ich versuchee seit 3 Stunden etwas auszubasteln und komme nicht wirklich weiter.
Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe verschiedene Tabellen in Excel, wo Daten startend ab A7 & B7 abwärts ca. 50 Zellen eingegeben werden. Nach der kompletteingabe dieser Daten, will ich eine VBA Prozedur erstellen welche diese Daten in eine Txt.Datei (automatisch einliest) wenn ich einen Commandbutton klicke.
Bisher bin ich auf, dies hier gekommen, jedoch exportiert er mir natürlich das komplette Aktive Arbeitsblatt & zudem muss ich nachher noch den Dateitypen ändern:
Sub Subject()
'Speichern
'Mitteilung
'Dateiname bestimmen
Dim Dateiname As String
Dateiname = ActiveSheet.Cells(7, 2)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)
End Sub
Was ich suche ist, ein Befehl der die Textdatei automatisch abspeichert wie Create-A-file zu erstellen.
Sub CreateAfile()
Dim Dateiname As String
Dateiname = ActiveSheet.Cells(7, 2)
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("c:\" & Dateiname & ".txt", True)
a.WriteLine ("Dies ist ein Test.")
a.Close
End Sub
Die Datei soll sich den Dateinamen aus 7,2 ziehen (tut sie mit dem String Dateiname :) Er soll an die vordefinierte Stelle die Textdatei abspeichern, tut sie mit Set a... usw. Jedoch, meine entscheidende Frage ist, wie kann ich Ihm zuweisen das er die Daten von A7 & B7 abwärts ca. 50 Zellen automatisch in die txt einlesen und speichern soll?
Beispieldatei ist angehangen. Bitte um Hilfe, komme hier absolut nicht weiter :(
Vielen Dank an jeden Tip der auch nur annähernd in die richtige Richtung geht!
Gruß,
Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/30620.xls