Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn zelle >0, dann nachbarzelle kopieren und einf

wenn zelle >0, dann nachbarzelle kopieren und einf
14.07.2016 20:00:24
Finitivus
Hallo..
Habe in Spalte AC9:AC45 Formeln stehen, die je nach Bedingung entweder leer "" oder eben eine Zahl enthalten, in diesem Falle von 1 - 45.
In Zelle AB9 wird eine Zufallszahl generiert, die jede Minute aktualisiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert zu kopieren, sobald in einer der Zellen von AC9:AC45 der Wert grösser 0 ist.
Der kopierte Wert sollte dann an entsprechender Stelle von AD9:AD45 eingefügt werden..
Leider hab ich von VBA nicht so den Durchblick..
Ich hoffe auf Hilfe hier im Forum und bin über jede Antwort dankbar..
P.S.: Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn zelle >0, dann nachbarzelle kopieren und einf
15.07.2016 04:49:23
Bernd
Hi,
weshalb VBA?
Formel für AD9: =WENN(AC9>0;AB9;"") und nach unten ziehen.
mfg Bernd
15.07.2016 15:51:15
Finitivus
Hi Bernd..
Vba deshalb, da sich ja die Zufallszahl jede Minute aktualisiert, wenn ich da mit ner Formel arbeite, hab ich ja immer einen anderen Wert in der Zelle...
Benötigt wird die Zufallszahl in dem Moment, indem sich in Zellen AC9:AC45 der berechnete Wert grösser 0 ist..
Trotzdem Danke für die Antwort..
Anzeige
15.07.2016 15:55:54
Finitivus
Sollte heissen, in dem Moment indem sich in Zellen AC9:AC45 der berechnete Wert auf grösser 0 ändert.
15.07.2016 20:55:43
Bernd
Hallo Finitivus,
seltsamer Name, aber egal. Ok, verstehe, da werde ich Dir dann nicht weiter helfen können, VBA Profi bin ich keiner um Dir eine Lösung zu präsentieren.
Stelle den Eintrag wieder auf offen, denn die Excellenzen hier, haben sicher ein Lösung parat für Dich.
Wünsche ein schönes Wochenende und lg,
Bernd
Anzeige
17.07.2016 02:02:14
Finitivus
Ha Ha.. Ja, das hör ich öfters.. Der Name klingt schon etwas seltsam, bin ich aber im richtigen Leben gar nicht so..
Kommt aus dem Lateinischen und soll so etwas bedeuten, wie "auf Bestimmung beruhend"...
Und das wiederum hängt mit meinem Hobby zusammen.
Bin ein leidenschaftlicher Biker "Mountain Bike" und baue deshalb immer an meinem Programm rum..
Danke, das Du helfen wolltest....
Wünsche auch noch ein schönes Wochenende..
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle kopieren, wenn Wert größer als 0

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert aus einer Zelle zu kopieren, wenn der Wert in einer anderen Zelle größer als 0 ist, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, deine Werte stehen in den Zellen AC9:AC45 und die Zufallszahl in AB9:

1. Klicke auf die Zelle AD9.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(AC9>0;AB9;"")
  3. Drücke Enter.
  4. Ziehe die Formel nach unten bis AD45, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

Diese Formel prüft, ob der Wert in AC9 größer als 0 ist. Wenn ja, wird der Wert aus AB9 in AD9 kopiert, andernfalls bleibt AD9 leer.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt nicht den erwarteten Wert zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen AC9:AC45 korrekt sind und dass du die Formel korrekt eingegeben hast.
  • Fehler: Die Zufallszahl in AB9 ändert sich ständig.

• Lösung: Wenn du den Wert zum Zeitpunkt, an dem AC9>0 ist, speichern möchtest, benötigst du möglicherweise VBA, um den Wert zu "fixieren", da Formeln in Excel dynamisch sind.

Alternative Methoden

Wenn du mit VBA arbeiten möchtest, um die Zufallszahl zu speichern, kannst du folgenden Code verwenden:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu und füge den folgenden Code ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("AC9:AC45")) Is Nothing Then
           Dim i As Integer
           For i = 9 To 45
               If Cells(i, 29).Value > 0 Then 'AC ist die 29. Spalte
                   Cells(i, 30).Value = Cells(i, 28).Value 'AB ist die 28. Spalte und AD ist die 30. Spalte
               End If
           Next i
       End If
    End Sub
  3. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion.

Praktische Beispiele

Angenommen, in Zelle AC10 steht der Wert 5 und in AB10 die Zufallszahl 23. Nach der Anwendung der Formel:

• Wenn AC10 > 0, dann wird AD10 den Wert 23 übernehmen.
  • Wenn AC10 = 0, bleibt AD10 leer.

Diese Methode ist nützlich, wenn du "berechnete Werte kopieren" möchtest, um nur relevante Ergebnisse anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der WENN-Formel, um unterschiedliche Bedingungen zu kombinieren, z.B.:
    =WENN(AC9>0;AB9;WENN(AC9=0;"Kein Wert";""))
  • Nutze die Funktion VERWEIS, um Werte aus anderen Zellen zu ziehen, je nach spezifischen Bedingungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode für andere Zellbereiche anwenden? Ja, du kannst die Zellreferenzen in den Formeln anpassen, um andere Bereiche zu überprüfen und Werte zu kopieren.

2. Was ist, wenn ich mehrere Bedingungen habe? Du kannst verschachtelte WENN-Formeln verwenden oder die Funktionen UND und ODER kombinieren, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

3. Wie speichere ich die Zufallszahl, wenn sie sich ändert? Dafür ist VBA nötig, um den Wert zu fixieren, sobald die Bedingung erfüllt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige