Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Msgbox wenn Zahl über 100
14.11.2019 09:27:12
schlu
Hallo zusammen,
kennt ihr einen einfachen Code, damit bei Eingabe einer Zahl größer als 100 in einer Zelle in einem Excel Blatt eine Messagebox kommt?
Ich habe 5 Zellen, die unterschiedliche Bedingungen haben bzw. Zahlengrenzen.
Danke!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msgbox wenn Zahl über 100
14.11.2019 09:29:25
Bernd
Hi,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("A1") > 100 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub
MfG Bernd
AW: Msgbox wenn Zahl über 100
14.11.2019 11:53:23
schlu
Super! Danke Bernd!
Ich will explizit VBA machen, weil ich möchte, dass die User die Nachricht mit Ja oder Nein bestätigen.
Mit vbyesno bekomme ich den Code iwie nicht hin. Kannst du mir noch sagen, wie ich hinter des Texts der Msgbox noch die Felder Ja und Nein bekomme (anklickbar).
DAnke!
AW: Msgbox wenn Zahl über 100
14.11.2019 12:10:05
Klaus

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("A1") > 100 Then
If MsgBox("Wert überschritten, trotzdem eintragen?", vbYesNo) = 6 Then
'tue nichts - Wert ist und bleibt eingetragen
Else
'Wert nicht eintragen
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige
ohne VBA
14.11.2019 12:16:16
Klaus
Schau mal da:
https://www.herber.de/bbs/user/133215.xlsm
in A1 mit VBA und Message Box gelöst, wie gewünscht.
In B1 per Datenüberprüfung OHNE VBA gelöst - aber auch mit einer entsprechenden Fehlerbox und der expliziten ja/nein Frage!
Da man Makros abschalten kann, rate ich dir zur VBA freien Lösung.
LG,
Klaus
AW: ohne VBA
14.11.2019 16:22:35
schlu
Ah super! das ist ja cool. wie hast du denn das programmiert? also die zweite Variante...
zu der ersten variante: wenn ich da auf Nein klicke, bleibt die Zahl trotzdem in der Zelle...das sollte ja nicht so sein. Kann man das so machen, dass die Zelle wieder leer ist? (interessiert mich, auch wenn ich vermutlich die zweite lösungsvariante nehme)
Danke auf jedenfall! Und coole zweite Lösung.
Anzeige
AW: ohne VBA
14.11.2019 16:26:09
Klaus
Hi schlu,
die zweite Lösung findet sich in der "Datenüberprüfung". Ich hab hier nur Excel 2007, kann darum keinen Screenshot machen und muss dich auf morgen vertrösten wenn ich wieder im Büro bin.
LG,
Klaus
Trotz Daniels Beschreibung noch ein Rückfrage,
14.11.2019 17:04:25
Klaus
Schlu,
du hast explizit nach einer "Yes/No" Messagebox gefragt, aber meine Lösung mit der Meldung aber der Wert bleibt drin war nicht richtig.
Also - bei YES soll der Wert über 100 gelöscht werden. Was soll denn bei NO passieren, soll der Wert ebenfalls gelöscht werden? Dann hätte eine einfache "OK" Messagebox doch gereicht.
LG,
Klaus M.
AW: ohne VBA
14.11.2019 16:33:32
Daniel
Hi
markiere mal eine Zelle, für die du so ein Limit haben willst.
klicke dann DATEN - DATENTOLLS - DATENÜBERPRÜFNG - DATENÜBERPRÜFUNG
dann öffnet sich ein Assistent, bei dem du im Reiter "Einstellungen" angeben kannst, welche Werte zulässig sind und im Reiter "Fehlermeldung" den Text, der bei Falscheingabe angezeigt werden soll
im Reiter "Eingabemeldung" kannst du einen Text angeben, er als Bubblehelp angezeigt wird, wenn du die Zelle anklickst.
Gruß Daniel
Anzeige
Verhalten der Messagebox beeinflussen
14.11.2019 18:08:10
Daniel
Hi
noch ein Hinweis:
im Reiter "Fehlermeldung" kannst du den Meldungstyp auswählen: Stopp, Warnung, Hinweis
das beeinflusst nicht nur das Aussehen, sondern auch Optionen bei den Rückfragen.
bei Stopp ist es bspw nicht möglich, einen unzulässigen Wert einzugeben.
bei den anderen Optionen geht es nach Bestätigung.
Gruß Daniel
AW: Msgbox wenn Zahl über 100
14.11.2019 09:32:10
Klaus
Hi Schlu,
Hier im Forum bevorzugen wir echte Vornamen, wie darf ich dich ansprechen?
Die Lösung die Bernd gezeigt hat macht exakt was du willst. Allerdings würde ich etwas so banales lieber OHNE VBA lösen - nimm die bedingte Formatierung und färbe die Zelle rot ein, wenn der Wert über 100 liegt.
LG,
Klaus
Anzeige
Warum Msgbox? Besser Datenprüfung (Max)! owT
14.11.2019 10:58:28
EtoPHG

AW: Warum Msgbox? Besser Datenprüfung (Max)! owT
14.11.2019 22:47:17
Bernd
Hi,
was gibt es da nachzufragen warum Msgbox?
Der Fragesteller wollte das so!
MfG Berndì
Wohl aus Unwissen, seiner- und deinerseits (owT)
15.11.2019 07:50:33
EtoPHG

AW: Wohl aus Unwissen, seiner- und deinerseits (owT)
15.11.2019 07:57:29
Klaus
Hallo Berndi,
lies mal den oberen Thread ganz, der Fragesteller ist ganz begeistert von der Möglichkeit, das ganze VBA-Frei über die Datenüberprüfung zu machen! Dafür sind "wir" doch da, um Excel-Wissen und Tricks weiter zu geben.
Wenn ich in der Firma immer alles so machen würde wie meine Fragesteller es für richtig halten, würde ich immer noch mit Karteikarten arbeiten!
LG,
Klaus
AW: Wohl aus Unwissen, seiner- und deinerseits (owT)
15.11.2019 16:20:23
Bernd
Hi,
auf eine spezielle Frage wird es stets nur EINE ANTWORT geben, das ist nun mal so. Und nach anderen Möglichkeiten wurde nicht gefragt auch wenn es diese geben mag. Wichtig ist dann anscheinend von Euch, andere zu belehren.
Um es in HaJos Worten zu fassen, bin dann raus, Eure Intelligenz ist Ultra!
MfG Bernd
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige