Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren

In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 22:41:56
Oswald
Hallo an die Fachleute,
ich bin ein richtiger Anfänger.
Habe folgendes Problem:
In einer selber programmierten Funktion möchte ich ein anderes Tabellenblatt aktivieren und mir davon Daten hollen bzw. suchen.
Ich hab das ganze wie folgt gemacht:
For zaehlen = 1 To zeilen
ActiveWorkbook.Worksheets("Daten").Select
Range("A1").Select

If anfreihe > 0 Then GoTo anfgefunden 'damit bei gleichen Datum hintereinander nicht weiter gezählt wird
If anfdatum = ActiveCell.Offset(zaehlen, 0) Then _
anfreihe = zaehlen
In einem anderen Makro läuft es aber wenn ich die Zeilen in eine Funktion einbinde wird mir nicht in das andere Blatt gesprungen.
Hoffe auf eure Hilfe, danke euch schon mal
Oswald

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 23:10:26
Florian Meyer
Hallo, Oswald,
hänge bitte einmal Deine Datei als Anhang ins Forum. Ich bin aus der Beschreibung nicht vollends schlau geworden. Bitte beschreibe das Problem noch etwas detaillierter.
Folgende Fragen habe ich speziell:
Was für Daten stehen in dem anderen Blatt?
Wo möchtest Du sie hineinschreiben?
Welchen Unterschied meinst Du zwischen Daten suchen und Daten holen?
Grundsätzlich ist es auch nicht notwendig, "in das andere Blatt zu springen". Laß den Cursor, wo er ist, Hauptsache, Du bekommst Deine Daten.
Bis dann!
Gruß,
Florian.
P.S. Ich kann mich mit der Antwort erst wieder morgen (Mo) spät abends melden. Bitte bis dahin die Datei anhängen!
Anzeige
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 23:23:20
Ulf
Das ist mit einer UDF nicht möglich!
Ulf
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 23:32:38
Florian Meyer
Hallo, Ulf,
was ist eine UDF? Und was ist nicht möglich? Was ist mit meinen Fragen zu Deinem Problem?
Gruß,
Florian
UDF = User Defnierte Funktion [nt]
14.03.2004 23:35:25
Jens
nt
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 23:45:06
Florian Meyer
Hallo, Ulf,
sorry, habe Dich mit Oswald verwechselt. Tut mir leid!
Aber vielleicht - wo wir hier nun schon zu Dritt dransitzen - sollten wir einfach warten, bis Oswald seine Datei oben hat.
Gute Nacht und Gruß,
Florian
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
14.03.2004 23:33:20
Jens
Hi
In Funktionen kannst du kein Activate und Select nutzten.
In Makros ist es nicht notwendig auf Avtivate und Select zurückzugreifen.
Stelle doch mal etwas mehr Code hier rein damit kann man mehr anfangen.
?? GoTo anfgefunden ?? ist das nicht Basic ? in Excel wird mit VBA Programmiert.
GOTO wird nur für 'On Error goto' genommen.
Gruß Jens
Anzeige
AW: In einer Funktion ein Tabllenb. aktivieren
15.03.2004 00:04:12
Oswald
Wie schon geschrieben, absuluter Anfänger!!!
Jetzt nochmal:
Ich habe ein Daten-Tabellenblatt, in diesem stehen meine Arbeitszeiten in folgender Form:
Datum Beginn Ende Pause
02.02.04 7:00 9:00
02.02.04 9:15 17:00 1
02.02.04 17:00 18:00
03.02.04 7:00 18:00 0,5
das ganze soll über das ganze Jahr weitergeführt werden. Als neue Zeile neue Zeiten oder neuer Tag mit neuen Zeiten.
Jetzt möchte ich 12 Tabellenblätter (für jeden Monat 1) haben in dem mir Excel dann meine Überstunden ausspuckt.
Mit der Funktion möchte ich:
Die Tage des entspechenden Monats aus dem Datenblatt und daraus die Zeit pro Tag (auch wenn mehrere Einträge da sind) ermitteln.
Das ganze kommt daher. Ich bin Service-Techniker, beruflich viel unterwegs, jetzt will unser Chef das wir alle Zeiten auf unserer Abrechnung vermerken.
Ich hab es schon geschaft ein Makro zu schreiben was mir aus dem Datenblatt aus einem gewünschten Zeitraum die Daten entnimmt und in ein Formular einträgt zu schreiben.
Was mir halt noch fehlt ist die Sache mit den Überstunden.
Ich hänge meine Versuch an, vieleicht hilft es mein Problem besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/4305.xls

Danke Euch
Oswald
Anzeige
Für Heute gute Nacht, komme wieder keine Frage
15.03.2004 00:30:18
Oswald
Gruß
Oswald
Morgen bin wieder da
15.03.2004 07:25:23
Oswald
Gruß
Oswald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige