Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern

Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
06.02.2020 21:20:55
DanceFire
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung: Ich habe eine Reihe von versteckten Tabellenblättern (mit xlVeryHidden per VBA versteckt und nicht im Excel sichtbar). Ab und zu müssen diese Tabellenblätter (gegen Eingabe eines Passworts) jedoch eingeblendet werden - soweit so gut. Diese Tabellenblätter enthalten zum Teil sensible Daten.
Mein Thema ist folgendes:
Wenn jemand den Namen des versteckten Tabellenblattes kennt, dann kann einfach per Formel-Eingabe "=VerstecktesTabellenBlatt!A1" der Wert jeder beliebiger Zelle ausgelesen werden! (Ja, es ist mir bewusst, dass Excel jetzt nicht die sicherste Plattform ist).
Der VBA-Code ist per Passwort geschützt.
Ich habe verschiedene Strategien zur Erschwerung übererlegt, wie z.B.
a) Umbennen der Blätter, wenn diese eingeblendet werden
b) Suche nach Formeln (und lösche diese), die auf diese Blätter referenzieren
Das ist alles nicht wirklich befriedigend. Eine Untersuchung von Blattschutz etc. hat auf den ersten Blick nicht geholfen, da mein Verständnis davon so ist, dass der Blattschutz nur gegen Veränderung schützt, nicht aber gegen Lesezugriff.
Eine Auslagerung in eine externe Datei/Datenbank ist leider nicht möglich (würde ich ansonsten sofort machen).
Meine Frage: Kennt jemand einen Trick oder einen mögichen Ansatz, wie ich Lese-Zugriff (wie oben beschreiben) auf versteckte Tabellenblätter verhindern kann?
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
06.02.2020 22:06:54
Luschi
Hallo DanceFire,
eine 1. kleine Hilfe wäre:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.HasFormula Then
If InStr(1, Target.Formula, "meineGeheimeTab", vbTextCompare) > 0 Then
Target.Value = ""
End If
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
06.02.2020 23:29:19
onur
Blende mal dein Blatt aus und klicke auf eine Zelle, die auf dieses Blatt verweist.
Gehe auf Formeln/"Spur zum Vorgänger" und Doppelklick auf die gestrichelte Linie und staune, was du siehst.
Das Selbe mit einer Zelle,, auf die das ausgeblendete Blatt verweist und "Spur zum Nachfolger".
Anzeige
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
06.02.2020 23:30:54
onur
Sorry Luschi- falscher Threadzweig !
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
07.02.2020 07:25:05
DanceFire
Hallo Luschi,
Ui, danke - das schaut nach einem guten Workaround aus!
lg
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
07.02.2020 09:04:12
Luschi
Hallo DanceFire,
so ganz bist Du da noch nicht aus dem Schneider, denn man kann ja Namen definieren (per Vba oder per Namensmanager), die auf Zellen in versteckten Tabellen zeigen und dann diese Namen in der Zelle aufrufen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
06.02.2020 23:30:02
onur
Blende mal dein Blatt aus und klicke auf eine Zelle, die auf dieses Blatt verweist.
Gehe auf Formeln/"Spur zum Vorgänger" und Doppelklick auf die gestrichelte Linie und staune, was du siehst.
Das Selbe mit einer Zelle,, auf die das ausgeblendete Blatt verweist und "Spur zum Nachfolger".
Anzeige
AW: Lesezugriff auf Werte in versteckten Tabellenblättern verhindern
07.02.2020 07:23:51
DanceFire
Hallo,
Danke für den Hinweis:
Gehe auf Formeln/"Spur zum Vorgänger" und Doppelklick auf die gestrichelte Linie und staune, was du siehst.

Ja, ich sehe den Namen des versteckten Tabellenblatts - genau das will ich ja nicht :). Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen, aber kannst Du so nett sein und mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Danke!
Obfuskation und/oder Verschlüsseln (owT)
07.02.2020 08:16:37
EtoPHG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige