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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einzug oder Tab in einer Zelle

Einzug oder Tab in einer Zelle
Scheinchen
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich in einer Excel Zelle einen zweiten Einzug oder Tab herstelle?
So in etwa:
hhhhhhh Abstand ca. 1 cm hhhhhhhh
kkkkkkk Abstand ca. 1 cm kkkkkkkk
mmmmmmm Abstand ca. 1 cm mmmmmmmm
Hierfür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Bitte um Unterstützung - Vielen Dank,
Scheinchen
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 12:37:30
Peter
Hallo Scheinchen,
warum nicht ganz einfach so:
Range("B2").Value = "AAAAAAAAAA" & " " & "AAAAAAAAAA"
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 13:43:05
Scheinchen
Hallo Peter,
wahrscheinlich habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Nach dem Abstand sollen die ersten Wörter in einer Linie untereinander stehen, wie ein Block. So, als hätte man die eine Zelle halbiert, was in Excel ja leider nicht geht. Genau gesagt, ich möchte 2 Bankverbindungen als Blöcke in einer Zelle nebeneinander anzeigen und nicht untereinander. Ist es jetzt klarer ausgedrückt?
Vielen Dank nochmal für Hilfe.
Gruß, Scheinchen
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 13:44:04
Scheinchen
...diese Frage ist noch offen - hatte ich vergessen anzuklicken.... Danke
AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 14:02:21
Reinhard
Hi Scheinchen,
das geht nur mit nichtproportionler Schriftart und dann wie gezeigt mit leerzeichen dazwischen.
Warum nicht (Extras--Optionen) die Anzeige der Gtternetzlinien ausschalten und dann die Werte in 2 Spalten mit Trennspalte und Zellenrahmen selbst basteln?
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 14:11:14
Scheinchen
leider kann ich in dem Konzept keine weitere Spalte einfügen. Dann müsste ich alle anderen Zellen darüber und darunter verbinden und dann klappt es mit der Weiterverarbeitung wie z.B. copy & paste nicht mehr.
Wenn jemnand doch noch eine Lösung für mich hat, bitte melden.
Vielen Dank,
Scheinchen
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 14:53:56
Scheinchen
Schade, das war nett gedacht, aber bei der Weiterverarbeitung, wie "Copy Paste", filtern und sortieren bleibt dieses Feld irgendwo auf der Strecke.
Schade, stößt Excel hier an seine Grenzen?
Gruß,
Scheinchen
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
12.02.2006 14:55:39
Reinhard
Hi Scheinchen,
dann lass die Tabelle wie sie ist, setz die "zweiten" Nummern hinten in eine Extraspalte.
Dann nimmst du ein anders Tabellenblatt zur Anzeige, da kannst du ja positionieren wie du willst. Alle Änderungen in Blatt1, Anzeige nur von Blatt2.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
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AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 14:11:21
Peter
Hallo Scheinchen,
bring doch mal ein Beispiel, damit man weiß, was du tatsächlich meinst.
Viele Grüße Peter
AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
11.02.2006 15:03:01
Scheinchen
das Beispiel von Reinhard war schon gut, nur sollte es ohne Textfeld sein, sondern einfach nur der Zellinhalt.
Liebe Grüße, Scheinchen
AW: Einzug oder Tab in einer Zelle
12.02.2006 13:58:48
Sven
Hi,
so wie du das gern hättest geht das in Zellen nicht.
mfg Sven
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Infobox / Tutorial

Einzug oder Tab in einer Zelle gestalten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Tabulator in einer Excel-Zelle zu setzen, gehe wie folgt vor:

  1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der Du den Tabulator einfügen möchtest.
  2. Tabulator setzen: Wenn Du einen Tab in Excel einfügen möchtest, kannst Du dies nicht direkt über die Tastatur tun. Stattdessen kannst Du den Tabulator durch die Verwendung der Leertaste oder durch das Einfügen von Leerzeichen simulieren.
  3. Einzug erstellen: Um einen Einzug in der Zelle zu erzeugen, kannst Du beispielsweise die folgende VBA-Anweisung verwenden:
    Range("A1").Value = "Text1" & vbTab & "Text2"

    Hier wird vbTab verwendet, um einen Tabulator in der Zelle zu setzen.

  4. Formatierung anpassen: Du kannst auch die Schriftart auf eine nichtproportionale Schriftart ändern, wie z.B. „Courier New“, um den Tabulator besser sichtbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Tabulator wird nicht angezeigt: Wenn der Tabulator nicht sichtbar ist, stelle sicher, dass Du eine nichtproportionale Schriftart verwendest. Proportionale Schriftarten ignorieren oft Tabulatoren und Einzüge.
  • Lösung: Excel Tabstopp in Zelle entfernen: Wenn Du einen Tabstopp in der Excel-Zelle entfernen möchtest, gehe in die Zelle, lösche den Tabulator und setze stattdessen die gewünschten Leerzeichen.
  • Fehler: Zelleninhalte werden nicht ordentlich ausgerichtet: Achte darauf, dass Du die Zelle richtig formatiert hast und dass die Inhalte nicht durch automatische Zeilenumbrüche gestört werden.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Einzug in Excel zu erzeugen:

  1. Verwendung von Leerzeichen: Du kannst einfach mehrere Leerzeichen verwenden, um einen visuellen Abstand zu erzeugen.
  2. Textfeld nutzen: Alternativ kannst Du ein Textfeld verwenden, um mehr Kontrolle über die Platzierung der Textelemente zu haben.
  3. Zellen kombinieren: Wenn es möglich ist, könntest Du auch Zellen kombinieren, um den gewünschten Layout-Effekt zu erzielen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um den Tabulator in einer Excel-Zelle zu verwenden:

  1. Bankverbindungen nebeneinander:

    Range("A1").Value = "Bank A" & vbTab & "123456789"
    Range("A2").Value = "Bank B" & vbTab & "987654321"
  2. Formatierte Liste:

    Range("B1").Value = "Name" & vbTab & "Alter"
    Range("B2").Value = "Max" & vbTab & "30"
    Range("B3").Value = "Anna" & vbTab & "25"

Diese Beispiele zeigen, wie Du mehrere Informationen in einer Zelle strukturieren kannst.


Tipps für Profis

  • Wenn Du häufig mit Tabulatoren in Excel arbeitest, erwäge, die Tastenkombination Alt + Enter zu verwenden, um in eine neue Zeile innerhalb der gleichen Zelle zu springen.
  • Nutze das Format „Text“ für Zellen, wenn Du sicherstellen möchtest, dass Excel Deine Tabulatoren und Einzüge richtig interpretiert.
  • Experimentiere mit den Tabulator-Einstellungen in Excel, um Deine Layouts zu optimieren. Du kannst dies unter „Format“ -> „Zellen“ -> „Ausrichtung“ finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Tabulator in einer Zelle einfügen? Du kannst einen Tabulator in einer Zelle einfügen, indem Du die VBA-Option vbTab verwendest oder indem Du mehrere Leerzeichen manuell einfügst.

2. Funktioniert das Einfügen von Tabulatoren in allen Excel-Versionen? Ja, das Einfügen von Tabulatoren funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen. Die genauen Schritte können jedoch je nach Version leicht variieren.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Tabulator sichtbar ist? Verwende eine nichtproportionale Schriftart wie „Courier New“, um sicherzustellen, dass der Tabulator und die Einzüge korrekt angezeigt werden.

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