Herbers Excel-Forum - das Archiv

Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile
von: Martin B.


Geschrieben am: 06.05.2002 - 16:47:14

Tach gesacht!

kleine Frage ins Forum gestellt: wie erreiche ich, daß in der benutzerdefinierten Fußzeile nicht nur der Dateiname und das Register (&[datei],&[register]), sondern zudem auch der Pfad (der Speicherplatz)erscheint. In Word geht's über Autotext, aber nicht in Excel.

Danke

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile
von: Hajo


Geschrieben am: 06.05.2002 - 16:49:52

Hallo Martin

47. Aktueller Datenpfad in Kopf-/Fußzeile
das geht mit folgender VBA-Zeile:
'das geht mit folgender VBA-Zeile:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' Fußzeile Mitte
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = ActiveWorkbook.FullName & "\" & ActiveSheet.Name '(Komplette Dateiname einschl. Phad + Register)
' Kopfzeile Links
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.LeftHeader = ThisWorkbook.Path & "\" '(nur Phad)
' Left=Links; Center=Mitte; Right=Rechts
' Header=Kopfzeile; Footer=Fußzeile
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile
von: Martin

Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:31:43

Hallo Hajo!

Diese VBA Zeile(n) klappen nicht so richtig. Ich erhalte wohl Datei und Register als Kopf-, bzw. Fußzeile, allerdings der Speicherplatz, sprich der Pfad steht nirgends. Wo liegt mein Fehler?

Danke nochmal im voraus


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile
von: Hajo
Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:35:38

Hallo Martin

den Code hast Du in VBA in diese Arbeitsmappe eingegeben???

Der Eintrag efolgt erst beim Drucken.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile
von: Martin


Geschrieben am: 07.05.2002 - 12:47:00

Hallo Hajo!

Melde gehorsamst das ja! Habe jetzt nochmal das ganze versucht und... es klappt!!!

Ich kenn mich in dieser VBA-Programmierung auch nur leidlich aus, hab wohl irgendetwas verrafft.

Danke Dir nochmals!

tot ziens


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Verzeichnis (Pfad) in benutzerdef. Fußzeile"
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Verzeichnisbaum anlegen
Unterverzeichnisse mit Inhalt löschen Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen Dateinamen eines Verzeichnisses als HTML-Datei
Feststellen, ob eine Datei in einem Verzeichnis existiert xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen