05.2007 23:01:00
Lenhard
DANKE Josef!!
Das ist schon mal ein Super-Anfang!
Nur eine Frage, aber kein Muss: Ich hatte auch ein kleines UserFormAendern in der Datei vorbereitet. Weißt Du wie ich z.B. einen gefunden Eintrag aus der Spalte "Name" oder "Vorname" in die vorbereitete TextBox bekomme... ....und einen Eintrag aus der Spalte "Arzt" in die ComboBox bekomme?!
Mir würden diese beiden Zuordnungen (hoffentlich) reichen. Den Rest "bastel" ich mir dann selbst zurecht.
Danke!
Es kann ein wenig dauern, bis ich mich wieder melde! Habe so unglaublich viel um die Ohren.... Ich bleibe aber am Ball!!
Bis dann!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 11:23:00
Lenhard
Moin Josef!
So, nun bin ich dazu gekommen, mir Deinen Vorschlag mal näher anzusehen. Erst mal entschuldigung: Du hast ja das 2. UserformAendern mit integriert und eine Zuordnung für Text- Und ComboBoxen erstellt!!! :-)))
Dafür vielen vielen Dank!!
Nun bin ich dran "mit basteln". Das kann aber eine Zeit dauern, da ich noch nicht so der VBA-Crack bin. Ich schätze mehrere Tage.
Ich hoffe, dass mein Thema nicht zwischenzeitlich ins Archiv rutscht, da ich mich selbstverständlich noch mal melden werde!!!
Herzlichen Dank noch mal!
Gruß
Lenhard

AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 12:59:17
Lenhard
Hallo Josef!
Ich habe angefangen Deine Vorschläge in mein Hauptprojekt zu intergrieren.
Ich suche zwar nur die Spalten C bis K, möchte aber immer die kpl. Zeile aus der Tabelle in der ListBox angezeigt bekommen. Ich habe die Datei folgendermaßen abgeändert...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42467.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


...bekomme aber Fehlermeldungen. Wo habe ich meine Gedankenfehler?
...oder sucht man über die gesamte Tabelle? ...und ich muss noch woanders im Skript eingreifen?!
Ach ja: Besteht die Möglichkeit, eine MsgBox zu integrieren, wenn nix gefunden wurde? Zum Beispiel mit dem Hinweiß "Suche abgeschlossen! Kein entsprechender Eintrag gefunden!" o.s.ä.
Vielen Dank im Voraus, Josef!
Gruß
Lenhard
PS ...wenn es nicht allzuviel Mühe macht, Josef, ich bin für kleine erklärende Hinweise sehr sehr dankbar! Dadurch lerne ich ja!

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 22:21:15
Lenhard
Moin Josef!
Danke für die Antwort! ...aber nun sitz ich hier und bin ein wenig verzweifelt.
Ich hatte mir ja scho eigene Gedanken geamcht und folgendes herausgefunden: Ich habe bezogen auf die Zellen der Spalten L bis P folgenden Code eingesetzt...
.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(rng.Row, 12).Text
Dabei kommt aber heraus, dass das Suchergebniss der ganzen Tabellenzeile nicht in einer Zeile dargestellt werden, sondern so:
Userbild
Und nun erfahre ich

Bei ungebundenen Listboxen ist bei 10 Spalten schluß.

:-((
Tja, was mache ich nun?!? Muss ich denn einen gänzlich anderen Weg gehen?
Ich möchte: Per Suche die gesamten Daten einer Zeile der Tabelle zwecks Änderungswunsch heraufiltern.
Wie realisiere ich es denn am Besten? Hast Du eine Idee für mich, Josef?! ...oder ein/e andere/r hier mitlesende/r.
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Lenhard
PS ...es gibt aber auch ein lachendes Auge: Für andere Zwecke kann ich dieses sehr wohl brauchen! Ich behalte das mal alles im Hinterkopf.

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 22:57:35
Josef
Hallo Lenard,
na dann greifen wir mal in die Trickkiste;-))
Wir kopieren die Fundstellen in ein ausgeblendetes Tabellenblatt und verwenden dieses als "RowSource".
https://www.herber.de/bbs/user/42480.xls
Gruß Sepp

AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 23:39:40
Lenhard
Nun sitz ich hier und schmunzel!! :-))

na dann greifen wir mal in die Trickkiste;-))


...und wie locker Du dann mit einer anderen Möglichkeit "rüberkommst". Da wird aus Schmunzeln Staunen.
Vielen Dank Josef!!
Ich habe mir Deinen neuen Vorschlag kurz angesehen, leider muss ich nun ins Bett und komme wohl erst wieder Morgen Abend dazu, mich intensiver damit auseinander zu setzen.
Was mir aber auf Anhieb Sehr Gut gefällt: Das die Spaltenüberschriften in der ListBox erscheinen!! Richtig Gut!!
Ich melde mich wieder!! ...und nochmals vielen Dank, Josef!
Bis Morgen!
Lenhard
PS ...hätte ich beinahe vergessen: Auch für die Erklärungen zu gebunden und ungebunden Vielen Dank!

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
15.05.2007 19:46:48
Lenhard
Moin Josef!
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe aber augenblicklich ziemlich viel um die Ohren (...da kamen unerwartet so einige Aufgaben auf mich zu).
Also: Deine "Trickkiste" scheint wirklich gut zu sein!!..bitte verrate mir, wie ich das Tabellenblatt "Hidden" einblenden kann, damit ich mal kucken kann, was Du damit gemacht hast?!? Denn in Deinem Skript finde ich "Hidden"-Bezüge. :-)))
Hast Du da wirklich einen Trick angewendet, den ich noch nicht kenne? ...was einblenden und ausblenden von Tabellenblättern angeht... Ich mache das normalerweise bei mir über "Format", dann "Blatt" und dann klicke ich auf "Einblenden"...
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
15.05.2007 20:42:24
Josef
Hallo Lenhard,
das Blatt "Hidden" kannst du nur per VBA oder über den Editor einblenden.
Markiere das Blatt im VBE (im Projektexplorer) dann kannst du in den Eigenschaften "Visible" auf "xlSheetVisible" setzen. "xlSheetHidden" entspricht dem Ausblenden Über Format > Blatt.
"xlSheetVeryHidden" blendet das Blatt aus, ohne das es im Exceldialog (Format > Blatt) aufscheint.
Gruß Sepp

AW: Suchen in Tabelle
15.05.2007 22:13:00
Lenhard
Danke Josef!
Diesen "Trick" kannte ich wirklich noch nicht!!! ...und da fällt mir gleich ein Haufen Excel-Dateien ein, wo ich noch so einige Tabellenblätter so "wegschließen" werde... DANKE!!
Ich melde mich morgen wieder, da ich noch ein wenig basteln muss. So richtig rund läuft es noch nicht, aber das ist eine Anpassungssache.
Aber egal wie: Ich melde mich wieder! Erst mal herzlichen Dank!! Josef!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
16.05.2007 21:53:14
Lenhard
Man man Josef!! ...Deine Trickkiste!! ..oder sind es "Trickkisten"!! :-))
Das war echt 'ne harte Nuss für mich, aber als ich kpl. dahinter gestiegen bin, lief es rund!! ...und nun mache ich mich an die Übergabe an "mein" UserFormAendern zwecks Übergabe aus dem UserFormSuchen... ...ich schau mal!!
O.K. ...es hat ein paar Stunden gedauert bis mir so einiges klar war. ES HAT ABER RIESIGEN SPASS GEMACHT!! ..und dafür kann ich nur wieder mal herzlichen Dank sagen!
Wenn die Übergabe geklappt hat, schau ich mal, ob ich schaffe, die in der ganz linken Spalte stehende Nummer - die Du schon in das UFAendern "durchgeschliffen" hast - als Pfad zu realisieren, damit gemachte Änderungen in der Tabelle wirksam werden.
Wenn es mir nicht gelingt: Hier im Forum suche ich nach Antworten!! ...und stelle evtl eine neue Frage!!
Gruß
Lenhard
PS ...den Trick über ausgeblendete Spalten, Zellen und/oder Tabellenblätter finde ich übrigens vorzüglich!! Ich habe ihn schon mehrfach angewendet. Aber noch nicht so komplex wie Du!!

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
17.05.2007 21:17:00
Lenhard
Hallo Josef!
folgende Zeile ist aus Deinem Skript. Ich meine, es realisiert das die Einträge aus dem Tabellenblatt "Hidden" in die ListBox übernommen werden
ListBoxErgebnisse01.RowSource = "Hidden!B2:P" & Sheets("Hidden").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
...kann man eigentlich den Bereich "Hidden!B2:P" noch mal einzeln unterteilen?
Also "Hidden!B2:G" plus "Hidden!S2:T" plus "Hidden!I2:P"
Ich meine, das es eine bestimmte Schreibweise gibt, komme aber nicht mehr darauf.
Danke!
Lenhard

AW: Suchen in Tabelle
17.05.2007 21:47:00
Josef
Hallo Lenhard,
".RowSource" ist immer ein zusammenhängender Bereich.
Einzelne Spalten kannst du aber in der Listbox ausblenden in dem du die Spaltenbreite (der Listbox) auf "0" stellst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
18.05.2007 00:25:20
Lenhard
Oh Schade! ...das man da nicht differente Bereiche "abgreifen" kann. Macht aber nix. Ich überleg mir was.
Ich habe aber noch eine andere Frage. Mit nachfolgendem teilkopierten Skript von Dir möchte ich gerne ein Datum übergeben, leider wird mir aber dann das in eine Ganzzahl umgewandelte Datum übergeben.
Privat

Sub ()
If ListBoxErgebnisse01.ListIndex > -1 Then
With UF_PatientenAendern
.TextBoxGebDat = ListBoxErgebnisse01.List(ListBoxErgebnisse01.ListIndex, 5)
.Show
End With
End If
End Sub


Wie bekomme ich das Datum im Format "tt.mm.jjjj" übergeben?
...und da ich gerade dabei bin: Wie wird im Zahlenformat übergeben? ...und nicht Text.
Danke
Lenhard

Anzeige
AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 22:25:00
Lenhard
...ohhh ich vergaß eine Frage: Was bedeutet "ungebundene" ListBox.
Und daraus ergibt sich dann die nächste Frage: Gibt es denn auch eine "gebundene" ListBox?
Gruß
Lenhard

AW: Suchen in Tabelle
14.05.2007 22:58:57
Josef
Hallo nochmal,
gebunden bedeutet an eine Tabellenbereich gebunden und mit ".RowSource" gefüllt.
Ungebundene werden mit ".AddItem" gefüllt.
Gruß Sepp

AW: Suchen in Tabelle
15.05.2007 23:28:41
Mathias
Hallo an alle,
bin absolut neu hier. Und hab gleich eine Frage.
wie bekomme ich es hin, das ich zwei/ drei verschiedene Suchfelder habe. und mir dann nur die Zeilen angezeigt werden, die mit beiden übereinstimmen. und kann ich es einrichten, das ich wenn ich auf einen angezeigten Datensatz klicke, ich automatisch in Tabellenblatt 2 in die richtige Zeile springe?
Bekomme alles hin mit der Vorlage, nur für diese Punkte reicht mein bishergies Wissen nicht aus.
Wäre super wenn mir jemande da helfen könnte.
Gruß Mathias

AW: Suchen in Tabelle
16.05.2007 18:05:30
Lenhard
Moin Mathias!
Das ist schon ein so interessante Frage, dass ich damit einen eigenen Beitrag hier ins Forum stellen würde!!
Ich meine, das hier im Forum so eine (..oder so ähnliche Frage) schon mal diskutiert wurde. Auf meiner Suche nach einer "Suche" bin ich darauf gestoßen. Geh mal ins Archiv und gebe einfach "Suche" ein... ....oder hatte ich "Suche in einen festen Bereich" eingegeben... ...sorry, ich weis nicht mehr so genau unter welcher Frage ich da was fand. Probier ein wenig! :-))
Gruß
Lenhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige