Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Word mergefield Formatierung

Word mergefield Formatierung
10.02.2006 10:17:12
marco
Hallo,
ich habe in Word Etiketten erstellt, wo ich von Excel Felder als Seriendruck einfüge. Ein Feld behinhaltet eine Zahl mit 2 Kommastellen. Leider kommen in Word ca. 15 Kommastellen. Ist es möglich in den Feldfunktionen zB. mergefield "Feld1" so wie beim Datum \@ "dd.MM.yyyy" zu formatieren?
Ich bekam schon eine Antwort, wo ich in Word in den Optionen Konvertierung beim Öffnen bestätigen anklicken sollte, leider funktioniert dies nicht.
Bitte um Hilfe
Danke
Marco
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Word Mergefield Formatierung in Excel und Word

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung in Excel: Stelle sicher, dass deine Excel-Tabelle die benötigten Daten enthält. Achte darauf, dass Zahlen mit zwei Kommastellen formatiert sind.

2. Word-Dokument öffnen: Erstelle ein neues Word-Dokument oder öffne dein bestehendes Serienbrief-Dokument.

3. Seriendruck starten: Gehe zu „Sendungen“ > „Seriendruck starten“ und wähle den gewünschten Dokumenttyp aus (z. B. Etiketten).

4. Empfänger auswählen: Klicke auf „Empfänger auswählen“ und wähle „Vorhandene Liste verwenden“, um deine Excel-Datei zu laden.

5. Felder einfügen: Füge die Mergefields ein, indem du auf „Feld einfügen“ klickst. Um ein Mergefield zu formatieren, verwende die Syntax:

{ MERGEFIELD Feldname \# "0.00" }

Dies sorgt dafür, dass die Zahl mit zwei Kommastellen angezeigt wird.

6. Feldfunktionen anzeigen: Um die Feldfunktionen anzuzeigen, drücke Alt + F9. Das ermöglicht dir, die Formatierung zu überprüfen.

7. Dokument fertigstellen: Klicke auf „Fertig stellen und zusammenführen“, um die Dokumente zu generieren.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Mergefield Datum @ dd.mm.yyyy funktioniert nicht: Überprüfe, ob das Datum im richtigen Format in Excel vorliegt. Verwende die Syntax:

{ MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }
  2. Zahlen mit zu vielen Kommastellen: Wenn die Zahlen in Word mehr als zwei Kommastellen anzeigen, stelle sicher, dass du das richtige Zahlenformat in der Feldfunktion verwendest (siehe Schritt 5).

3. Feldinhalte werden nicht aktualisiert: Manchmal wird das Dokument nicht automatisch aktualisiert. Drücke F9, um die Felder manuell zu aktualisieren.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung in Word: Du kannst auch die bedingte Formatierung in Word verwenden, um bestimmte Bedingungen für die Anzeige von Mergefields festzulegen. Dazu gehst du auf „Start“ > „Bedingte Formatierung“ und wählst die gewünschten Regeln aus.

• Direkte Bearbeitung der Excel-Daten: Manchmal kann es einfacher sein, die Daten direkt in der Excel-Datei zu formatieren, bevor du sie in Word einfügst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein Mergefield mit Uhrzeit:

{ MERGEFIELD Uhrzeit \@ "HH:mm" }

Dies zeigt die Uhrzeit im Stunden:Minuten-Format an.

• Beispiel für Mergefield mit Zahlenformat:

{ MERGEFIELD Preis \# "0.00" }

Hierbei wird der Preis mit zwei Dezimalstellen formatiert.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Vorschau Ergebnisse“ in Word, um sofort zu sehen, wie die Daten aus Excel im Dokument aussehen werden.

• Speichere dein Word-Dokument regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden.

• Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen in den Mergefields, um das gewünschte Layout zu erreichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Mergefield für die Uhrzeit formatieren?
Du kannst die Uhrzeit mit folgendem Befehl formatieren:

{ MERGEFIELD Uhrzeit \@ "HH:mm" }

2. Was mache ich, wenn die Mergefields nicht korrekt angezeigt werden?
Stelle sicher, dass alle Felder in Excel korrekt formatiert sind und aktualisiere die Felder in Word mit F9.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige