Tabellenwerte in User-Form als Grundlage für DropD
22.07.2008 22:32:42
Meier
Excel 2003
Ich habe eine Excel-Tabelle mit fünf Spalten
A = Hauptkategorie
B = Oberkategorie
C = Unterkategorie
D = Beschreibung
E = Stichwort
und einem Button
btnUserForm
Und ein User-Form mit folgenden Feldern:
cmbHautpkatgeorie (DropDown)
cmbOberkategorie (DropDown)
cmbUnterkategorie (DropDown)
Jetzt kommt es, noch ein Vorwort zur Struktur der Tabelle
Wie man schon an den Begriffen erkennt, werden verschiedene Kategorienstufen
erfasst. Dabei kann eine Hauptkategorie mehrere Oberkategorien und diese
mehrere Unterkategorien haben.
Bsp.:
A - B - C - D
Kontakte - Privat - Projekt 1 - Bemerkung - Kategorie
Kontakte - Privat - Projekt 1 - Bemerkung - Kategorie
Kontakte - Privat - Projekt 2 - Bemerkung - Kategorie
Kontakte - Beruf - Müller - Bemerkung - Kategorie
Kontakte - Beruf - Müller - Bemerkung - Kategorie
Aufgaben - Privat - Projekt 1 - Bemerkung - Kategorie
Aufgaben - Beruf - Projekt 2 - Bemerkung - Kategorie
Jetzt die Aufgabe, die ich nicht meistern kann und für die ich Hilfe
bneötige. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Lösung soll auf alle
Fälle in VBA erfolgen, nicht mit Formeln, etc.
Also:
Beim Klick auf den Button btnUserForm soll sich das UserForm öffnen. Das
kriege ich hin.
Die Felder cmbOberkategorie (DropDown), cmbUnterkategorie (DropDown),
txtBeschreibung (Textfeld), txtStichwort (Textfeld) sollen beim Öffnen des
Forms inaktiv sein. Lediglich cmbHauptkategorie (DropDown) soll aktiv sein.
Datengrundlage des DropDown sollen die Werte aus Spalte A sein. Dann aber
natürlich nicht 5 x Kontakte, sondern als Auswahlwerte 1 x Kontakte, 1 x
Aufgaben. Sobald der Wert gewählt ist, soll sich das Feld cmbOberkategorie
(DropDown) aktivieren. Jetzt sollen im cmbOberkategorie ausschließlich
Auswahlwerte erscheinen, deren Hauptkategorie (Spalte A) dem Wert im Feld
cmbHauptkategorie entsprechen. Und natürlich nicht wieder alle Werte aus
Spalte B, sondern jeder vorkommende und zu cmbHauptkategorie passende Wert
nur einmal, egal wie oft die jeweilige cmbOberkatgeorie vorhanden ist, im
Bsp. nur 1 x privat, 1 x beruf. Jetzt das gleiche Spielchen bei
cmbUnterkategorie. Wenn all die drei DropDown gewählt sind, kann es nur noch
einen passenden Wert in Spalte C und D geben. Deshalb die Felder
txtBeschreibung (Textfeld) und txtStichwort (Textfeld) nur als Textfeld.
Nachdem der letzte Wert in cmbUnterkategorie gewählt wurde, sollen also nun
die Werte aus C und D in txtBeschreibung (Textfeld) und txtStichwort
(Textfeld) des Userforms geschrieben werden.
So, ich hoffe, die lange Beschreibung war verständlich genug.
Ziel ist also, verschiedene, voneinander abhängige DropDwon in einem
UserForm mit Daten aus einem Excel-Sheet zu füllen.
Gibt es Tipps?
Beispiele?
Code-Schnipsel?
Vorgehensstrageien?
Für das Vorhaben entscheidende Befehle?
Wäre super, Danke
Gruß Jörg