Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in relative Zellen kopieren

Makro in relative Zellen kopieren
03.07.2020 12:43:16
wennerfaellt
Hallo,
ich habe verschiedene Adresstabellen (csv) mit unterschiedlich vielen Spalten. Mein Makro ist soweit geschrieben, dass automatisch die erste leere Zelle in Zeile 1 gefunden wird, dort wird auch schon eine Formel hineinkopiert. Wenn ich aber jetzt mit Makro-Aufzeichnung diese Formel kopiere und in die darunter liegenden 200 Zellen der selben Spalte einfüge, steht im Code immer der Buchstabe der Spalte. So funktioniert das aber nicht, wenn ich das Makro auf eine andere Tabelle anwenden will.
Wer kann mir helben?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in relative Zellen kopieren
03.07.2020 12:46:51
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
kommt immer darauf an, was und wie man kopiert.
In VBA ist es in solchen Fällen oft hilfreich, statt der A1-Addressierungsart die R1C1-Addressierungsart zu verwenden. Die hat den Vorteil, dass sich relative Zellbezüge auch relativ beschreiben lassen, so dass es einfacher ist, die Formel in anderen Zellbereichen anzuwenden.
Gruß Daniel
AW: Makro in relative Zellen kopieren
03.07.2020 15:07:35
wennerfaellt
Ich habe das Problem mit Umwegen gelöst, indem ich links eine Spalte einfüge, hier die Formel eintrage, mir dann wieder die erste leere Zelle in Zeile 1 suche, und Spalte A hierher kopiere.
'** Endzeichen setzen
'** vorne Spalte einfügen
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'** Formel eintragen
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[1]="""","""",""°"")"
Range("A1").Select
Selection.Copy
Range("A2:A200").Select
ActiveSheet.Paste
'** Spalte ans Ende verschieben
Columns("A:A").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Cut
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Columns("A:A").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige