Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion

mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion
21.02.2008 12:25:50
Achim
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Wenn-Funktion
Das Beispiel dafür findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/50076.xls
In Spalte E stehen Werte nach dem Muster:
-1
-1
x001
x001
-1
x002
x002
x002
-1
-1
-1
Nun möchte ich in Spalte F eine Abfrage haben, die eine fortlaufende Nummer ergibt, wobei die Nummer bei den beiden x001 und den drei x002 identisch ist. Für das obige Beispiel müßte die Spalte F also folgendermaßen aussehen:
1
2
3
3
4
5
5
5
6
7
8
Ich hab die Abfrage mit zwei Wenn-Funktionen bzw. mit einer Wenn-UND-Funktion versucht, doch leider komme ich nicht drauf.
Kann mir da jemand helfen?
Schon mal vielen Dank!
Gruß
Achim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion
21.02.2008 13:03:00
Helmut
Hallo Achim,
so richtig verstehe ich Dein Problem nicht.
Falls es die WENN-Funktion ist:
Wenn(Oder(E1=xx1;E1=xx2;E1=xx3);Ziffer1;Ziffer2)
Falls sich die Frage darauf bezieht, wie Ziffer1 und Ziffer2 aussehen, dann mußt Du die Randbedingungen besser erläutern.
Gruß Helmut
http://www.excelmexel.de

AW: mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion
21.02.2008 13:39:00
Achim
Hallo Helmut,
ich habe in meinem Sheet (siehe Upload) in der Spalte D Referenznummern von Artikeln stehen. Manche Artikel werden unter einer Sammelnummer (z.B. x0001) zusammengefaßt. Die Sammelnummer steht in Spalte E, die '-1' in Spalte E kennzeichnet Artikel ohne Sammelnummer, also quasi ein Platzhalter.
Im Upload ist nur ein kleiner Auschnitt meiner Tabelle, da diese über 280.000 Positionen umfasst.
Diese Artikel müssen alle nummeriert werden, wobei die Artikel, die eine Sammelnummer zugewiesen bekommen haben nur einmal gezählt werden dürfen. Artikel mit gleicher Sammelnummer stehen in der Liste immer untereinander.-
Nun möchte ich die Artikel in Spalte F durchnummerieren. Dazu brauche ich eine Formel, die ich einfach kopieren kann und die mir für die Sammelartikelnummern immer nur eine Nr. ausgibt. Ich dachte an eine Formel, die überprüft, ob bspw. die Zelle E3=E2 ist und E3 ungleich -1 ist und damit müßte da eine Sammelnummer vorliegen und die Nummerierung in Spalte F3 dürfte dann nicht um 1 höher sein. Vielleicht liegt aber auch hier schon mein Denkfehler. Hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Achim

Anzeige
AW: mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion
21.02.2008 13:19:59
mpb
Hallo Achim,
verstehe ich Dich richtig: Bei den aufeinanderfolgenden Einträgen mit x am Anfang soll jeweils die gleiche Nummer vergeben werden, bei aufeinanderfolgenden -1 soll hingegen durchnummeriert werden?
Schreibe in F1 die Zahl 1 und in F2 die Formel
=WENN(E2="-1";F1+1;WENN(E2E1;F1+1;F1))
Formel nach unten kopieren.
Gruß
Martin

AW: mehrere Bedingungen in einer Wenn-Funktion
21.02.2008 13:45:00
Achim
Ja Danke, genau das wars.
Merci!!
Gruß
Achim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige