Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...

WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:31:00
Alexander
Hallo,
ich habe eine Spalte mit "Name, Land", z.B. Klaus, USA
Ich möchte nun für die verschiedenen Namen Gruppen bilden, z.B. alle Namen die mit "*USA*" enden sollen in der Spalte rechts ein "US" bekommen, "JP" für Japan, usw.
1. Versuch: =WENN(J10="*USA*";"US;WENN(J10="*Japan*";JP;""))
2. Versuch: =WENN(FINDEN("USA";J10);"US;WENN(FINDEN("Japan";J10);JP;""))
Im ersten Versuch findet er USA in "Klaus, USA" nicht und im zweiten Versuch wird nur USA gefunden, aber nicht Japan in den anderen Zellen.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Gruss und danke im Voraus
Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:43:00
AndrRo
hallo Alex,
zu 1.: diesen Zellabfragen ist "*" kein Platzhalter.
zu 2.: Finden ist keine Wahr/Falsch-Funktion, benutze:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("USA";J10))=FALSCH;"US";WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Japan";J10))=FALSCH;"JP";""))
gruss
Andreas

AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:56:36
Alexander
Danke für die Formel,
sie funktioniert auch - anscheinend gibt es aber eine Beschränkung auf 6 "Länder" (oben im Beispiel 2) - ich habe insgesamt leider 12 abzuprüfende Gruppen.
Den Einbau einer "oder" Funktion (ODER("China";"Korea")) ist mir leider nicht gelungen ;(
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruss
Alex

Anzeige
dann mit sverweis()
19.07.2007 17:04:00
heikoS
Hallo Alex,
dann so:
 ABCDE
1Klaus, USAUS USAUS
2Martin, JapanJP JapanJP
3Hans, JapanJP BelgienB
4Peter, USAUS   
5Horst, BelgienB   
6Thomas, JapanJP   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SVERWEIS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1); $D$1:$E$3;2;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:44:00
thomas
2. Versuch: =WENN(FINDEN("USA";J10);"US;WENN(FINDEN("Japan";J10);JP;""))
Korrektur : =WENN(FINDEN("USA";J10);"US";WENN(FINDEN("Japan";J10);"JP";""))

AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:46:00
heikoS
Hallo Alexander,
das geht z.B. so:
 AB
1Klaus, USAUS
2Martin, JapanJP
3Hans, JapanJP
4Peter, USAUS
5Horst, Belgien 
6Thomas, JapanJP

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("USA";A1)); "US";WENN(ISTZAHL(FINDEN("Japan";A1)); "JP";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 16:47:00
Beverly
Hi Alex,
vielleicht eine weitere Möglichkeit
=WENN(RECHTS(A27;3)="USA";"US";"JP")
________________________________________

AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 17:05:00
Alexander
Auch der zweite Vorschlag scheint leider auf 6 Verschachtelungen begrenzt zu sein :(
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich werde gleich mal testen ob es über Autofilter und Autofill funktioniert :(
Trotzdem schonmal ein danke an die vielen Hilfen ...

AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 17:09:00
Dirk
Hallo Alex,
oder so ?
https://www.herber.de/bbs/user/44256.xls
ciao Dirk

Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 17:52:06
Alexander
Leider funktioniert SVERWEIS nicht, da in den Spalten auch nicht vorher bekannte Namen vorkommen :(
Ich dachte das sei eine Sache von 5 Minuten.
Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Zelle zu überprüfen, ob ein Textbaustein im Text vorkommt, und wenn ja in die Spalte nebenan einen text schreibt - auch wenn es 12 verschiedene textbausteine sein können.
Der ultimative Tip ist herzlich willkommen - ich bin mit meinem Latein am Ende
Gruss
Alex

AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 18:14:00
Harry
ultimativer Tipp 1
siehe Beitrag heikoS mit SVerweis, soweit auch unbekannte Werte dabei sind, einfach Fehler abfangen
=ISTFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1); $D$1:$E$3;2;);;SVERWEIS(RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1); $D$1:$E$3;2;))
ultimativer Tipp 2 &-Verkettung statt verschachtelung + evtl. noch Prüfung drum, ob ", " enthalten
=WENN(ISTZAHL(FINDEN(", ";A1));WENN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1)="USA";"US";"") & WENN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1)="Japan";"JP";"");"")
mit etwas Glück gehen dir bei Tipp 2 die Länder aus, bevor die max. Textlänge erreicht ist
Gruß
Harry

Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
19.07.2007 18:15:57
Dirk
Hi Alex,
Leider funktioniert SVERWEIS nicht, da in den Spalten auch nicht vorher bekannte Namen vorkommen :(


Du mußt doch aber EXCEL vorher "sagen", wie u. woraus ein Länderkürzel gebildet werden soll...


Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Zelle zu überprüfen, ob ein Textbaustein im Text vorkommt, und wenn ja in die Spalte nebenan einen text schreibt


Da wirst du dann wohl auf eine EXCEL-Version mit eingebauter Glaskugel warten müssen - u. dies ist mit Sicherheit keine "Sache von 5 Minuten" ;-) Doch vllt. hilft eine Anfrage bei Maggi ? ;-)
MfG Dirk

Anzeige
AW: WENN Text in Zelle XY endet mit *XY* DANN...
20.07.2007 11:03:00
Alexander
Also ich habe das Problem jetzt unelegant gelöst:
ich habe zwei Hilfsspalten eingefügt: in der ersten werden die ersten 6 Länder abgeprüft, ansonsten bleibt das feld leer. In der zweiten Spalte wird nun nur gesucht falls das Feld in der Spalte nebenan noch leer ist und nach den letzten 6 Ländern wird gesucht.
Nicht elegant, aber funktioniert soweit.
Danke und Gruss
Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige