Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlenreihe in Zelle erkennen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zahlenreihe in Zelle erkennen von: Tom
Geschrieben am: 24.02.2010 19:20:10

Hallo,

ich benötige einmal mehr eure Hilfe.

Ausgangslage: in einer Datei befinden sich in den Zellen der Spalte C (sagen wir: beispielsweise 30 Zeilen Umfang) unterschiedliche 12-stellige Buchstaben-Zahlenkombinationen. Falls dies wichtig sein sollte: Zelle C1 enthält eine Überschrift.

In Zelle „A1“gebe ich nun eine 6stellige Zahl ein.

Excel soll nun feststellen, ob diese Zahlenfolge in Spalte C vorkommt (wenn ja, dann kommt sie definitiv nur einmal vor!). Ist dem so, soll diese 12-stellige Buchstaben-Zahlenkombination in Zelle „B1“ angezeigt werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen...?

Gruß

Tom

  

Betrifft: AW: Zahlenreihe in Zelle erkennen von: Christian
Geschrieben am: 24.02.2010 19:36:51

Hallo Tom,

mit Hilfspalte:

Tabelle2

 ABCD
1123456D1F2G3H4J5K6LISTE 
2  A2B4C7D8F9W1247891
3  D1F2G3H4J5K6123456
4    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(C2:C6;VERGLEICH(TEXT(A1;0); D2:D6;0))
D2{=TEXT(SUMME((TEIL(0&C2;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&C2;ZEILE($1:$256); 1)*1); ZEILE($1:$256); 1); ZEILE($1:$256)); 1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1)); WIEDERHOLEN(0;SUMME(ISTZAHL(TEIL(C2;ZEILE($1:$256); 1)*1)*1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

MfG Christian


  

Betrifft: =INDEX(C:C;VERGLEICH("*"&A1&"*";C:C;0)) von: WF
Geschrieben am: 24.02.2010 19:51:27

.


  

Betrifft: Danke an Christian und "WF" von: Tom
Geschrieben am: 24.02.2010 20:09:14

Hallo,

es ist für mich schon faszinierend, wie schnell ihr mir geholfen habt. Teilweise sind die Formeln doch recht komplex (jedenfalls für mich...) Ich lerne ständig dazu!!!!!!

Vielen, vielen Dank

Tom


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlenreihe in Zelle erkennen"