Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle sammeln und berechnen

Werte aus Tabelle sammeln und berechnen
05.11.2007 11:22:31
Dirk
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der in einer Spalte Bezeichner stehen und ein einer Spalte daneben die entsprechenden Werte. Die Bezeichner können nur einfach, aber auch mehrfach vorliegen. Ich möchte nun nach einem Bezeichner suchen, den zugehörigen Wert auslesen anschließend prüfen ob der gleiche Bezeichner nochmal vorhanden ist wenn ja den zugehörigen Wert auslesen usw. Wenn ich auf diese Weise alle Werte "gesammelt" habe möchte ich daraus den Median berechnen. Das mit dem Suchen ist soweit kein Problem ich weiss nur nicht wie ich die Werte dem Makro zur Verfügung stellen kann um damit zu rechnen. Hat jemand von Euch dazu eine Idee?
Besten Dank schonmal.
Grüße
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle sammeln und berechnen
05.11.2007 13:06:10
Chris
Servus Dirk,
lies die Werte doch in eine Hilfsspalte ein, dann stehen sie dir zur Verfügung. diese Spalte kann man ja anschließend wieder löschen.
z.B. so:

Sub suchen ()
Dim Suche as Range, Finde As Range
Dim Erste as String, Suchstring As String
Dim Wks As Worksheet
Set Wks = Sheets("Tabellenname")
Set Finde = Wks.Range("A:A") ' Spalte A stehen hier die zu suchenden Werte
Suchstring = InputBox("Bezeichner?")
If StrPtr(Suchstring) = 0 Then
Exit sub
End if
Wks.Columns("C:C").Insert ' Hilfsspalte einfügen
set Suche = Finde.Find(what:=Suchstring, LookAt:=xlWhole)
If Not Suche is Nothing Then
Erste = Suche.Address
Do
Wks.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = Suche.Offset(0, 1) ' Hier Spalte B
Set suche = Finde.FindNext(Suche)
Loop While Not Suche Is Nothing And Suche.Address  Erste
End if
' hier das Makro für die Meridianberechnung mit Zugriff auf Spalte C
Wks.Columns("C:C").Delete ' Löschen der Hilfsspalte
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Werte aus Tabelle sammeln und berechnen
05.11.2007 13:23:32
Tino
Hallo,
hier habe ich mal ein Beispiel aufgebaut, ist vieleicht nicht so einfach aber es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/47427.xls
Gruss
Tino

AW: Werte aus Tabelle sammeln und berechnen
06.11.2007 20:40:25
Dirk
Danke!!
Grüße
Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige